Mittwoch, 1. August 2012

Saisonvorschau: Eintracht Frankfurt

Ausgangslage: Nachdem eine historisch schlechte Rückrunde zu einem völlig unnötigen Abstieg führte... konnte dieser Betriebsunfall nach nur einer Saison wieder repariert werden.
Und Frankfurt beweist dabei wie schnelllebig die Bundesliga zwischen Mittelmaß und Keller sein kann... Unter Friedhelm Funkel hatten sie sich (so irre das klingen mag) vom Fahrstuhl- zum Mittelklasseteam gemausert. Unter Michael Skibbe wurde dieser Trend dann sogar noch ausgebaut... und dann kam ein halbes Jahr, dass das alles wieder zerstörte... Und man steckt (auf Jahre) wieder mitten drin im Abstiegskampf.
Für Hannover 96 ist dieses Konzept nicht zur Nachahmung empfohlen... Beim VfL Wolfsburg könnte ich dagegen gut damit leben...

Wer soll's richten? Oka Nikolov!!! Ja, der ist immernoch da. Der nächste, der sich am "Nikolov verdrängen" versuchen darf ist Kevin Trapp. Der ist jung und geht davon aus. dass er am Ewige Oka schon vorbeikommen wird... klingt verdächtig nach Ralf Fährmann... und wie ging das nochmal für Frankfurt  aus? Nicht sooo gut...
Aber sein wir kurz ehrlich: In Frankfurt geht jeder davon aus, dass Nikolov am Ende noch die Kohlen aus dem Feuer holen muss... Aber hey, der Mann hat Uli Stein beerbt und Andi Köpke überlebt...
Alexander Meier, Pirmin Schwegler und Benjamin Köhler. Das dürften die anderen Überlebenden der Horrorrückrunde sein... nur um mal zu verdeutlichen, wie krass so ein Abstieg reinhaut: Nur 4 gestandene Profis haben ihn als Frankfurter "überlebt".
Und Benjamin Köhler ist einer der weiteren "Was sucht der eigentlich in der Bundesliga" Kandidaten... aber jetzt, wo Frankfurt wieder um den Abstieg spielt, haben sie ihr Leistungsvermögen wieder dem von Köhler angepasst...
Martin Lanig: Erinnert ihr euch? Der sollte in Köln den Sprung zum Führungsspieler schaffen... ist ihm nicht wirklich geglückt... jetzt kriegt er den nächsten Versuch und soll in Frankfurt vorne Weg marschieren... ob da am Ende vom Vorne wieder ein Abgrund wartet?

An wem wird's scheitern? Olivier Occean... entweder dieses oder nächstes Jahr. Occean ist persönlich von Offenbach aus Liga 3 nach Fürth in Liga 2 nach Frankfurt in Liga 1 aufgestiegen... all das in 2 Jahren... Bisher ist er immer groß eingeschlagen und hat die neue Liga mit bravour gemeistert... nur um dann weiterzuziehen... Jetzt wird er entweder feststellen, dass die Bundesliga eine Nummer zu groß für ihn ist und den Marius Ebbers für die Frankfurter Offensive geben... oder er setzt sich durch und wechselt nächste Saison nach Wolfsburg in die Europa League...

Leischtungschträgscher: Armin Veh. Ich finde ihn faszinierend... der wohl schlechteste Meistercoach aller Zeiten, der nach seinem HSV Intermezzo eigentlich schon aufhören wollte, weil es in Deutschland keine herrausfordenden Vereine mehr gibt und dann in der 2. Liga landet... Aber das ist noch nicht mal das Schlimmste: schon zu Beginn der Transferperiode hat er sich klar positioniert: "Im Moment habe ich keine Mannschaft." Weil ihm halt seiner Meinung nach 2 Innenverteidiger fehlen, stellt er schon zu Vorbereitungsbeginn klar, dass ein eventueller Fehlschlag nicht an ihm liegen wird... und nur so nebenbei: in Frankfurts "nicht Mannschaft" wurden 5 Mio Euro Ablöse gesteckt Ungefähr so viel wie in die Düsseldorfer, Fürther, Mainzer und Freiburger Mannschaft... zusammen... Also auf mangelnder Transferaktivität wird sich Veh am Ende nicht berufen können, wenn er hinter einer dieser Mannschaften landet...
Und als Nicht-Leischtungschträgscher: Mo Idrissou. Ja, genau der "Ich spiele nächstes Jahr Champions League" Idrissou. Der soll jetzt Kaiserslauterns historisch schlechte Offensive beleben... wieder mal in Liga 2. Quasi genau wie letzte Saison... Weil die Frankfurter es nicht riskieren wollten, mit ihm als Stürmer Nummer 2 hinter Occean in die Saison zu gehen... Irgendwie hab ich das Gefühl, wir können an der Abschlußtabelle dieser Saison schon erahnen, wo Idrissou nächstes Jahr hingeht...

Best Case Szenario: In Frankfurt haben sie ihre Lektion gelernt. Großartige Hinrunden werden im Allgemeinen überschätzt. Es ist einfacher mit 13 Hinrundenpunkten die Klasse zu halten... als mit 8 in der 2. Saisonhälfte. Dementsprechend lassen sie die naiven Jungs aus Düsseldorf und Fürth erstmal vorne Weg marschieren... nur um sie dann nach 31 Spieltagen ganz entspannt einzuholen. Armin Veh beendet die Saison auch nicht als Frankfurt-Trainer und damit ist alles perfekt gelaufen.

Worst Case Szenario: Hinrunden werden überschätzt. 13 Punkte sollen da völlig reichen. die holt Frankfurt auch... wenn auch mit Mühe und Not... jetzt noch den richtigen Zeitpunkt für die Veh Entlassung finden... der 23.12. klingt doch nett... und Krassimir Balakov wird die Wende schon schaffen... und auf einmal ist Otto Rehagel nach 26 Spieltagen doch wieder Bundesligatrainer... zumindest wenn man diese Mannschaft, die eine Freiburger Hinrunde mit ihrer eigenen Rückrunde kombiniert, überhaupt mit dem Gütesiegel "Bundesliga" auszeichnen will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen