Donnerstag, 23. August 2012

Saisonvorschau: Borussia Dortmund

Ausgangslage: Und zum 2. Jahr in Folge endet die große Saisonvorschau mit der Borussia. Was beim ersten Mal noch als Sensation (und einem Ausrutscher der Bayern) abgetan werden konnte, muss mittlerweile ernst genommen werden. Selbst der Abgang wichtiger Leistungsträger wie Nuri Sahin kann kompensiert werden. Viel schlimmer noch: Dortmund schloß diese Lücke aus den eigenen Reihen... zumindest während der Hinrunde, als Ilkay Gündogan noch keine Entscheidende Rolle spielen konnte...
Und abgesehen von Shinji Kagawa können sie das diese Saison auch genau so weiter durchziehen, weshalb man wieder mit den Dortmundern rechen muss: Sie stehen jetzt wirklich vor dem entscheidenden Schritt die Bayern auf lange Zeit herrauszufordern... und mindestens bis 2016 sind sie gut aufgestellt...

Wen werden sie vermissen? Wie gesat: Kagawa. Auch wenn sie als Ersatz für ihn den Fußballer des Jahres verpflichtet haben... irgendwie glauben nur die deutschen Sportjournalisten, dass Marco Reus besser ist als Kagawa. Und wenn Manchester United den Dortmundern das Angebot gemacht hätten: Ihr könnt Kagawa bis 2016 behalten, aber wir kriegen dafür Reus... hätte sofort jeder eingeschlagen...
Bei den anderen Abgängen (vor allem natürlich Lucas Barrios) gilt: da war der Ersatzmann schon da, bevor der Spieler gehen durfte. Was eine perfekte Transferstrategie ist...

Wer solls richten? Wie konnte das eigentlich passieren? Und vor allen Dingen so schnell? Das fragen sich vor allen die Bayern... aber im Gegensatz zum vorherigem Konkurenten Werder Bremen ist man hier nicht von einem genialen 10er abhängig... und fällt komplett aus, wenn der komplett ausfällt... Und auch wenn die Bayern wahnsinnig viel Geld in die Breite investiert haben... sieht Dortmunds Kader immernoch nicht so viel schlechter aus... Allein schon das Jürgen Klopp mit Marco Reus, Mario Götze, Kuba, Ivan Perisic, Kevin Großkreutz und genau genommen auch Ilkay Gündogan 6 außergewöhnliche Spieler für die 3 Positionen in der Offensiven Mittelfeldreihe zur Verfügung hat... Und das beste an ihnen: Großkreutz ist mit 25 der älteste von den 6. Alle andern können quasi noch (oder müssen eigentlich sogar) durchaus entscheidende Entwicklungsschritte nehmen... was in den Fällen Reus und Götze wirklich furchterregend ist...
Aber die entscheidende Personalie bleibt: Jürgen Klopp. Über das Niveau der Kader kann man definitiv viel streiten. Aber auf der Trainerposition ist der BVB definitiv besser aufgestellt, als der große Konkurent aus München. Allein schon, dass sie nach einem Jahr immernoch davon Reden, die große Trägheit aus dem van Gaal-Systemfußball rauszukriegen... ich kann mir nicht helfen, aber unter Klopp hätte das garantiert nicht so lange gedauert... vor allem, weil van Gaal ja auch keine 15 Jahre in München war, sondern 1,5.

An wen wird es scheitern? Puh... klingt es unfair, wenn ich jetzt Marco Reus sage? Aber Shinji Kagawa zu ersetzen dürfte die schwierigste Aufgabe sein, die die Bundesliga zu bieten hat... Es ist also eine Aufgabe, an der man durchaus erstmal scheitern darf.
An sonsten stellt sich natürlich die Frage, wo scheitern beginnt? Bei einer erneuten Enttäuschung in der Champions League? Oder wenn es in der Bundesliga wirklich nur für Platz 2 (hinter wem auch immer) reichen sollte... Oder wie schlimm wäre es, wenn sich Mario Götze mal ein Halbes Jahr wirklich wie ein normalsterblicher 20 Jähriger entwickelt? Also eine Saison mit vielen Schwankungen spielt? Oder wie reagieren wir, wenn Kevin Großkreutz auf einmal Manieren entwickelt?

Leischtungschträgscher: Das ist ja das faszinierende: Diese Mannschaft ist jung, talentiert, tief, spielt einen wahnsinnigen Offensivfußball und ist auf ganz vielen entscheidenden Positionen mit Deutschen besetzt... man muss sie quasi mögen... Aber nur um das auszugleichen, halten sie sich einen Kevin Großkreutz in der Mannschaft: Damit die gegnereischen Fans wenigstens noch wissen, warum sie diese tolle Mannschaft, die einen gerade wieder mit 1:3 aus dem Stadion schießt, eigentlich noch auspfeift. Großkreutz dürfte den Titel "most hated Auswärtsspieler der Liga" von Gerlad Asamoah übernommen haben... Wenn auch nur, weil Jog Löw ihn links liegen lässt und lieber auf Podolski setzt. Sobald Großkreutz die Chance bekommen würde, "uns" im Halbfinale gegen Italien eine Runde weiterzuschießen... würde ihn hinterher jeder im Land lieben... Aber wahrscheinlich ist das Löw nicht mal vorzuwerfen, sondern auch er macht sich einfach um die intergalaktische Balance des Universums sorgen... Und wenn Dortmund wirklich von allen Seiten geliebt werden würde, wäre die wahrscheinlich in Gefahr...

Best Case Szenario: Die Dortmunder beschäftigen sich erst gar nicht mit der Frage, wie sie denn die vorherige Saison noch toppen sollen... Sie spielen einfach weiter einen herzerfrischenden Fußball... Auch International zieht man sich mit dem Viertelfinale und einem knappen Ausscheiden gegen Barcelona mehr als achtbar aus der Affäre. Wen interessiert es da, dass die Bayern am Ende aufgrund eines mehr als glücklichen Dusel-Sieges im Rückspiel mit einem Punkt Vorsprung Meister werden. Dortmund ist und bleibt die aufstrebende Großmacht... und zum ersten Mal entscheidet nicht das Bayern-Spiel... sondern die Frage ob Dortmund eigentlich spielt, ob die Menschen die Sportschau einschalten oder nicht...

Worst Case Szenario: Es schien so ein guter Deal gewesen zu sein, den Michael Zorc damals mit dem Teufel gemacht hat. Vor allem, weil er selber kaum etwas abgeben musste... tausche die Seele meiner zukünftigen Spieler gegen 2 1/2 Jahre wahnsinnig begeisternden Fußball... Bis der Teufel kurz vor Weihnachten an die Tür klopft und seinen Tribut einfordert. Mario Götzes Talent wird ihm abgesaugt... und direkt Daniel van Buyten eingespritzt. (ja, der Teufel kann das... und ein auf einmal unglaublich talentierter van Buyten stürtzt immernoch über seine eigenen Beine... nur jetzt halt aus anderen Gründen...) 7 weitere Spieler müssen völlig unter Wert Verträge beim Verein des Teufels unterschreiben... Auch Kevin Großkreutz ist unter ihnen... selbst wenn der Teufel ihn sich nur leistet, damit er ihn einmal im Jahr in den letzten Sekunden in Dortmund als menschliche Siegeszigarre einwechseln kann... Und aus dem Nirgendwo hört man Uli Hoeneß Stimme kommen, die hämisch lacht: "Und ihr dachtet wirklich, ich wäre alt und weich geworden!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen