Mittwoch, 15. August 2012

Saisonvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: Wer dachte, Felix Magaths Kaufräusche würden irgendwann nachlassen... muss die Hoffnung wohl wieder mal begraben. 8 neue Spieler holte er schon wieder... dazu kommen mit DiegoThomas Kahlenberg und wahrscheinlich sogar Simon (ich spiele nie wieder unter Magath) Kjaer drei ausgeliehene Spieler zurück, für die man keine vernünftigen Abnehmer findet... Und damit kann Magath zur neuen Saison wieder mal ein komplett neues Team aufstellen... wenn er denn will...
Immerhin muss man ihn eins lassen: Nachtragend ist er nicht... selbst Kjaer soll wohl nochmal so was wie eine faire Chance erhalten. Andererseits... wer seinen besten Stürmer (der einem dazu in der Rückrunde auch noch den Arsch rettet) völlig unmotiviert in den Wald schickt... sollte wahrscheinlich auch nicht nachtragend sein...
Aber das gute an Wolfsburg ist ja: da es vor Magath weder Tradition noch Fankultur gab, nimmt ihm diese permanenten Rochaden auch niemand übel. Anders als auf Schalke kann er hier so lange sein Glück versuchen, bis die zufällig zusammengeworfenen Puzzleteile wirklich mal wieder ein Bild ergeben.

Wen werden sie vermissen? Das ist ja das schöne am System Magath: da so viele Spieler nur für ein halbes Jahr bleiben, fällt es schwer irgendjemanden zu vermissen. Aktuellstes Beispiel: Giovanni Sio, der im Winter für fast 6 Millionen Euro vom FC Sion kam und jetzt (9 Bundesligaspiele später) an den FC Augsburg weiterverliehen wurde... Und solange Sio Wolfsburg nich direkt in die 2. Liga schießt, wird sich niemand daran erinnern, dass er ja eigentlich einer von ihnen ist... Gleiches gilt (nur um das Konzept zu beweisen) für Ibrahim Sissoko, auch wenn man den wenigstens ins Ausland verliehen hat...
Somit bleibt der einzige schmerzende Abgang... Mario Mandzukic. Magath schaffte es in Rekordzeit die Wolfsburger Lebensversicherung so sehr zu vergraulen, dass er seinen Vertrag auf keinen Fall verlängern wollte und um noch eine Ablöse zu erzielen schon dieses Jahr an die Bayern verkauft werden musste... Großartiges Teambuilding.
Oh, und auch wenn sie in Wolfsburg nicht vermisst werden... Thomas Hitzlespergers und Hasan Salihamidzics Verträge wurden nicht verlängert... Und beide Spieler werde ich definitiv vermissen...

Wer soll's richten? Mit Kjaer, Diego und Patrick Helmes könnte Magath demnächst eine Achse der verstoßenen Aufstellen... Das wäre dochmal was. An sonsten gilt hier das Motto: Es kann sich niemand darauf verlassen, dass er seinen Platz sicher hat... oder ob er nicht morgen zum Waldlauf abkomandiert wird... Und vielleicht entdeckt der Trainer Felix Magath ja auch seine Vorliebe für junge Talente wieder und am Ende richten es Patrick Drewes, Robin Koche, Kevin Pannewitz und Yohandry Orozco... bei Magath kann man das nie wissen und vorhersagen... Aber eins ist sicher: wenn diese 4 Namen Wolfsburg völlig überraschend in die Champions League führen... bedeuted dass nicht, dass nächstes Jahr noch auf sie gesetzt wird...

An wen wird es scheitern? Vielleicht daran, dass die Wolfsburger ihre Namen auf dem Trikot tragen, damit ihre Mitspieler sie einwandfrei indentifizieren können? Dass keiner so genau weiß, wer von diesen Legionären eigentlich vorne weg marschieren soll, wenn es eng wird? (Kleiner Tipp, Diego wird es nicht sein.) Oder daran, dass sich am Ende eh wieder Alexander Madlung in der Innenverteidigung durchsetzen wird... was wiederum nur bedeuted, dass es wieder mal keinen Schritt nach vorne gab...

Leischtugschträgscher: Ok, eine Bedinngung: Felix Magath hier nicht nenn... ach verdammt... aber an sonsten? Ich freue mich ja schon auf die Interviews von Christian Träsch, der erklärt er habe die Nationalmannschaft immernoch nicht aus den Augen verloren... mit perfekten Blick von der Wolfsburger Bank... und niemand traut es sich, ihm die Sache mit Jögi Löw und seiner Vorliebe für Stuttgarter Spieler zu erklären... das wäre selbst für einen Magath zu hart...

Best Case Szenario: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... heißt es doch so schön... Und Magaths Team-building schein genau darauf ausgelegt zu sein... Das Problem daran ist halt: Wenn man diesen eine Korn mit so viel Durchschnitt überschwemmt... wird das einfach nur schwerer... Am Ende findet er dieses Korn beim 1.FC Nürnberg... dorthin hat man Sebastian Polter ausgeliehen und dort startet der richtig durch... und während sich Wolfsburg durch eine weiter durchschnittliche Saison quält, wächst im Frankenland das heran, worauf sie seit Jahren gewartet haben: Ein junges Deutsches Talent mit einer hohen Indentifikation für den Verein und die Fans... und nächstes Jahr könnte Wolfsburg dann mit Polter richtig durchstarten...

Worst Case Szenario: Magath hat sein Ideal beinah erreicht: Genügend Spieler im Kader haben, damit man jedes Wochenende eine komplett neue Mannschaft aufstellen kann. Dieses Team ist dann für den Gegner unscoutbar... wen interessieren dann schon Automatismen? Denn Ball lang nach vorne dreschen kann man auch ohne... nur kompetent Verteidigen leider nicht und so taumelt Wolfsburg seinen ersten Abstieg... ach Fuck it, ich glaube einfach nicht mehr dran... Wolfsburg hatte schon so viele unterirdische Saisons (und sich 3 Mal als Tabellensechszehnter gerettet...), dass die Fußballgötter wirklich nochmal ein einsehen haben und Wolfsburg den verdienten Abstieg zuschieben ist einfach unrealistisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen