Montag, 15. August 2016

Und der Rest der Welt so: NEIIIN!!!!

Tu's nicht!!! Du kannst uns doch nicht so hängen lassen!!! Poldi, wir brauchen dich!!! Ohne dich wird es doch langsam echt unfair... Nimm uns nicht alle Hoffnungen...

Und ein Franz Beckenbauer, der irgendwo ein "Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber wir werden in den nächsten Jahren nicht zu besiegen sein." raus haut...

Ganz ehrlich... in meinem Kopf sitzt gerade ein Xavi vor einem Keyboard und arbeitet an seinem eigenen Abschiedsbrief... So nach dem Motto: Ich möchte mich persönlich bei Lukas Podolski für seine jahrelang überragenden Auftritte im Nationalteam bedanken. Ohne seine Leistungen im Finale der EM 2008 und des Halbfinales der WM 2010 wäre unsere legendäre Dominanz viel schwerer umzusetzen gewesen. Man stelle sich vor wir hätten damals gegen 11 gute Gegner antreten müssen. Auch dass wir dank seines noch viel überzeugenderen Auftrittes im Halbfinale 2012 gegen Italien antreten durften, hat uns extrem geholfen. Ich weiß nicht, ob wir das alles ohne Prinz Poldi geschafft hätten. Danke dafür.

Damit bleibt Poldis letzte große Leistung... wie er uns erklärt hat, dass wir uns alle ja mal hin und wieder am Sack kratzen. Genau das wird uns in 2 Jahren fehlen...

Immerhin muss man eines Lukas Podolski hoch anrechnen: Er erspart uns die Peinlichkeit, dass wir ihn in 2 Jahren "Rekordnationalspieler" nennen müssen... obwohl er in seinen letzten 30 Spielen insgesamt 120 Minuten auf dem Platz stand.
Ich meine ernsthaft: Wir hätten dann praktisch 2 Rekordnationalspieler führen müssen. Zum einen denjenigen, der auf Grund von Einwechslungen in den letzten 10 Minuten auf die meisten Spiele kommt. Zum anderen Lothar Matthäus, der selbst aus dem Urlaub kommend noch den Abwehrchef gegeben hat. Und damit wirklich am längsten für Deutschland auf dem Platz stand.
Und wenn ihr das für übertrieben haltet... dann sei darauf hingewiesen, dass seit dem Weltmeistertitel 2014 Lukas Podolski ein einziges Mal in der Startelf stand: Gegen Gibraltar. In diesen 13 Länderspielen wurde er allerdings 6 Mal in den letzten 10 Minuten eingewechselt. Nur um mal ganz sachlich festzuhalten, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen Lukas P. und allen anderen Deutschen Nationalspielern mit mehr als 100 Spielen gibt...
Um das noch mal zu verdeutlichen: Ein Philipp Lahm kommt in 113 Länderspielen auf 9.903 Minuten im Nationalmannschaftstrikot...  Ein Podolski nur auf 7.953 in 129... das ist doch schon ein Unterschied... Matthäus kommt auf unfassbare 12.233. Jürgen Klinsmann "nur" auf 8.671 in 110... Thomas Häßler kommt als letzter Vergleichswert auf 7.717 Minuten in 102 Spielen.
Was sagen uns diese Zahlen? Nun ja... alle Nationalspieler mit 100 Spielen stand im Schnitt über 70 Minuten auf dem Platz... außer Poldi, bei dem sind es nur 61. Oder anders ausgedrückt: All diese Spieler waren bis in ihre letzten Jahre Stammspieler und Schlüsselfiguren... außer Poldi, der war einfach nur ein Ergänzungsspieler...
Und kann sich damit Rekord-Ergänzungsspieler nennen... und Weltmeister...

Wenn man dann noch bedenkt, dass er sein Debüt in einer der schwächsten deutschen Nationalmannschaften aller Zeiten gab. Podolski musste sich halt nicht einen Marco Reus, Andre Schürrle oder Mario Götze verdrängen um ins Team zu kommen (wie ein Leroy Sane das machen muss), sondern ihm wurde der Platz als Heiland quasi hinterher geworfen. Und er war danach dann auf Jahre konkurrenzlos. Hey, wahrscheinlich wäre er nie Nationalspieler geworden, wenn er 5 Jahre später oder 10 Jahre früher geboren worden wäre. Er war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Und in 15 Jahren wird sich niemand mehr erklären können, wie dieser Spieler die 2. Meisten Einsätze im Nationalmannschaftstrikot hat. Man wird seine Leistungen mit den Leuten vergleichen, die um ihn herum stehen... Was (um ein weiteres Alleinstellungsmerkmal aufzuzeigen) im Gegensatz zu Poldi alles Spieler sind, die sich beim Rekordmeister FC Bayern durchgesetzt haben... Und dann werden die Experten vor dem unlösbaren Rätsel stehen und sich fragen: "Wie konnte das passieren?"
Und dann werde ich vorpreschen und schreien "Ich war dabei!!! Ich hab's Live gesehen!"

Aber anscheinend hat er jetzt sogar selbst erkannt, dass es einfach nicht mehr reicht. Festgestellt, dass er nur noch auf Grund längst vergangener Lorbeeren nominiert wird... und jetzt erspart er Jogi Löw endgültig den Schritt, den dieser schon vor der WM 2014 hätte durchziehen können... zumindest wenn es nach dem Leischtungschprinzschip gegangen wäre... Oh warte, dann doch eher 2010... aber egal, Details.

Ich muss zugeben: Es war eine gute Zeit. Podolski wird auf ewig mein Lieblings-Nationalspieler sein. Solange er dabei war, wusste man: Löw wird etwas unfassbar dummes und absolut nicht nachvollziehbares machen. Einfach mal eine gut funktionierende Elf umstellen um zu gucken, ob die Dinge nicht doch besser werden, wenn er Podolski aufstellt. Schaden kann's ja nicht.
Sich danach dann wundern, dass der bis dahin stark spielende, aber irgendwie demontierte Mario Götze danach plötzlich ohne jegliches Selbstvertrauen spielt... Und hinterher behaupten, dass er den Götze ja immer ganz besonders viel Vertrauen geschenkt hat...

Aber das ist nun ja endgültig vorbei. Da muss man dann halt noch mal all die guten alten Erinnerungen raus holen. Das gehört sich als Podolski Fan an einem Tag wie diesem einfach mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen