Dienstag, 7. August 2012

Saisonvorschau: SC Freiburg

Ausgangslage: Ach ja, der SC... der wohl am seriösesten geführte Verein Deutschlands... Die Jungs können alles... außer Trainer entlassen... aber woher sollen sie auch wissen, wie das geht... Die Trainer des Sportclubs seit der Wende hießen schließlich Jesus Chritus, Volker Finke, Dobin DuttMarcus Sorg und Christian Streich... zumindest gefühlt.
Fest steht: in der letzten Winterpause mit Trainerentlassung und rausschmiß einiger Spieler (u.a. weil sie Duschzeug aus dem Hotel geklaut haben) erlebten die Breisgauer in wenigen Wochen mehr als in ihrer gesamten Vereinschronik, Und wie schon beim hinausgezögertem Ende der Ära Finke. wussten sie wieder nicht genau, wie sie das jetzt elegant hinbekommen.
Das wirklich überraschende: Die katastrophale Hinrunde (nein, diesmal kein Tasmania Berlin-Vergleich, das tut hier einfach zu sehr weh... ach never mind...) multipliziert mit der katastrophalen Winterpause... führte zu einer grandiosen Rückrunde... da soll noch mal jemand sagen, dass Fußball keine Mathematik sei... und wir nicht in einem Universum leben in dem Minus mal Minus Plus ergibt...

Wen werden sie vermissen? Papiss Cisse? Der ging schließlich in der Winterpause und wurde durch den Kölner Bankdrücker Sebastian Freis ersetzt... das der Tausch von Cisse zu Freis wirklich funktioniert hat... bleibt eine der faszinierensten Geschichten der Bundesliga...
An sonsten... ja... Stefan Reisinger ist der namenhafteste Abgang der Freiburger... Und auch wenn der Publikumsliebling war und als Joker oftmals für frischen Wind sorgte... war er auch nicht mehr als das... ein Joker...

Wer soll's richten? Freiburg hat eine überragende Rückrunde gespielt... und das obwohl sie teilweise mit einer quasi A-Jugend in der Abwehr gespielt haben... diese Mannschaft haben sie jetzt zusammengehalten... und es gibt eigentlich kaum einen Grund, warum die Jungs nicht den nächsten Schritt machen sollten...

An wen wird's scheitern? ...außer... nun ja... einerseits ist die Freiburger Fußballschule quasi das Beispiel gewesen, an dem sich alle beim großen Neuaufbau der Nationalelf halten sollten... aber andererseits... das letzte richtig große Talent, dass aus Freiburg kam und auszug, um (wenigstens) Deutschland zu erobern... war wer noch mal? Sascha RietherDennis AogoAndreas Glockner? Anders ausgedrückt: die Freiburger können wunderbar Talente schmieden...die dann im unteren Drittel der Bundesliga mithalten können... Und wenn man irgendwann zu viele von diesen Spielern hat...

LeischtungschträgscherChristian Streich? Hey, was soll ich machen... der spricht denselben Dialekt wie Jogi Löw... und hat sogar mal mit dem in einer Mannschaft gespielt... Aber hey, es müssen ja nicht alle Leischtungschträgscher Vollidioten der Woche sein... manche können sich auch einfach dadurch auszeichnen, dass sie von autoritär aufoktruiert und spezifischer Intelligenz sprechen... und für diejenigen, die es immernoch nicht gesehen haben:
Nur echt mit immernoch falscher Beschriftung...

Best Case Szenario:Christian Streich ist ein Fußball-Lehrer... und dabei liegt die Betonung auf Lehrer. Und somit führt er wieder 5 A-Jugendliche an die Bundesliga heran... Beim Klassenerhalt hilft das wenig... aber immerhin verabschiedet sich der Jahrgang mit einem 1.8er Abischnitt ins Leben... Leider verabschieder sich die Jugend auf Grund der besseren Perspektiven... in Richtung Univeristät... Aber an der Universität Freiburg sind sie froh, dass Streich inzwischen selbst Studenten für diese Stadt ausbildet...

Worst Case Szenario: Fußball ist so ein einfaches Spiel... zumindest könnte es so einfach sein... leider macht der mediale Hype es unglaublich kompliziert... Und nach genau einem Jahr gibt Streich nach der Hinrunde überraschend auf, reiht sich Frank Schaefer in der Reihe der "Wir bringen lieber Leuten Fußball bei als sich jede Woche mit euch zu ärgern" Trainer ein... und zieht sich in seine Akademie zurück. Der Rest des Absteigskämpfer atmet auf... Freiburg irgendwie auch, schließlich verlieren sie ihn nicht an einen anderen Verein... aber für die Freunde des gepflegten Fußballdiskures geht eine Ikone... die nach nur einem Jahr viel zu schnell verlassen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen