Freitag, 31. August 2012

Vorschau auf den 2. Spieltag

Der Freitag abend:

1.FSV Mainz 05 - Greuther Fürth: Flutlicht an, Stimmung hoch, Kämpferherzen vor... so wie sich das halt für ein Zweitligaspitzenspiel gehört. Aber ehrlich: wer von der DFL hat sich eigentlich gedacht, dass es mehr als 2 Menschen in Deutschland gibt, die für dieses Spiel sagen: Ja, da werf ich doch mal meine Freitag-Abend Planung über den Haufen?

Der Samstag Nachmittag:
Werder Bremen - Hamburger SV: Derby-Zeit... unter so gleichen aber doch völlig unterschiedlichen Vorraussetzungen: Beide Mannschaften wussten, dass sie im Sommer einen Umbruch brauchen... aber nur eine hat auch (brauchbare) neue Spieler verpflichtet... andererseits... wenn der HSV dieses Spiel gewinnt, steckt Bremen auf einmal knietief in der Scheiße... Und Bremen hat dann doch nur Eljero Elia verpflichtet...

Bayer Leverkusen - SC Freiburg: Die angeblich so viel reiferen Leverkusener haben schon mal direkt ihre erste Führung aus der Hand gegeben... Und jetzt steht diese Elf schon mächtig unter Zugzwang... vor allem gegen einen Gegner, dem das erst in der Rückrunde passieren wird...

FC Schale 04 - FC Augsburg: Die gute Nachricht für die Augschburger: Nach der Auftaktniederlage gegen Düsseldorf beweist dieses Spiel definitiv, dass sie noch erste Liga spielen... die schlechte: der Gegner wird auch wesentlich besser sein als Düsseldorf. Und die Schalker haben mit Ibrahim Afellay einen Spieler verpflichtet, auf den man sich echt freuen darf... oder halt den nächsten Aleksandr Hleb...

1.FC Nürnberg - Borussia Dortmund: Die beste Nachricht für die Dortmunder: In ihrer Hammer Champions League Gruppe können sie sich gar nicht so sehr blamieren wie letzte Saison... Und hey, im schlimmsten Fall werden sie in der Rückrunde wieder überlegen Meister...
Andererseits: Wann haben Manchester City und Ajax Amsterdam das letzte Mal das Achtelfinale der Champions League erreicht? Bei den einen war es gefühlt 1994/95... bei den anderen noch nie...

TSG 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt: Ich frage mich, wie lang sich die Hoffenheimer wohl noch einreden können, dass jetzt aber endlich die Saison so richtig los geht... Auch wenn es letzte Woche schon besser aussah als im Pokal (muss ja wohl auch...)... wenn das in Hoffenheim noch lange so weiter geht, kann Markus Babbel bald in aller Ruhe die Bayern scouten um sie nächste Saison zu übernehmen...

Der Samstag Abend:
Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach: Derby-Zeit die Zweite... Aber soll das deswegen wirklich gleich das Spitzenspiel sein? Nur so zum Mitzählen: Die einen setzen in der Offensive auf Andriy Voronin, dem man sein Alter durchaus ansieht... die ander müssen irgendwie den Fußballer des Jahres ersetzen... der einzige Grund sich dieses Spiel anzusehen: Juna Arangos Linker Fuß...

Der Sonntag:
VfL Wolfsburg - Hannover 96: Derby-Zeit die Dritte: Und wieder einmal bekommen die Wolfsburger vorgeführt, wie viel einfacher es ist eine vernünftige Mannschaft aufzubauen, wenn man nicht jedes Jahr die halbe Mannschaft austauscht... Hannover steht immernoch für hässliche Siege... und in Europa können sie seit neustem sogar richtig zaubern... aber einfach zu schlagen sind sie nie...

Bayern München - VfB Stuttgart: Die Bayern haben jetzt endlich Javi Martinez... Und ich verstehe Uli Hoeneß einfach nicht mehr... natürlich können die Bayern diesen Transfer vom Festgeldkonto stemmen... aber es ist auch jedem bewusst, dass Martinez mit 40 Millionen viel zu teuer ist... Allein schon weil die Spanischen Ablösesummen immer viel zu hoch angesetzt werden (was nebenbei daran liegt, dass die Spanishen Vereine diese Summen wirklich als Gegenwert in ihren Bilanzen angeben dürfen... es ist also theoretisch kein Problem 200 Millionen Euro Schulden zu haben, solange du 4 Vollpfosten mit jeweils 50 Mio fester Ablöse als Gegenwert hast... und ja, dieses System funktioniert nicht) ...
Aber zurück zu Hoeneß: irgendwie wäre es ihm früher nicht passiert, dass er für einen Spieler zu viel Geld ausgibt... da hätte er eher einen Hasan Salihamidzic ablösefrei aus dem Hut gezaubert um 6 mal Meister zu werden... aber irgendwie sind die Zeiten solcher überaus intelligenten Verpflichtungen vorbei... Vor allem wenn man bedenkt, dass sie mit Emre Can angeblich ein Talent haben, dass schon in wenigen Jahren selber die Rolle übernehmen können soll, die Martinez jetzt blockieren wird... und soooo schlecht wie Hoeneß glaubt, sind die Bayern auf der 6 nicht aufgestellt... schließlich erreichten sie mit einem Trainer ohne echtes eigenes Konzept (hey, die Bayern versuchen heute noch die van Gaalschen Verhaltensmuster abzustellen... kein gutes Zeichen für Jupp Heynckes...) und diesen unbrauchbaren defensiven Mittelfeldspielern das Champions League Finale...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen