Montag, 20. August 2012

Worst of der großen Blamage

Eigentlich wollte ich die erste Runde des DFB Pokals ja einfach ignorieren. So viel wird schon nicht passieren... einen ganzen Post bekommt man da sicher nicht... warte, was? 6 Bundesligisten sind ausgeschieden? Und einer dümmer als der andere? Und als gratis Kirsche oben drauf auch noch die Hertha als 2. Ligist. (Für diejenigen, die mitzählen: Die Berliner sind 16. in der Liga und aus dem Pokal ausgeschieden... DAS nennt man einen Fehlstart...)

Natürlich gibt es die "Kann ja mal Passieren" Variante. Auch wenn der Rückpass von Heiko Butscher katastrophal war: Gegen einen Gegner, der letzte Saison noch in derselben Liga spielte wie man selbst, kann man als Eintracht Frankfurt schon ausscheiden, wenn man nach 19. Minuten einen Platzverweis und Elfmeter bekommt...

Bei Greuther Fürth fällt es irgendwie schwerer, die als ausgeschiedenen Bundesligisten (und nicht als ausgeschiedenen 2.ligisten) zu betrachten. Nürnberg wiederum sollte sich grundlegende Gedanken machen, warum ein Viertligist in der Verlängerung mehr zu bieten hat, als man selbst... Da könnte sich schon ein grundlegendes Problem andeuten...

Aber dann kommen ja noch die richtigen Sensationen: Bei Werder Bremen ist ein Erstrundenaus ja schon beinah gute Tradition. Zeitweise hatte man das Gefühl, es geht für Bremen entweder in der ersten Runde raus, oder halt durch bis ins Finale... Jetzt hat diese Junge Werder-Elf erstmal bewiesen, dass sie noch keinen Schritt weiter ist als ihre Vorgänger (die letztes Jahr gegen Heidenheim ausgeschieden sind...)
Das Problem jetzt ist aber: Das sicher eingerechnete Geld aus der 2. Pokalrunde fehlt nun, um mit Joseph Akpala die dringend benötigte Verstärkung für die Offensive zu verpflichten... wobei sie sich in Bremen mal Fragen sollten, ob es nach 4 Gegentoren gegen einen Drittligisten wirklich an Stürmern fehlt...
Und die schlechteste Nachricht: Am Freitag kommt Borussia Dortmund... also gerade in der Offensive ein ganz anderes Kaliber...

Aber hey, Bremen sieht ja noch relativ gut aus... zumindest verglichen mit den Hoffenheimern. Die kassierten die höchste Pokalniederlage eines Bundesligisten gegen einen 3 Klassen tieferen Verein... um nicht zu sagen: So heftig wurde die TSG nicht mehr verprügelt, seit dem sie noch der 3 Klassen tiefere Verein war... Immerhin können sie jetzt behaupten, dass sie Bundesligageschichte geschrieben haben: Es gibt endlich eine Kategorie, wo sie ganz oben stehen. Damit sind sie jetzt offiziell ein Traditionsverein... oder so...
Ganz besonders verarscht muss sich Tim Wiese vorgekommen sein... der wird sich spätestens nach dem 3:0 gedacht haben: "Bin ich nicht aus Bremen geflohen, damit die Stürmer nicht mehr regelmäßig alleine auf mich zulaufen?" Immerhin muss man ihm eins hoch anerkennen: Er hat seinen Trainingsplan blittzschnell (also quasi schon in der Pause) auf genau diese Situationen umgestellt... und nach dem 4:0 ging er sogar ein mal aus einer dieser "Da läuft der Stürmer relativ unbedrängt auf den Torwart zu" Situationen als Sieger hervor... es geht also vorwärts... oder so...

Aber der Thronfolger der Versager ist der Hamburger SV. Denn während es sich bei den anderen Vereinen um Überraschungen oder zumindest möglichen Aussetzern handelte... setzte der HSV einfach den Trend seiner Vorbereitung fort... Und vorne Weg geht natürlich Heiko Westermann. Der ist "mit dem Passspiel von der Genauigkeit einer Schrotflinte im zentralen Mittelfeld eine Fehlerquelle." Und nein, den Satz habe ich mir nicht ausgedacht... der steht so im Kicker...
Sagen wir es so: Dennis Aogos "Jetzt können wir es endlich allen zeigen" Aussage vom Donnerstag wurde mit ziemlich deutlichen Taten untermauert... Um ihren Führungsspieler zu zitieren: "Da fällt mir nichts mehr ein"...
Aber für die besonderste Note sorgt natürlich wieder Frank Arnesen: Die Spieler, die er schon geholt hat, konnten wieder mal nicht nachweisen, dass sie dem HSV weiterhelfen können... dafür hätte es Hakan Calhanoglu wohl gekonnt... selbst wenn er nicht gespielt hätte... wenn der HSV mit seiner Zurückausleihe nach Karlsruhe einfach nur bis Montag gewartet hätte... hätte das Talent wohl immernoch genügend Spielpraxis bekommen und der HSV wäre noch im Pokal...
Aber hey, der Hamburger SV hat ja ganz bescheiden sogar mit 3 Runden DFB Pokal kalkuliert... während den Bremern jetzt also einfach nur das Geld für einen weiteren Stürmer fehlt, muss Arnesen erstmal ein 3 Millionen Loch im Etat stopfen, bevor er die Löcher im Kader stopfen kann... und ich kann den Bundesligaauftakt kaum noch erwarten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen