Montag, 13. August 2012

Die Akte Marco Reus

Marco Reus hat seinen ersten Titel erungen. Also buchstäblich... seine anderen großen Erfolge heißen Aufstieg in die 2. Liga und das Erreichen des EM-Halbfinales. Und jetzt wurde ihm quasi die höchste Indivuduelle Auszeichnung hinterhergeworfen: Fußballer des Jahres...

Nicht, dass Reus eine schlechte Saison gespielt hätte... 18 Tore und 12 Vorlagen sind schon richtig stark. Aber wir hatten sowohl im historischen als auch im internationalen Vergleich eigentlich ein richtig starkes Jahr. Dabei ist das Erreichen des Halbfinales für eine Elf unter Jogi Löw eigentlich schon das mindeste und kaum weiter erwähnenswert.

So viele Tore wie Klaas-Jan Huntelaar hat seit Karl-Heinz Rummenigge in einer Saison kein Stürmer mehr erzielt. Und das war 1981... Borussia Dortmund darf sich erfolgreichster Deutscher Meister aller Zeiten  (und als 5. Deutscher Verein Doublesieger...) nennen...Das mit einer überragenden Offensive um Shinji Kagawa und Robert Lewandowski (wenn einer der 3 Deutscher wär... hätte er garantiert gewonnen...) Und hinten drin hatten sie mit Mats Hummels sogar einen richtig starken und richtig Deutschen Innenverteidiger (wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass Hummels gegen Italien in der 20 Minute nicht nur einen dämlichen Zweikampf, sondern auch den Titel Fußballer des Jahres verloren hat?)

Hannover und Schalke erreichten in der Europa League das Viertelfinale... und bestätgiten in der Bundesliga ihre Leistungen vom Vorjahr (was die wahrscheinlich größere Leistung ist...)
Mesut Özil und Sami Khedira konnten als Stammspieler die Vorherrschaft DER Übermannschaft Europas in der Spanischen Liga durchbrechen... Oh, und die Bayern spielten ein Champions League Finale, dass sie zwar selber lieber schnell vergessen würden... aber eine überragende Leistung war es trotzdem... und ihre 73 Punkte hätten in 9 von 10 Jahren zum Meistertitel gereicht...

Und Marco Reus? Sein einziger Internationaler Nachweis war ein Tor im EM-Viertelfinale gegen Griechenland... ein schönes Tor zwar, aber halt auch gegen die Griechen... Und wieder mal frage ich mich: Nach welchen Kriterien wird das eigentlich entschieden? Ist es am Ende eine reine Beliebtheitsumfrage für die Deutschen Sportjournalisten? Ein weiterer Nachweis, dass die sich mehr vom Hype als von erbrachten Leistungen blenden lassen? Ist es am Ende entscheident, ob du als Junger Deutscher Spieler 18 Millionen plus wert bist? Oder einfach nur im richtigen Moment am richtigen Ort stehst?

Ich erinner mich da gerade mal an den Titel, den Mario Gomez 2007 gewonnen hat. Gomez gab am 33. Spieltag nach einer Verletzungpause sein Comeback... und erzielt gleich ein wichtiges Tor... Sein erstes seit dem 22. Spieltag, aber unsere Journalisten glaubten anscheinend, dass er der wichtigste Mann beim Titel der Stuttgarter war...

Das Problem ist halt, dass dieser ehmals schwierig zu holende Titel (Funfact: Karl-Heinz Rummenigge wurde öfters Europas Fußballer des Jahres (1980,81) als Deutschland Fußballer des Jahres (nur 80)) irgendwie dadurch entwertet wird, dass er Talenten hinterhergeworfen wird. Und mehr ist Reus noch nicht... und mehr war auch Mario Gomez 2007 nicht...

Wobei die Willkür schon irgendwie nun ja reine Willkür ist... Dortmund hat in den letzten 2 Jahren die Liga dominiert... und beinah alles gewonnen, was so geht... außer halt den Fußballer des Jahres Titels... Zufall? Oder hat selbst der Kicker erkannt, dass wir kein weiteres 2 Seitiges Interview mit Mats Hummels brauchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen