Freitag, 3. August 2012

Saisonvorschau: FC Augsburg

Ausgangslage: Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet... dass ich mir 2 Saisonvorschauen für den FC Augsburg aus den Fingern saugen muss... Aber entgegen aller Prognosen haben die Fuggerstädter die Klasse gehalten. Und stehen jetzt vor dem schweren 2. Jahr. Ist eine Wiederholung des Wunders möglich? Bei dem schwachen Tabellenkeller (32 Punkte hätten letztes Jahr für den direkten Klassenerhalt gereicht... 32... in 34 Spielen... mit 22 Niederlagen wäre der Klassenerhalt also theorertisch machbar gewesen...)... vielleicht... Aber verdamm schwer wird es trotzdem werden.

Wen werden sie vermissen? Wie konnte ich diese Kategorie eigentlich bisher umgehen? Egal:
Jos Luhukay und Andreas Rettig. Ja, die Augschburger Führungsetage hat es irgendwie geschafft, dass die Macher des größten Erfolges der Vereinsgeschichte lieber frühzeitig von Bord gehen als eine Wiederholung in Angriff nehmen... Wie sie das geschafft haben, bleibt ein Rätsel, aber gerade Luhukay zieht derzeit eine Anstellung beim Trainer-Killer Michael Preetz in der 2. Liga vor... Vielleicht hätte man den doch mal fragen sollen, wen er sich als Rettig-Nachfolger vorstellen kann... oder zumindest mal den Vertrag mit seinen Assistenten verlängern...
Aber hey. wie groß der Anteil der beiden an den jüngsten Erfolgen wirklich war... werden wir wohl erst in der Rückrunde erfahren...
Axel Bellinghausen: eine weitere fragwürdige Entscheidung... da schaffen sie es nicht, ihrem Publikumslieblung und Vorkämpfer einen vernünftigen Vertrag anzubieten... und der wechselt stattdessen zurück zu Fortuna Düsseldorf... die waren zum Zeitpunkt des Wechsels nur ein hoffnungsvoller 2. Ligist... jetzt sind sie quasi direktester Konkurent im Titel: Größter Außenseiter des neuen Jahrtausends...
Wie man den Profi, der den Bundesligafußball in Augsburg besser repräsentiert hat als alle anderen, einfach gehen lassen konnte...

Wer soll's richten? Zunächst mal natürlich Markus Weinzierl und Manfred Paula... Und deren bescheidene Aufgabe? Quasi den Ottmar Hitzfeld und den Uli Hoeneß der Augsburger vergessen machen... Wenn Paula am Ende auf Christian Nerlingers Bilanz (Sprich: 2 Jahre im Amt) kommt, werde ich beeindruckt sein... Da sie aber ständig mit ihren Vorgängern verglichen werden (und einer der Gründe für Luhukays Abgang der Fakt war, dass sie die Kosten für seine kommende Entlassung durch kürzen der Assistentenverträge schon mal drücken wollten... Loyalität sieht irgendwie anders aus), ist dies eher unwahrscheinlich...
Und auf dem Feld... Aristide Bance und Giovanni Sio stellen schon durch die Namen klare Updates da... Der eine hat schonmal eine vorzeigbare Bundesligasaison gespielt (bevor er auszug um... nun ja Geld in Gurkenligen zu verdienen...). Der andere war Felix Magath 6 Millionen wert... und wie wir alle wissen, studiert Magath Spieler genau, bevor er so viel Geld auf den Tisch legt...
Oh und Andreas Ottl arbeitet daran, möglichst viele Abstiege in Folge aneinanderzureihen... oder sein Ruf ist nach der Katastrophen-Rückrunde in Berlin so hinüber, dass ihn wirklich kein Mittelfeld-Klub mehr haben will...

An wen wird es scheitern? Nun ja... am Fluch des 2. Jahres... das ist ja bekannter Weise immer am schwersten... direkt gefolgt vom Dritten und Vierten... Aber jetzt müssen die Augsburger Spieler grunsätzliches Nachweisen: Sind sie wirklich gut genug für die Bundesliga, oder wurden sie einfach nur zu lange nicht ernst genommen. Oh, und wenn die Konkurenz aus Frankfurt und Mainz einfach nur ihr Niveau abruft... wird kaum mehr als der Relegationsplatz drin sein... und selbst der ist dann erstmal für Freiburg reserviert... es könnte also auch einfach an den besseren Gegnern scheitern...

Leischtungschträgscher Peter Bircks steht hier einfach mal repräsentativ für die Führung dieses Vereins... dass quasi alle Aufstiegs- und Klassenerhaltshelden  (außer Simon Jentzsch)  vom Hof gejagt wurden... kann eigentlich keine gute Strategie sein... selbst wenn sie mit Rettig, Luhukay und Bellinghausen auch nur abgestiegen wären... sie Story wäre irgendwie besser und runder geworden...

Best Case Szenario: Die beste Nachricht für die eigentlich schon zum Hinrundenende abgeschlagenen Augsbruger: Luhukay wurde in Berlin noch vor Weinzierl entlassen und kann zur Wintervorbereitung zurückkommen... kurz wird noch über eine Ablöse für Bellinghausen verpflichtet, aber Düsseldorf hat rechtzeitig erkannt, dass man ihn selber braucht... am Ende reicht es nach einem fouriosen Schlußspurt noch zur Relegation... aber in den 2 Spielen gegen Hertha nicht mehr zum Klassenerhalt... Dafür ist wenigstens einer der Helden zurückgekehrt.

Worst Case Szenario: Dass es schwer werden würde, war von Anfang an klar. Aber die Augsburger machen es einfach wie letztes Jahr: Sie beißen sich in die Saison. Leider finden sich diese Mal keine dummen Kölner mehr und so mit ist der Relegationsplatz das höchste Gut der Gefühle. Dort feiert Jos Luhukay mit einem 5:1 Sieg eine triumphale Rückkehr in die SGL arena. Luhukay mausert sich hinterher zum anerkannten Bundesliga-Trainer... und Augsburg bleibt nicht mehr als eine Anekdote in seiner Karriere und der Bundesligageschichte... Dafür verpflichtet die schwächste Offensive der Bundesliga einen Hoffnungsträger aus Kaiserslautern... Mo Idrissou...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen