Sonntag, 21. August 2016

Saisonvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Schalke 04 ist ein faszinierender Verein. Selbst wenn man im Endergebnis alles richtig macht, macht man irgendwie doch alles verkehrt... das kann halt nur Schalke.
Und ja, es war richtig, Christian Heidel zu verpflichten, als man die Chance dazu hatte. Wenn man sich den besten Manager seit Uli Hoeneß holen kann, muss man halt zuschlagen. Trotzdem war es auch falsch, den Manager, der mit diesem Verein konstant erfolgreich war, zu entlassen... Und ja, auch Horst Heldt hat auf Schalke überragende Arbeit vollbracht. Als erster Manager 2 Jahre in Folge das Achtelfinale der Champions League erreicht... da wird selbst Rudi Assauer neidisch... oder sich 5 Jahre in Folge fürs Internationale Geschäft zu qualifizieren... auch wenn Clemens Tönnies das nicht so wahr nimmt: Das ist keine Selbstverständlichkeit... Sonst wäre es in der lange Geschichte der Schalker schon mal passiert...
Das einzige wirkliche Problem, dass Horst Heldt halt hatte, war halt... dass Tönnies jeden Mitarbeiter, der beliebter ist als er, sofort entlässt... Deswegen musste er sicher stellen, dass seine Arbeit in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so sonderlich gut bewertet wird. Deswegen holte er einen Jens Keller, der zwar an sich überragende Arbeit machte, aber halt im Schaufenster nicht Schalke-Kompatibel war... Und ja, das ergibt alles nur auf Schalke Sinn...
Und auch Heldts letzter Streich auf dem Trainerposten... muss sich eigentlich gar nichts vorwerfen... außer dass Schalke noch ein bisschen zu groß für Andre Breitenreiter war. Also nicht, was die tägliche Arbeit betraf... schließlich schloss Schalke die Saison sogar besser ab als unter Roberto di Matteo... Aber Breitenreiters größter Erfolg bleibt halt ein Aufstieg, während di Matteo da nen Champions League Sieg zu stehen hat... Und ja, Schalke ist und bleibt der einzige Verein, bei dem dir die Entlassung droht, weil du deine Saisonziele erreicht hast.
Aber... auch hier hat Schalke im Ergebnis nichts verkehrt gemacht. Markus Weinzierl hat schließlich in Augsburg über Jahre nachgewiesen, dass er ein richtig guter Trainer ist... und das mit Internationaler Erfahrung... und er ist trotzdem noch so jung und Entwicklungsfähig.Wenn du so einen Trainer bekommen kannst, kannst du auch einfach kaum nein sagen...

Wer soll's richten? Seid mal ganz ehrlich: Ihr dachtet doch auch nach 2 Wochen auf Schalke nur eins: Verdammt ist der Heidel gut. Warum ist vorher noch keiner auf die Idee gekommen, dem Geld in die Hand zu geben? Er konnte Breel Embolo vermitteln, dass es sinnvoller ist, erst mal auf die großen Millionen aus Manchester zu verzichten und stattdessen auf Spielpraxis auf dem nächst höheren Niveau zu setzen... und nur um mal zu vermitteln, wie absurd das ist: bei Toptalenten wie Mohamed Salah, Mohamed Elneny, Felipe Caicedo und Xherdan Shaqiri, die allesamt auch aus Basel kamen, versuchten sich direkt bei den Titelanwärtern (ok, und Arsenal London...). Keiner von denen konnte sich wirklich nachhaltig durchsetzen und die meisten von ihnen werden seit ihren Titeln mit dem FC Basel in Europa herumgereicht... Breel Embolo hat eher auf die Granit Xhakas geguckt und sich von Heidel den Zwischenschritt schmackhaft machen lassen...
Und nur um mal zu verdeutlichen, wie absurd das ist: RB Leipzig ist am Ende ausgestiegen, weil die Zahlen zu groß wurden... dabei waren es "nur" 22 Millionen. Und viel Überzeugungskraft, damit der Junge nicht nach England geht...
Dazu kommt die spontane Verpflichtung von Naldo zum Dienstantritt... und gerade das bei einem Verein wie Schalke von solchen Aktionen nichts durchsickert... Zu guter Letzt hat Heidel es auch noch geschafft, dass ich als chronisch Cola-abhängig kurz darüber nachgedacht habe, ob ich nicht jetzt das Coke-Trikot brauche. Nur ganz kurz... aber dafür auch zum ersten Mal in meinem Leben. Das sind mal absurd überragende Antrittsleistungen...

Wen werden sie vermissen? Ähm... Leroy Sane? Sicher? Ich meine, sind wir uns wirklich sicher, dass man sich durch den Tausch Sane gegen Embolo nicht eher verbessert hat? Und klar, Sane hat die Anlagen um ein richtig guter Fußballer zu werden... die hatte Mario Götze allerdings auch, trotzdem konnte Pep Guardiola mit dem nichts anfangen... denn wenn ein Pep die Wahl zwischen Talente ausbilden und Titel holen hat, entscheidet er sich immer für letzteres...
Und jetzt spielt Pep auch noch in einer Liga, in der er es sich auch einfach nicht leisten kann, mal so nen paar Talente weiterzubilden... sondern in der er für seine Meisterschaftstrophäe richtig arbeiten muss... Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren... weil ich ja selbst jungen Schalkern nicht wirklich was schlechtes wünsche... aber wahrscheinlicher ist es doch, dass Sane demnächst die Rolle übernimmt, die eigentlich für Embolo vorgesehen war, und durch hallb Europa verliehen wird, als wäre er Marko Marin...

Leischtungschträgscher: Es gibt halt den einen großen Hoffnungsträger auf Schalke. Den Sonnenkönig Clemens Tönnies. Und ja, mein Vertrauen in Tönnies ist grenzenlos. Der wird schon eifersüchtig werden, wenn Heidel dauerhaft mehr Applaus bekommt, als er... Wenn es heißt, dass dieser dahergelaufene Autoverkäufer Schalke geheilt hätte... Tönnies wird da schon irgendwas richtig Dummes anstellen. Er muss einfach... sonst wird es richtig eng für den Rest der Liga...

Best Case Szenario: Wie macht der das nur? Also ernsthaft? Die Saison auf Schalke läuft an und für sich gar nicht so gut. Nach 29 Spieltagen liegt man nur auf Platz 5. Aber trotzdem herrscht eine absurde Ruhe auf Schalke. Weil man ja Platz 4 noch locker und aus eigener Kraft erreichen kann. Man muss halt nur im Heimspiel gegen Leverkusen gewinnen... aber genau in dem Moment, als man da krachend scheitert... platz die ganz große Bombe: Schalke verpflichtet Lionel Messi und Cristiano Ronaldo... und der Rest der Welt so "Wie jetzt?" Beide geben bekannt, dass Heidel sie halt davon überzeugen konnte, dass sie diesen einen europäischen Wettbewerb, den sie noch nie holen konnten, unbedingt mal gewinnen müssen und dass dies auf Schalke am ehesten geht... Die Knappen werden 2018 Europa League Sieger mit dem Traumduo Messi-Ronaldo...

Worst Case Szenario: Tönnies versteht die Welt nicht mehr: Er wird auf der Jahresvollversammlung einfach ignoriert. Nicht mal Pfiffe haben die Fans für ihn übrig. Seine Redezeit wurde auf schweigend akzeptierte 3 Minuten gekürzt. Das funktioniert so nicht. Das muss er irgendwie lösen. Er hat auch schon einen Ansatz: Er hat einfach noch einen viel wichtigeren Job für Heidel... und lobt den hoch. Die Saison 2017 startet Schalke mit Jürgen Klinsmann als "Projektmanager/Pausenclown" und Peter Knäbel als "Manager/Turnbeutelvergesser". Ja, das sind die offiziellen Stellenbeschreibungen... Und Heidel... verkauft ab sofort Würstchen in einer Frittenbude am Autobahnkreuz Essen... Immerhin steigert er auch dort die Umsätze um 450%...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen