Freitag, 10. August 2012

Saisonvorschau: 1.FC Nürnberg

Ausgangslage: Nennen wir sie das Anti-HoffenheimIlkay Gündogan, Julian Schieber, Stefan Reinartz, Mehmet Ekici Philipp Wollscheid und Daniel Didavi sind die Namen, an denen man bei einer Saisonvorschau zum Club nicht vorbeikommt... obwohl keiner von ihnen jemals wieder für die Nürnberger auflaufen wird.  Aber all diese Spieler wurden dort ausgebildet und dann auf die Bundesliga losgelassen. Das schlechte daran: Es wird dadurch nicht einfacher für den Club. Aber die guten Nachrichten überwiegen: Zunächst mal spielt Nürnberg das dritte Jahr in Folge erstklassig. Dann dürfte sich die Nürnberger vor brauchbaren Leihgeschäften kaum retten können. Schieber und Ekici hatten Schlüsselrollen in der vorletzten Saison und kehrten zu ihren Stammvereinen zurück (oder wurden teuer weiterverkauft...) Letzte Saison war es Didavi, der wieder aus Stuttgart für ein Jahr kam. Diese Saison ist es halt Sebastian Polter, der dem allgemeinen Wolfsburger Kaufrausch zum Opfer fällt und sich jetzt bei den Franken entwickeln darf. Dazu kommen Hiroshi Kiyotake und Timo Gebhardt, die sogar fest verpflichtet werden konnten... weil sie halt sehen, dass man sich in Nürnberg super entwickeln kann. Und zu guter letzt hat sich mit Timothy Chandler das erste Talent vorerst zum bleiben entschieden. Und die jungen Leute im Verein zu halten ist der schwerste Schritt für einen Ausbildungsverein wie Nürnberg es nun mal ist.

Wen werden sie vermissen? Natürlich Wollscheid und Didavi. Aber daran hat man sich mittlerweile gewöhnt. Und da man mit Kiyotake quasi schon den nächsten Next Shinji Kagawa (was ja wohl der neue Hypevergleich schlecht hin ist... da es für jeden japanischen Neuzugang gebracht wird...) und mit Marcos Antonio einen erfahrenen Innenverteidiger geholt haben... andererseits ist Nürnberg halt auch immer nur einen nicht einschlagenden Transfer vom Abstiegskampf entfernt...

Wer soll's richten? Alexander Esswein. Und ja, es gibt einen Grund, warum es um den in diesen Sommer keine Gerüchte gab... Schließlich pendelt er irgendwo zwischen Elite-Odonkor auf links und Andre Schürrle für Arme... Lustige Nebenstatistik: Wenn Nürnberg Esswein irgendwann weiterverkauft, kriegen Waldhof Mannheim, Kaiserslautern, der VFL Wolfsburg, und Dynamo Dresden eine Ausbildungsentschädigung... ja, für einen 22 Jährigen ist er schon weit rumgekommen...
An sonsten ist Javier Pinola immernoch da... Vor ein paar Jahren galt der mal als großes Linksverteidiger Talent und kommender Nationalspieler Argentiniens. Inzwischen ist man sich nicht mehr so sicher, ob er einfach bis zum erbrechen (also dem Gang in die 2. Liga) vereinstreu ist... oder einfach nur nicht so richtig gut...

An wen wird es scheitern? Wie gesagt: die Fehlerquote muss verdammt gering bleiben. Sonst müssen Per Nilsson (noch keine einzige Saison mit 20plus Bundesligaspielen) oder Julian Wießmeier (Wer?) in die Bresche springen.
Oh... und an der Offensive... Hanno Balitsch ist der Spieler mit den meisten Bundesliga Toren... Ihr erfolgreichster Angreifer Tomas Pekhart kommt auf 9 und in der Nationalmannschaft nicht an den Überresten von Milan Baros vorbei...

Leischtungschträgscher: Ach ja, ich vermisse die alten Michael A. Roth Tage... als man sicher sein konnte, dass der die eine oder andere Kurzschlußreaktion bringt und mindestens einen Trainer entlässt. Jetzt könnte Dieter Hecking Rekordtrainer werden... Und so wie Martin Bader den Verein führt, bin ich mir nicht mal sicher ob ein Abstieg dies verhindern würde... schließlich muss Hecking nur den 34. Spieltag und nicht den Klassenherhalt erreichen um Rekordtrainer zu werden. Nicht, dass das für mich als Fußballfan schlecht ist... aber für mich als Freizeitzyniker halt schon...

Best Case Szenario: Dieses Jahr wird es richtig eng für den Club. Die 6 Sprachen von Marcos Antonia helfen nur bedingt weiter, wenn Deutsch und bundesligatauglich nicht darunter sind... und beide sind verdammt schwer zu erlernen. Aber hey, zum Glück gibt es Fürth und Augsburg... und Köln in der Relegation. Dank der Zugabe schafft Nürnberg den Klassenerhalt... und muss im Sommer darauf zum ersten Mal seit Jahren nicht 5 neue Talente finden... weil die alten alle bleiben... und im Jahr darauf kann man dann richtig durchstarten.

Worst Case Szenario: Dieses Jahr geht es richtig nach vorne. Marcos Antonio hat sich bisher in jeder Liga durchgesetzt. Kiyotake lässt alle Kagawa-Vergleiche im nu Verstummen: Kagawa war in seinem ersten Jahr bei weitem nicht so gut... In der Winterpause will der VfB Stuttgart schon Timo Gebhart zurückholen... entsetzt stellen sie fest, dass sie den dieses Mal ja gar nicht ausgeliehen haben... grober Fehler... Und Hanno Balitsch... spielt halt wie Hanno Balitsch...
Am Ende steht ein sensationeller 4. Platz... mit dem dummen Nebeneffekt, dass selbst die Ergänzungsspieler Wießmeier und Marvin Plattenhardt als Riesentalente von größeren gekauft wird... in Nürnberg erst an der Champions League Quali und dann am Klassenerhalt scheitert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen