Mittwoch, 22. August 2012

Saisonvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Was Magath's Erben letzte Saison so vollbracht haben, war schon faszinierend. Wobei es mir da noch nicht mal um den völlig unerwarteten Wechsel auf der Chefbrücke von Ralf Rangnick geht... mit Trainerwechseln muss eine Schalker Fußballmannschaft halt alle 1,3 Jahre arbeiten...
Seit Magaths großem 18 Spieler für 38 Millionen Kaufrausch in der Saison 2010/11 hat sich im Schalker Kader kaum etwas getan... Nur Christian Fuchs kam als sinnvolle Verstärkung. Und Teemu Pukki, weil er 3 Tore gegen sie geschossen hat... aber der klingt halt doch eher wie ein Pokemon...
Aber das faszinierenste: Huub Stevens baute aus den Hinterlassenen Puzzleteilen eine richtig gut funktionierende Mannschaft... nicht schlecht, wenn er auch Angelos Charisteas, Anthony Annan, Alexander Baumjohann, Jose Jurado und Sergio Escudero hätte aufstellen können...Stevens entschied sich für die richtigen Optionen... aber

Wen werden sie vermissen? Die Jungs halt allesamt nicht... denn die sind (außer Charisteas und Baumjohann) alle noch da... Und so richtig investieren kann Schalke erste, wenn sie zumindest Jurado abgegeben haben... gewinnbringend... Anders ausgedrückt: So schön das Champions League Halbfinale unter Magath auch war... sie würden halt heute lieber das Europa League Viertelfinale ohne die Umkosten nehmen.
Dafür ist Raul der erste Abgang aus der Magath-Ära, denn man zumindest menschlich vermissen wird... auch wenn man ihm auf dem Feld zuletzt mehr und mehr sein Alter angesehen hat und es wahrscheinlich richtig war, ihm nicht noch einen 2 Jahres Vertrag anzubieten.

Wer soll's richten? Das faszinierenste am großen Magathschen Kaufrausch: Nur 2 der 18 Neuzugägne (Klaas Jan Huntelaar und Kyriakos Papadopoulus) spielen 2 Sommer später in der Wunschformation noch eine Rolle... Der Rest war entweder schon vorher da (Jefferson Farfan, Jermanine Jones), wurde von Magath aus der eigenen Jugend (oder der Verbannung als Leihspieler) geholt (Joel Matip, Julian Draxler, Lewis Holtby) oder wurde jetzt Ablösefrei nachverpflichtet (Tanquillo Barnetta, Roman Neustädter, Timo Hildebrandt) Und nein, 2 von 18 sind keine gute Quote. Das hätte man also auch billiger haben können...
Wobei ich zugeben muss: Bei den beiden wichtigsten Transfers (Raul und Klaas Jan Huntelaar (für einen Kevin Kuranyi, den man unmotiviert ablösefrei gehen ließ)) lag Magath richtig...

An wen wird's scheitern? Huub Stevens... ja, ich weiß, der ist Schalkes Trainer des Jahrhunderts, weil er Schalke zum letzten relevanten Titel geführt hat... aber seit dem? 1 1/2 Jahre Hertha. Ein Jahr in Köln. 1 1/2 Jahre bei Roda Kerkrade und eins in Hamburg. Das waren die Jahre, wo den Hamburgern in jedem Sommer die Trainer weggelaufen sind, weil das Gras woanders grüner war...
Dieses Grünere Gras in Eindhoven blieb auch immerhin 7 Monate frisch... und danach ging es wirklich mal für 2 Jahre nach Salzburg zu RB... Anders ausgedrückt: Seit dem Lucky Punch mit dem Uefa Pokal hat er es nirgends großartig lange ausgehalten. Und so langsam aber sicher muss er nachweisen, dass er ein Trainer ist, mit dem man auch nachhaltig Arbeiten kann...Kombiniert man das mit den 11 Trainern, die sich in den letzten 10 Jahren auf Schalke versucht haben...

Leischtungschträgscher: Jefferson Farfan hat in dieser Sommerpause noch nichts von sich hören lassen... Das wäre der erste Sommer ohne Wechselgerüchte um Farfan seit... wahrscheinlich 1984. Jermaine Jones hat Rekordverdächte 14 Gelbe Karten gesehen... was besonders beeindruckend ist, weil er für den fiesen Tritt auf den Fuß des designierten Fußballer des Jahres im Januar insgesamt 10 Spiele gesperrt fehlte... Eine Bilanz, die er dieses Jahr noch ausbauen will: Wieviele Gelbe Karten kann Jones sehen, wenn er sich nicht total dämlicher Weise von einem ARD-Experten sperren lässt?

Best Case Szenario: Magaths Vision wird endlich Realität: Ein Aggressive Leader und ein Spielstarker Box-to-Box Player auf der Doppel-6. Ein junger und hochtalentierter (aber international relativ unbekannter) Deutscher auf der 10. Ein hochveranlagter aber auch extrem komplizierter Spieler auf Rechtsaußen... Dazu ein Torjäger vom Dienst, der aus jeder Chance ein Tor macht... und ein holländischer Trainer... sind die Bayern 2010 (also als Magath's Vision entstand) nicht genau so ins Champions League Finale gestürmt... und Doublesieger geworden... In der Champions League und dem Pokal funktioniert die Kopie 1:1... aber in der Meisterschaft...

Worst Case Szenario: Ihr dachtet, Meister der Herzen sein sei schwer... oder aber die Meisterschaft am 33. Spieltag beim großen Rivalen zu verspielen... Dieses Jahr haben sich die Fußballgötter aber was richtig fieses ausgedacht: Nach 90 Minuten des letzten Spieltages liegt Schalke vorne. Der Sieg gegen die schon geretteten Freiburger ist ungefährdet... und Dortmund liegt gegen Hoffenheim hinten... die brauchen 2 Tore... Und die erzielt... ausgerechnet... Kevin Großkreutz. Dortmund wird wieder Meister und Schalke löst sich nach dem Champions League Finale auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen