Montag, 1. August 2016

Saisonvorschau: RB Leipzig

Let's get this Bitch roling.

Ausgangslage: Es hat noch nie so einen Aufsteiger wie RB Leipzig gegeben... ok, seit dem einzigen Aufstieg von Bayern München 1965/66 nicht mehr... Aber das waren ja noch andere Zeiten, da konnten Traditionen noch wachsen...
Geht einfach mal der Kader des Dosenklubs durch... Da findet ihr mit Marvin Compper, Timo Werner und Davie Selke 3 Spieler mit mehr als 10 Spielen Bundesligaerfahrung...
Normaler Weise würde man bei so einer Mannschaft ganz schnell danach fragen, ob die Qualität für die Bundesliga überhaupt reichen kann... hey, normalerweise fragen wir uns das sogar bei Aufsteigern MIT Bundesligaerfahrung... da diese meistens in Form von Christian Tiffert kommt... Oder Daniel Baier, um ein Positives Beispiel zu nennen... Also Spielern, die gewogen und als zu leicht eingestuft worden sind...
Oder anders ausgedrückt: Die ersten RB Mannschaften umd Timo Rost und Tim Sebastian hatten mehr Bundesligaerfahrung vorzuweisen, als der aktuelle Kader...
Aber die Frage nach der Qualität kann man gar nicht stellen... schließlich ist RB wohl auch der erste Aufsteiger seit langem, der 4 EM Teilnehmer in seinem Aufstiegskader hatte. Klar, die spielten hauptsächlich für die Exoten aus Ungarn und Österreich... aber geht selber mal die Kader der anderen Bundesligisten durch und fragt euch, wie viele von denen nicht auf 4 EM Fahrer kommen. Also die letzten beiden Aufsteiger kamen zusammen und nach einem Jahr Bundesliga (und weil sie Ersatztorhüter gestellt haben) zusammen auf 4...
Dazu kann sich RB halt bei einem Champions League Qualifikationsteilnehmer verstärken... was natürlich hauptsächlich daran liegt, dass dieser Teilnehmer in diesem Wettbewerb ab und zu mal die Trikots von RB Leipzig anzieht... aber das sind ja Details...
Der Kader ist an und für sich echt faszinierend: Denn alles, was wir von ihm wirklich wissen, ist doch folgendes: Die Mannschaft ist verdammt jung und verdammt schnell. Aber: Auf Grund dieser beiden Eigenschaften muss sie doch eigentlich als Bereicherung für die Liga aufgenommen werden...
Also ich sage das mal so: Debatten darüber, wie asozial der Fußballstil der RB Mannschaft ist, werden nicht aufkommen... obwohl die von dem Trainer angeleitet werden, der genau für diesen unangenehmen Fußball stand...

Wer soll's richten? Das eigentlich größte Problem am derzeitigen RB Kader: So jung und dynamisch der daher kommt, so austauschbar ist der... Im Idealfall natürlich gewinnbringend für RB... aber selbst wenn da das eine oder andere Talent dabei ist, dass sich als Fehlgriff entpuppt... wird das dem Verein nicht weh tun..
Damit fällt es jemanden wie mir schwer, sich aber auf Personen festzulegen, die für diesen Verein wichtig ist...
Außer natürlich der eine offensichtliche Name: Ralf Rangnick. Wenn es einen Menschen gibt, der weiß, wie man einen Verein in die Bundesliga führt, dann ist das Rangnick. Seit dem der da tätig ist, geht es jede Saison aufwärts. Und das wird noch eine Weile so weiter gehen...

Wen werden sie vermissen? Naja... wie vorher erwähnt... das kickende Personal dürfte derzeit komplett austauschbar sein. Ich meine, der Verein hat den Abgang von Ikonen wie Tim Sebastian und Stefan Kutschke verkraftet...
Der einzige wirklich relevante Name ist an der Stelle... der Spieler, der dann doch nicht kam: Breel Embolo. Mit der Verpflichtung hätte man die etablierten Kräfte mal so richtig schocken können... so wissen die: Noch kommen diese Spieler doch eher zu uns...

Leischtungschträgscher: Er wird wieder hoch kochen: Der Hass der anderen Ultras. Und an und für sich habe ich damit ja auch kein Problem... solange der Protest friedlich und in einem kreativen Rahmen bleibt...
Das wirklich faszinierendste am Fanatismus ist für mich ja: an 32 Spieltagen des Jahres sollte der gemeine Fan doch froh sein, dass es RB gibt. Weil die zum einen mit ziemlicher Sicherheit guten und attraktiven Fußball bieten werden. Und weil da ein Konkurrent auftaucht, der die alten und festgefahrenen Strukturen aufbrechen und die Liga wieder spannend machen könnte... und das dürfte langfristig sogar dem einen oder anderen von der Bundesliga gelangweilten Bayern Fan interessieren...
Nur mal so als Beispiel: In einem Leserbrief im Kicker beschwert sich ein Individuum erst darüber, dass die Tabellenspitze "für die kommenden 10 Jahre" fest an 3 Vereine vergeben ist... um dann im nächsten Satz über "die Übermacht des Geldes" zu heulen... ähm... breaking News: Also abgesehen davon, dass dieser Übermacht in Form von Martin Winterkorn auch im Bayern-Aufsichtsrat sitzt (oder fest im Leverkusener Logo verankert ist): Das ist die einzige Variante, wie diese bemängelte Monokultur aufgebrochen werden kann...
Aber stattdessen "konzentriert" sich die Ultra-Szene der Traditionsvereine eher auf "RB fickt dem DFB in Arsch" "Graffiti". Und ja, dieser Satz steht auf einer Wand auf meinem Arbeitsweg... und der ist so schön, dass sich niemand die Mühe macht, die Wand zu reinigen... Wo ist eigentlich das Känguru, wenn man es braucht?

Best Case Szenario: "Boah, was geht den hier ab?" denkt sich der gemeine Fußballfan nach dem 31. Spieltag. "Die Bayern haben nach dem überraschenden Unentschieden gegen Darmstadt die Tabellenführung abgegeben... jetzt gibt es am 33. Spieltag ein quasi Herzschlagfinale gegen RB... und selbst wenn man sich da 3 Punkte sichert, muss man danach trotzdem noch gegen den SC Freiburg gewinnen... Wer hätte den ahnen können, dass der Meisterschaftskampf so spannend sein kann?"

Worst Case Szenario: Denkt sich Uli Hoeneß auch... und er denkt sich vor allem "ich bin zu alt für den Scheiß"... also veranlasst er eine Untersuchung der "Vereinsstrukturen" bei RB Leipzig... Und kriegt recht: Das ist alles so nicht korrekt, dass muss geändert werden. Nur dummer Weise nicht nur bei RB... auch in Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Dortmund und München müssen sich die Großsponsoren aus den Vereinsstrukturen zurückziehen... das Ergebnis: Wie kriegen eine wunderbar spannende Bundesliga... die aber nicht mehr in der Lage ist, seine Nationalspieler im Land zu behalten... oder den Ukrainischen Meister in der Champions League hinter sich zu lassen...

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant geschrieben. Nur was soll das ganze “eigentlich“ und wird denn seit kurzem mit einem n geschrieben? Uneigentlich toll geschrieben. Lass das eigentlich weg, dann sind die Sätze sauberer, logischer und konkreter. Du darfst das ganze gerne noch satirischer betrachten und hast Ingolstadt, Hertha sowie Hamburg vergessen, welche ohne mäzene, Eigentümer keine Rolle im Fußball spielen würden

    AntwortenLöschen