Donnerstag, 9. August 2012

Saisonvorschau: 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: Ist es nicht schön, endlich mal wieder eine Saisonvorschau zu schriebem die nicht einfach nur eine verkappte Laudatio auf den Trainer wird? Nachdem man sich zunächst mit Mainz und dann mit Freiburg beschäftigen musste... irgendwie schon...
Fakt ist: seit dem Glücksfall Ralf Rangnick rausgelobt wurde... hat es kaum noch ein Trainer langfristig auf Hoffenheim ausgehalten. Letzte Saison musste Holger Stanislawski feststellen, dass das Profileben außerhalb seines wohlbehüteten Nests St.Pauli um einiges komplizierter ist... nicht nur, weil man permanent im Hotel wohnt...
Aber Fakt ist: Seit Rangnick weg ist stagniert der Verein... genau genommen stagniert er sogar schon seit der überragenden ersten Hinrunde inklusive Herbstmeisterschaft 2008. Danach landete Hoffenheim in der Endabrechnung konstant auf Platz 11.
Wass natürlich hauptsächlich am Paradigmenwechsel von Dietmar Hopp lag. Bis zum Jahr 2010 steckte Hopp Millionen in diese Mannschaft. Allein auf dem Transfermarkt verlor er jedes Jahr 16 Millionen... und verlieren ist hierbei durchaus wörtlich zu nehmen, da einige dieser Millionen in Spielern wie Wellington oder  Franco Zuculini versandeten...
Danach nahm Hopp aber (als wahrscheinlich einziger Investor dieser Welt, die anderen geben ja weiterhin wahnsinnige Summen aus um mit Zlatan Ibrahimovic nicht die Champions League zu gewinnen...) das angedrohte Financial Fair Play von Michel Platini ernst... Und selbst in dieser Saison, wo die Hoppenheimer wieder scheinbar viele bekanntere Namen geholt haben... verdienten sie auf dem Transfermarkt doch noch 4,5 Millionen Euro... Erfolg ist anscheinend nicht nur käuflich... sondern NUR käuflich...

Wen werden sie vermissen? Das ist ja das faszinierende... Hoffenheim hat 17 Millionen Ablöse kassiert... und keiner der Spieler hat ihnen wirklich weitergeholfen... aber natürlich werden sie sich ewig ärgern, wenn Peniel Mlapa in Gladbach genau so steil geht, wie Gylfi Sidurdsson bei Swansea City... Oder doch mehr wie bei Demba Bas Durchbruch bei West Ham United... denn im Gegensatz zu den 10 Millionen, die sie jetzt von Tottenham bekommen haben... werden sie vom Durchbruch von Mlapa nicht weiter profitieren können...

Wer soll's richten? Große Talentwelle die... nun ja wievielte eigentlich? Mit Joselu, Kevin Volland und Takeshi Usami wurde die nächste Generation an U21 Spielern geholt. Das Problem dabei: Abgesehen von Luiz Gustavo (der auf Grund vom Frieden auf den Deutschen Golfplätzen direkt und wahrscheinlich sogar unter Wert an die Bayern verkauft werden musste), hat keiner von denen in Hoffenheim wirklich was gerissen. Und die Liste der totalen Fehlschläge ist sogar noch länger als die Liste derjenigen, die es wenigstens woanders zu etwas gebracht haben. Aber hey, dafür haben sie als gestandenen Führungsspieler Tim Wiese...

An wen wird es scheitern? geholt... und der hat ja schon in den letzten Jahren in Bremen bewiesen, dass er einer löchrigen Hintermannschaft den nötigen Halt fürs internationale Geschäft geben kann... und genau da wollen die beiden ja schließlich hin...
Oh und mit Marvin Compper, Andreas Beck, Sejad Salihovic und selbst Isaac Vorsah sind für meinen Geschmack noch zu viele Spieler aus dem magischen ersten Halbjahr da... die aber seit dem nicht annährend beweisen konnten, dass sie solche Leistungen nochmal abrufen können... Wenn sie es endlich schaffen, aus der ersten Elf verdrängt zu werden, wird es in Hoffenheim aufwärts gehen... und nein Edson Braafheid ist dafür immernoch nicht der richtige Mann...

Leischtungschträgscher: Und wieder fällt der Name Tim Wiese. Die Story zu seinem Transfer ist ihm zumindest so lange vorzuhalten, wie er nicht mindestens Europa League spielt.
als 2. ist natürlich Markus Babbel zu nennen... die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Saison auch noch Trainer in Hoffenheim ist... ist wohl eher gering... Und das nicht nur, weil er es bisher noch bei keinem Verein 1 1/2 Jahre ausgehalten hat... Aber es gibt genau genommen 2 realistische Szenarien: die TSG ist überaus erfolgreich und Babbel wird deswegen zum Bayern-Trainer hochgelobt. Oder aber die Mannschaft hinkt den den Erwartungen hinterher und Babbel wird trotzdem zum Bayerntrainer hochgelobt... im letzteren Fall müssen die Münchener wenigsten keine Ablöse für ihn zahlen... Die 3. Variante ist natürlich, dass Babbel die Lust auf die mangelnde Perspektive verliert, sich mit dem Management anlegt (und das, obwohl er selber Manager ist...) und rausgeworfen wird/ hinwirft...

Best Case Szenario: Wo soll die Reise dieser Mannschaft schon hingehen? Wer eine höchstens mittelmäßige Verteidigung mit einem Tim Wiese stabilisieren will... erhält weiterhin eine höchstens mittelmäßige Verteidigung. Und wenn deine Offensivtalente immer erst nach dem Weggang ihr volles Potentzial entwickeln... lautet das logische Ergbenis 2 weitere Jahre Platz 11... Aber ganz Fußballdeutschland ist das egal, als Simon Mignolet im WM-Achtelfinale mit einem groben Patzer das Deutsche Weiterkommen "sichert". Und in Sinsheim arbeiter derweil das riesige belgische Torwarttalent Koen Castels (der soll angeblich mit Bernd Leno und Marc-Andre ter Stegen zu vergleichen sein...) weiterhin daran, an Tim Wiese vorbeizukommen... Aber nur in Hoffenheim bauen sie Statuen für Markus Babbel und Tim Wiese, weil sie "mit ihrer gewissenhaften Arbeit den 3. Platz bei der WM 2014" ermöglicht haben sollen. Und das ist dann wohl die größte Leistung in der Vereinsgeschichte Hoffenheims.

Worst Case Szenario: Es geht endgütlig nicht mehr vorwärts. Wenn man sich als Financial Fair Play hält, kommen einfach keine brauchbaren Spieler in dein Dorf um dich nach vorne zu bringen. Und der Vordenker Ralf Rangnick bringt stattdessen RB Leipzig nach vorne. Und in drei Jahren ist es dann so weit: Mit RB steigt ein neues Hassobjekt in die Bundesliga auf. Und die Hoffenheimer? Haben mittlerweile längst ihre eigene Tradition begründet: Als Graue Maus in der Bundesliga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen