Sonntag, 19. August 2012

Saisonvorschau: Bayer 04 Leverkusen

Ausgangslage: Leverkusen hat eine extrem seltsame Saison erlebt... Schließlich waren sie die einzigen in der Top 10 der Bundesliga, die ihren Trainer entlassen haben. Und das, obwohl Leverkusen eigentlich nicht unbedingt als Schleudersitz gilt und Robin Dutt auch ein anerkannter Fachmann sein soll...
Aber irgendwie hat es von Tag eins (also dem Peinliche ausscheiden im Pokal) nicht wirklich gepasst. Das die Medien dazu permanent von Endtäuschungen und Fehlleistungen schrieben (selbst, als Leverkusen noch auf Kurs Europa League lag) Im Endeffekt stand Leverkusen nur am 28. Spieltag nicht auf einen Europa League Platz... und Dutt musste trotzdem gehen. Natürlich auch weil das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer so zerstört war, dass es kein einfaches "weiter so" geben konnte...
Nun muss ich mich aber auch als Mannschaft fragen lassen, wie so was in einer nicht mal so erfolglosen Saison passieren kann... Und kann man das alles wirklich nur auf den Zwist Michael Ballack - Robin Dutt schieben?  Da 10 von 11 Spielern wieder in der Anfangsformation stehen sollen, werden wir die Antwort darauf schon bald kriegen...

Wen werden sie vermissen? Michael Ballack? Ja, bestimmt... Ganz ehrlich, der war eigentlich schon vorletzte Saison den ganzen Stress den er gemacht hat, nicht mehr wert. Schade, weil er der beste Spieler der letzten Dekade war, aber halt auch nicht zu ändern...
Eren Derdiyok? Einen Stürmer, der Jahrelang nicht mal am nicht mal Nationalstürmer Stefan Kießling vorbei kam... und für den es 5 Millionen gab? Wohl kaum.
Vedran Corluka? Am ehsten, da er, wenn er fit war als einziger der 3 Abgänge konstant Leistung gebracht hat... leider war er kaum fit und nur ausgeliehen.
Oh, und Rene Adler ist weg. Ein Deutscher Nationaltorwart geht und keiner im Verein bekommt es mit... kein gutes Zeichen für ihn...
Alles in allem gibt es auf der Abgangseite für Leverkusen relativ wenig zu beklagen.

Wer soll's richten? So sieht es leider auch bei den Neuzugängen aus: Die sind größten Teils jung, talentiert... und müssen erst noch nachweisen, dass sie für höhere Aufgaben geeignet sind. Bleibt also zu hoffen, dass die Führungsqualitäten eines nicht mal Trainers (sollte solche Konstruktionen nicht von der DFL verboten werden? Oder glaubt in Leverkusen wirklich, dass 2 gleichberechtigte Trainer mit völlig unterschiedlichstem Ruf gemeinsam als Chefs funktionieren können?) um diesen sicherlich nicht ganz einfachen Kader bei Laune zu halten.

An wen wird's scheitern? Das faszinierende: Auf dem Papier sieht dieser Kader wirklich nicht schlecht aus. Ein angehender 100 Bundesliga Tore Stürmer mit Kießling. 2 junge und aufstrebende Nationalspieler, die vielleicht sogar die Stamm- und Führungsspieler im Team verdrängen könnten. Dazu dieses Jahr auch die nötige Breite um eventuelle Ausfälle zu kompensieren... und kein Unruhefaktor wie Ballack mehr...
Trotzdem traut man diesem Kader als ganzes nicht wirklich... das könnte daran liegen, dass Leverkusen seit Jahren nur hinterherläuft, wenn es wirklich spannend wird...

Leischtungschträgscher: Kießling könnte der erste 100 Tore Stürmer seit Martin Max werden, der nie eine Chance in der Nationalmannschaft bekam. 14 Tore sind ihm durchaus zuzutrauen, und selbst wenn das erst nächste Saison passieren wird, wird es hier sicherlich ausgebig gewürdigt werden.
Der Rest des Teams ist genau genommen jung und entwicklungsfähig... sie müssen halt nur ihre Möglichkeiten ausschöpfen...

Best Case Szenario: Leverkusen wird zu everybodys Darling. Sie stürmen mit begeisternden Fußball an die Spitze der Bundesliga... und mit 10 Deutschen (und einem Tschechen, der in Deutschland geboren wurde)... Jeder mag dieses Team... auch wenn es am Ende nur für Rang 2 hinter Dortmund reicht, aber wer soll die auch schon einholen... Jeder? Fast jeder... Nur unser Bundestrainer nominiert weiterhin lieber mehr Spieler aus Stuttgart als vom Rhein...

Worst Case Szenario: Eigentlich läuft es ja gar nicht schlecht... Das ganze Jahr über liegt man gut im Rennen um Platz 3. Es wird sachlich und seriös gearbeitet... das Problem daran: Keiner bekommt es mit... und die ganze Presse schaut immernoch auf den Rivalen vom anderen Ufer des Rheins. Obwohl die Kölner von einem Fettnäpfchen ins nächste und mitten in den Abstiegskampf in Liga 2 stolpern. Oder genau deswegen? Rudi Völler kann diesen Zustand nicht mehr ertragen und entlässt nach 28 Spieltag Lewandowski/Hyypiä... als einzigen Grund nennt er, dass Leverkusen irgendwie gegen die Kölner Übermacht im Gespräch bleiben muss... Leverkusen holt unter dem neuen Trainer keinen Punkt mehr... aber geredet wird jede Menge... man muss diesen Move also als Erfolg betrachten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen