Donnerstag, 30. August 2012

Das eigentlich Problem an der Europa League

Franz Beckenbauer nannte den Vorgängerwettbewerb Uefa-Cup einst den "Cup der Verlierer"... Das müsste so 1996 gewesen sein, als die Bayern diesen Titel zum einzigen mal in ihrer Vereinsgeschichte holen konnten... Und wieviele Niederlagen konnten sich die Bayern im K.O. System leisten? Eine einzige in der ersten Runde... Mittlerweile... ist der Ausdruck "Cup der Verlierer" veraltet... Es sollte "Cup der in der Champions League ausgeschiedenen" heißen.

Wie krass das mittlerweile ist, wurde mir eher zufällig bewusst, als der Kicker mir die Situation beim Gegen Hannovers vorstellte... Dort hieß es, der Trainer von Slask Wroclaw müsse sich ernsthafte sorgen um seinen Job machen, wenn er nach dem Champions League Aus gegen Helsingborg auch vor der Europa League Gruppenphase scheitern würde... Ja, auch die Mannschaften, die in Runde 3 aus der Champions League ausscheiden, bekommen nochmal eine Chance in der Trostrunde... Gemeinsam mit denjenigen, die wie Borussia Mönchengladbach in der "Qualifikationsrunde" scheitern... und all den Gruppen Dritten. Das sind insgesamt 32 Mannschaften, die in den laufenden Wettbewerb integriert werden müssen... Bei der Politik ist es irgendwie überraschend, dass die Mannschaften, die im Halbfinale der Champions League ausgeschieden sind, nicht automatisch gegeneinander den letzten Finalteilnehmer ausspielen...

Auf einmal erscheint es auch erstaunlich logisch, dass die nach der Gruppenphase noch ein "1/16 Finale" brauchen... Wobei die bei 32 Mannschaften ab dem 1/16 Finale theoretisch auch schon nur noch mit in der Champions League ausgeschiedenen Vereinen spielen könnten...

Natürlich macht das den Wettbewerb irgendwie attraktiver... Und sorgt für eine größere Finanzielle Absicherung bei den Mannschaften, denen ein Ausscheiden droht (wie zum Beispiel den beiden Clubs aus Manchester). Aber es führt halt auch wieder nur dazu, dass wir ungefähr 3 Spieltage (also 6 Termine im Rahmenkalender) mehr brauchen...

Und wenn man das ein Mal machen würde... (also am Ende der Gruppenphase, wo die wirklich interessanten Teams absteigen könnten)... wäre das noch nachvollziehbar (und sportlich vielleicht sogar sinnvoll). Aber dadurch, dass das halbe Teilnehmerfeld quasi aus der Champions League kommt... wird es doch eher lächerlich (oder halt ein Cup der Verlierer...)
Grund ist natürlich das Geld. Auch wenn man in der Europa League weniger verdient, so will doch jedes Team das an dieser Qualifikation teilnehmen muss, die Sicherheit, dass es danach wenigstens irgendwie international weiter geht... egal zu welchem Preis. Schuld sind ja eh die Nationalmannschaften...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen