Dienstag, 21. August 2012

Saisonvorschau: Borussia Mönchengladbach

Ausgangslage: Keine Frage: Gladbach war das Überraschungsteam der letzten Saison. Schon die Aufholjagd unter Lucien Favre war genau genommen Wahnsinn... und natürlich hatte Gladbach auch das nötige Glück, dass die DFL auf die paar Millionen aus der Relegation besteht... sonst hätte die Borussia letzte Saison in der 2. Liga gespielt...
Aber diese Mannschaft ohne namhafte Neuzugänge bis in die Champions League Qualifikation zu führen... Da sieht man mal, was so ein guter Trainer alles bewirken kann... Aber die wirklich wichtige Saison kommt erst noch: Wie Favre schon mit der Hertha bewiesen hat, ist das Konservieren des Erfolges das schwierigste. Auch wenn die Vorraussetzungen dieses Mal andere sind: 30 Millionen steckte Max Eberl in neue Spieler. Hertha musste nach der überragenden Saison 2008/09 Dieter Hoeneß sei Dank all seine Leistungsträger verkaufen... um nicht pleite zu gehen... da sieht man mal, was so ein guter Manager alles ausmacht... und ja, ich bin selbst überrascht, dass ich Eberl als guten Manager betrachte...

Wen werden sie vermissen? Da ist halt die Paralele zum Überraschungserfolg der Berliner: Marco Reus, Roman Neustädter und Dante... oder wie Favre so schön sagte: Unser Messi, unser Xavi unser Pique... Und auf einmal wird einem bewusst, dass die Neuzugänge nicht wirklich Verstärkungen, sondern eher Lückenfüller sind...

Wer soll's richten? Immerhin haben sie mit Lucien Favre verlängert... was natürlich nichts bedeuten wird, wenn die Bayern zum Saisonende anfragen, aber erstmal ist es eine gute Idee... Jetzt muss Favre natürlich zeigen, was er aus dem Hertha-Desaster gelernt hat... Auch wenn keiner eine Wiederholung der letzten Saison erwartet... allzuweit nach unten sollte es halt auch nicht gehen. Dafür sind die Neuzugänge genau genommen auch zu teuer...

An wen wird's scheitern? Ist es nicht total irre, dass Mike Hanke als Leistungsträger zu den Erfolgen der letzten 1 1/2 Jahre beitrug? Einer dieser "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Nationalspielern wird auf einmal doch noch zu einem Leistungsträger in der Bundesliga. Nach 10 Jahren... was kommt als nächstes? Der Durchbruch von Marcel Jansen? Oder doch einfach eine Rückkehr in die Realität für Hanke und die Gladbacher?

LeischtungschträgerHmm... vor 2 Jahren hätte man da den halben Kader benennen können... und viele von den Spielern sind immernoch da... nur halt inzwischen zu erfolgreichen und vernünftigen Bundesligaspielern mutiert... Die Zeit heilt alle Wunder... oder so...

Best Case Szenario: Die erste große Hürde meistern die Gladbacher... sogar wörtlich. Nach einem Wahnsinnsrückspiel gegen Dynamo Kiew ziehen sie in die "Meisterrunde" ein. Dort stellen sie aber mit dem nötigen Lospech fest, dass Manchester United, Partis st. Germain und der FC Valencia als zu stark. Die Fohlen-Elf geht als schlechteste deutsche Mannschaft aller Zeiten in die Geschichte ein... dafür starten sie in der Rückrunde in aller Ruhe durch und erreichen am Ende die Europa League...

Worst Case Szenario: Dynamo Kiew zeigt Gladbach als erste Mannschaft ihre internationalen Grenzen auf... nun gut, die liegen halt genau auf der Grenze zur Champions League... spielen wir halt Europa League: Jede Woche tingelt die Borussia also durch die Käffer Europas... Den ersten Gegner, den man als normalsterblicher kennt... Atletico Madrid... und das ist dann im Halbfinale... und bedeuted das Ende aller Träume... Völlig verkatert stellt man hinterher fest, dass man in der Liga nur auf Platz 16 rumgurkt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen