Samstag, 18. August 2012

Saisonvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: Das unglaublich ist geschehen: Der VfB hat es geschafft in der Hinrunde nicht abzukacken... und Bruno Labbadia hat es geschafft, dass sein Team ihm auch in der Rückrunde folgt. Und am Ende kam dabei Platz 6 raus... also alles wie immer (seid ihrem Titel 2007 wurde der VfB 3 mal 6.)... nur das man diesmal für das erreichen dieses Platzes nicht unterwegs den Trainer entlassen musste... So wird aus Stillstand auf einmal Fortschritt...
Das könnte nicht unwesentlich mit William Kvist zusammenhängen: Ein echter Führungsspieler, der das Spiel einer Mannschaft auf den Platz und nicht hinterher in Interviews zusammenhält... Und der Stuttgart damit die Stabilität verliehen hat, die ihnen in den letzten Hinrunden immer fehlte...

Wen werden sie vermissen? Julian Schieber... allerdings muss der noch beweisen, ob er wirklich ein guter, junger, deutscher Spieler ist oder nur ein Talent, dass sich beim VfB nicht durchsetzen konnte... die Antwort darauf wird es in Dortmund geben: entweder er wird dort zum Robert Lewandowski Nachfolger, dann werden sie ihn in Stuttgart vermissen... oder aber er verschwindet dort in der 2. Reihe, dann freuen sich die Stuttgarter über die 5 Millionen, die sie für ihn bekommen haben.
Der andere einzige Stammspieler, der dem Verein verlassen hat, ist Khalid Boulahrouz. Wobei Stammspieler dort auch das falsche Wort ist... eigentlich war Boulahrouz der Alexander Madlung der Stuttgarter: Er stand jedes Jahr auf der Abschußrampe, es fand sich nur kein Abnehmer für ihn... Und am Ende brauchten sie ihn dann doch... Der einzige Unterschied: Boulahrouz verdiente dabei wie ein Champions League Spieler... jetzt sind sie hauptsächlich froh, dass sie sein Gehalt endlich nicht mehr überweisen müssen...

Wer soll's richten? Im Wesentlichen dieselben Spieler wie letzte Saison. Der brauchbarste Neuzugang Daniel Didavi verletzte sich bei seinem letzten (und völlig bedeutungslosen Freundschaftsspiel, man stelle sich vor, das wäre ein Länderspiel gewesen...) für Nürnber schwer. Tim Hoogland war die letzten 2 Jahre quasi nur verletzt... (lustige Nebenanekdote: Hoogland kam letzte Saison auf eine Kicker Durchschnittsnote von 6,00) Tuney Torun kommt von Hertha BSC Berlin... Seine einzige echte Qualifikation lautet: Er kennt Bruno Labbadia schon... Verstärkungen sehen irgendwie anders aus. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich eine junge und erfolgreiche Mannschaft überhaupt verstärken muss, oder ob sie sich nicht einfach entwickeln kann... die Antwort hierauf lautet:

An wen wird es scheitern? Serdar Tasci und Cacau. Tasci ist irgendwie der einzige "Junge Wilde" der immernoch in Stuttgart spielt... Und das ist für beide nur bedingt gut... Über höhere Aufgaben wie die Nationalmannschaft spricht mittlerweile kaum noch jemand... obwohl er den Stuttgartbonus hat... aber in Stuttgart ist er immernoch Kapitän und Führungsspieler... Und er und Cacau waren Stammspieler in der Mannschaft, die sich immer erst bewegte, nachdem der Trainer entlassen wurde und sie im Abstiegskampf angekommen war...
Oh, und Sven Ulreich mag der Notenbeste Torhüter der Bundesliga sein... sobald ein Hoher Ball durch den Strafraum fliegt, kriegen er und seine Abwehr trotzdem Panik...

LeischtungschträgscherJogi Löw? Wobei mit der Ausbootung vpn Cacau vor der EM auch der letzte Quotenstuttgarter seinen Platz verloren hat... Aber wie lange wird Löw dieser Versuchung widerstehen können? Ungefähr genau so lange, wie Cacau von einer Rückkehr (und einer WM im eigenen Land) träumt... Und selbst dass er in Stuttgart nur noch Stürmer Nummer 2 ist, hält ihn nicht davon ab...

Best Case Szenario: In Stuttgart haben sie den immer wieder kehrenden Zyklus von Hinrundenabstürzen und Rückrundenmeisterschaften endlich durchbrochen. Endlich kann so etwas wie Ruhe und Konstanz im Schwabenland einziehen. Der VfB zieht in aller Ruhe in die Europa League ein... und träumt sogar eine Weile lang von mehr... Das Dumme daran: der Hamburger SV sucht nach dieser Saison eine neue Sportliche Leitung und Fredi Bobic nennt diesen Verein "interessant"... und Bruno Labbadia hatte schon immer das Talent, dass seine höchstens durchschnittlichen Leistungen zu außergewöhnlichen Beförderungen führten. Völlig überraschend wird er Heynckes-Nachfolger und der VfB steht nach der Saison ohne Führung da...

Worst Case Szenario: Der Fluch ist zurück: Die Hinrunde wird komplett in den Sand gesetzt... mit der Doppelbelastung kommt der VfB einfach nicht zurecht und stürzt wieder mal in den Tabellenkeller ab. Nach 15 Spieltagen wird die Notbremse Trainerentlassung gezogen... und am Ende wird der VfB irgendwie wieder 6.... Als wäre nichts gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen