Donnerstag, 2. August 2012

Saisonvorschau: Hamburger SV

Ausgangslage: Was, jetzt schon? Und nein, das ist kein böser Wille von mir... ich geh die Abschlusstabelle einfach von unten nach oben ab... und da kommt direkt nach den Aufsteigern... der HSV... der es irgendwie geschafft hat, selbst den FC Augsburg mit einem Elf der weggeworfenen Spielzeuge und den SC Freiburg mit 13 Hinrundenpunkten vor sich zu lassen... Aber Thorsen Fink ist sich sicher: "Das Bild des HSV ist zu schlecht." Fehlen nur noch 2 Wochen, damit er wieder vom internationalen Geschäft spricht... und ja, das ist immer noch vor dem ersten Spieltag... aber so läuft das beim Hamburger SV nun mal: den Kopf immer so weit oben halten, dass man den Abgrund nicht sieht...

Wer soll's richten? Immerhin haben sie ordentlich ausgemistet. Fink behauptet, dass die Neueinkäufe die Verluste mindestens aufwiegen können... da wir hier im wesentlichen von Paolo Guerrero und Mladen Petric reden, glaub ich ihm das sogar. Wirklich fehlen wird ihnen nur David Jarolim...
Denn wie sich der HSV durch die freiwillige Abgabe ihres Vorkämpfers verbessert haben soll... bleibt deren Rätsel... wahrscheinlich sollen Tomas Rincon oder Robert Tesche endlich in diese Rolle wachsen... Aber irgendwie glauben sie das nicht mal in Hamburg.
Bleiben also Artjoms Rudnevs und Milan Badelji... der eine kommt als Torjäger aus der Polnischen Liga, der andere aus dem Kroatischen EM Kader... Aber die Bundesliga wird bestimmt Ewigkeiten brauchen um sich an die beiden zu gewöhnen... oder anders herum, was für den HSV schlechter wäre...
Und natürlich Heung-Min Son... und selbst falls der auf dem Feld nichts richtet... treibt er immernoch die Trikotverkäufe in Asien hoch... immernoch mehr als viele andere Spieler in diesem Kader für den HSV tun...

An wen wird's scheitern? Heiko Westermann. Denn ja, der MUSS jetzt vorne weg marschieren. Und das erste Führungsspielerinterview des Jahres hat er auch schon gegeben... Seine Mannschaft reagierte direkt mit einer internen Schlägerrei... nach der Slodoban Raijkovic aus dem Kader flog.
Und nein, der HSV hat niemanden sonst im Kader, der die Führungsrolle übernehmen kann...

Leischtungschtägscher: Thorsten Fink und Frank Arnesen. Der erste wird demnächst wieder von höheren Aufgaben träumen (wann können wir eigentlich anfangen, den zu fragen, ob und wann er sich vorstellen könnte, den FC Bayern zu übernehmen?). Der Zweite muss noch mindestens einen Quotenversager von Chelsea London holen (die gute Nachricht: nächste Saison könnte das Marko Marin sein... warte, DAS war die gute Nachricht?). Wirklich grün sind sich die beiden nicht... und es ist immer gut, wenn eine Mannschaft mit zu hohen Ansprüchen aber ohne echte Führungsspieler merkt, dass sich ihre Chefs nicht wirklich verstehen... Und ihre Konflikte lieber über die Medien als intern austragen...
Klaus Michael Kuhne: Ja, ich weiß, der hat noch nicht mal eine offizielle Funktion beim HSV, sondern ist eigentlich nur ein Fan... aber er ist halt auch ein Investor, der die großen Träume vorantreiben will... und den HSV im Zweifelsfall erpresst, wenn er nicht auf seine Ratschläge hört... klingt wie ein Typ, von dem man sich unbedingt abhängig machen sollte...

Best Case Szenario: Hamburg träumt von der Champions League... während das Wasser ihnen bis zum Halse steht. Erst nach 30 Spieltagen merken sie, dass das dieses Jahr wohl nichts mehr wird... und sie stattdessen mitten im Abstiegskampf angekommen sind. Und ausgerechnet nach 50 Jahren ist es so weit: der HSV steigt wirklich ab. Endlich auf dem Boden der harten 2.Liga Realität angekommen, zieht auch endlich Realismus ein... und nach einem Jahr 2.Ligafußball (und immerhin 2 Derbys... es war nicht alles schlecht...) geht man endlich einen ruhigen und sturkturierten Neuaufbau an... Und im Jahre 2019 spielt man endlich auch wieder um Titel.

Worst Case Szenario: Hamburg träumt von der Champions League...  während das Wasser ihnen bis zum Halse steht. Erst nach 30 Spieltagen merken sie, dass das dieses Jahr wohl nichts mehr wird... und sie stattdessen mitten im Abstiegskampf angekommen sind. Allerdings läuft es am Ende wie immer:  ohne großartiges eigenes Zutun finden sich 3 noch dümmere... und der HSV bleibt wieder mal verschont. Nächste Saison geht dasselbe Spiel von vorne los und im Jahre 2019 merken es die ersten Hamburger: Sie halten die Klasse nicht, weil sie in irgendeiner Form "gut" sind, sondern weil die anderen noch schwächer sind. Gleichzeitig haben sie in 10 Jahren nichts gelernt und entwickelt, sondern nur von einer besseren Zukunft geredet... und damit sind sie von Titeln weiter entfernt als je zuvor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen