Freitag, 17. August 2012

Saisonvorschau: Hannover 96

Ausgangslage: Am Anfang war es ja sogar recht lustig... und ganz ehrlich: Nach der Horrorsaison 2010 hat man es ihnen sogar gegönnt... Aber eigentlich sollte es danach dann doch wieder zurück in den Tabellenkeller gehen... Aber diesen geregelten Rhytmus der Überraschungsteams (die auch gerne mal im Abstieg enden) ignorierten die Hannoveraner einfach. Sie wissen zwar immernoch nicht, wie sie die hälfte ihrere Siege überhaupt einfahren (nur so zum Mitzählen: Mohammed Abdelaoue kommt auf 22 Ballkontakte pro Spiel... dass sind beinah weniger Ballkontakte als Vokale in seinem Namen...), aber sie fahren zum 2. Jahr in Folge nach Europa... Damit heißt es wohl, die sind gekommen um zu bleiben... Mittlerweile wäre es schon eine Überraschung, wenn Hannover wirklich abstürzen sollte... Und das sie einen guten Trainer haben, macht es nicht gerade wahrscheinlicher...

Wen werden sie vermissen? Auch im 2. Jahr in Folge konnte man beinah alle Stammspieler im Kader halten... was wiederum nur dafür spricht, dass keiner genau weiß, wie Hannover eigentlich seine Spiele gewinnt... wenn sie einen überragenden Angreifer wie Marco Reus in ihren Reihen hätten... wäre der garantiert schon weg. Da aber auch nach 2 Jahren niemand so genau erahnen kann, was die Leistungsträger in Niedersachsen eigentlich können... wirbt sie auch keiner ab... außer natürlich Felix Magath, der alles kauft, was nicht schnell genug nein sagt... dementsprechend wechselt im Emanuel Pogatetz doch ein Stammspieler nach Wolfsburg...

Wer soll's richten? Das Problem ist: zum ersten Mal in der Ära Jörg Schmadtke stellt man Erwartungen an die Neuzugänge... das sind nicht mehr irgendwelche Angreifer aus Skandinavien... sondern Felipe und Szabolcs Huszti bringen jeweils Europa League Erfahrung mit. Und nun kann natürlich niemand einschätzen, ob Schmadtke auch weiß was er tut, wenn er nicht in Norwegen wildert... Aber auch wenn er diesmal keine überraschend überragende Neuverpflichtung aus dem Hut zaubert... Ist Hannover immernoch verdammt gut aufgestellt... zumindest für den Konzept-Rumpel-Fußball (hätte nicht gedacht, dass so was gehen würde...) den Slomka so spielen lässt...

An wen wird's scheitern? Was auch immer bei Jörg Schmadtke privat vorgefallen ist (und mir ist es echt lieber, wir werden es nie erfahren)... irgendwie bezweifel ich, dass sie das wirklich aus der Welt geschafft haben, in dem seine Familie nach Hannover zieht... Und dieses Pulverfass Schmadtke Mirko Slomka mag zwar erfolgreich sein, stabil ist es aber auf keinen Fall... oh und irgendwann müssen sich die Gegner doch auf die Spielweise von Hannover einstellen... deren Einzelteile sind einfach nicht soo gut...

Leischtungschträgscher: Mirko Slomka: Ja, ich weiß, super Trainer und so... aber wieso schafft er es trotz aller Erfolge nicht in Ruhe zu arbeiten. Derzeit wird wieder mal (und wieder mal öffentlich) über die ausbleibende Vertragsverlängerung diskutiert... Eigentlich sollte dieser Vertrag so schnell wie möglich verlängert werden... allein schon weil der Name Slomka als logischer Jupp Heynckes Nachfolger 2013 fallen müsste... aber wir diskutieren stattdessen lieber über Markus Babbel und Hannover scheint sich keinerlei sorgen um ein Abwandern von Slomka zum Vertragsende zu machen...
Und allein schon dass er nach seiner Entlassung auf Schalke trotz guter Arbeit Ewigkeiten auf ein bescheidenes Angebot wie das aus Hannover warten musste... Irgendwann fängt man an drüber nachzudenken, ob das nicht an Slomka selbst liegt...

Best Case Szenario: Szabolcs Huszti ist der perfekte Neuzugang. Er macht seine Mitspieler nicht nur besser... er lässt sie richtig gut aussehen. Mit Huszti spielt Hannover nach vorne auf einmal richtig ansehnlichen Hochgeschwindigkeitsfußball... und die Zeiten wo der Angreifer mit den wenigsten Ballkontakten ihr Topstürmer war, sind vorbei... Leider fällt das in der Winterpause auch der Konkurenz auf und der große Ausverkauf beginnt

Worst Case Szenario: 2 Jahre hat es genauert... aber jetzt hat der Rest der Liga endlich das Spielsystem verstanden... und übernommen... Abgesehen von Dortmund und den Bayern spielen jetzt alle Mannschaften mit der "verdammt, wie haben wir eigentlich gerade gewonnen?" Taktik... Und Hannover muss feststellen, dass sie selber keine Antwort auf diese Taktik finden... Hannover wird 15. und die ehmals so attraktive Bundesliga kann man sich Live nicht mehr angucken... Das "Danke, Slomka" Schild, dass einige Hannover-Fans zum Saisonende hoch halten... kann auch misverstanden werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen