Donnerstag, 18. August 2016

Saisonvorschau: Hertha BSC Berlin

Ausgangslage: Ach ja... die Hertha... Da spielen die Berliner schon mal eine richtig geile Saison... und machen danach sofort alles verkehrt, was man verkehrt machen kann... alles? Nun ja... Fast...
Immerhin hat man es vermieden, das vermeintliche Pokemon, dass einem aus der Europa League geschossen hat, auch noch selbst zu verpflichten... so wie Schalke das vor Jahren gemacht hat...
Dass nebenbei Teemu Pukki mitten in den PokemonGo Hype ein persönliches Revival feiert, kann auch kein Zufall sein...
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Hertha eigentlich nur eine geile Hinrunde gespielt hat... Bereits in der Rückrunde war man plötzlich nur noch Fünfzehnter... Das ist der Relegationsplatz. Derzeit scheint es für die Hertha aber sogar schwer, dieses Rückrundenniveau abzurufen...
Da wird einem nebenbei erst bewusst, wie erbärmlich Wolfsburg in der letzten Rückrunde war... Dass die es nicht geschafft haben, die komplett einbrechenden Berliner einzuholen...
Aber ja, wenn die Hertha dieses Jahr wieder unten rein rutscht, kann keiner mehr von einer Überraschung sprechen. Der einzige Ausreißer war halt der Herbst 2015... Und jetzt sind alle ein wenig entsetzt, wie schnell doch der graue Alltag sie wieder eingeholt hat...
Am Ende hat das Ausscheiden aus der Europa League wahrscheinlich sogar was positives... das letzte Mal, als man in diesem Wettbewerb für Aufsehen sorgte, stieg man nebenbei als abgeschlagener Tabellenletzter ab...

Wer soll's richten? Offensichtlich Vedad Ibisevic. In Stuttgart fragt man sich, ob man den wirklich unbedingt vom Hof jagen musste... in Berlin ist er das einzige, was wirklich zwischen der Hertha und ganz bitterem Abstiegskampf steht. Ibisevic ist halt einer dieser extrem raren Stürmer. Einer, der auch bei einer Gurkenmannschaft 15 Tore erzielen kann... und in der Regel 13 Scorerpunkte pro Saison sammelt. Genau solche Stürmer sucht mal als Abstiegskämpfer verzweifelt. Deswegen war Darmstadt so froh, als Sandro Wagner so eingeschlagen ist... und drückt jetzt ganz heftig die Daumen, dass Sven Schipplock genau so gut funktioniert.
Und bei der Hertha hoffen halt alle, dass Ibisevic nicht (schon wieder) eine seiner Schaffenskrisen hat. Denn der Rest des Kaders...

Wen werden sie vermissen? Ronny? Ach ne, der ist immer noch da... aber hey... wenn man den HSV genau studiert hat, wird einem jetzt schon die grundlegende Geschichte dieser Saison bewusst: Am Ende wird genau dieser Ronny mit einer völlig absurden Standart den Klassenerhalt für die Hertha sichern... ihr habt es hier zu erst gelesen...

Leischtungschträgscher: Pal Dardai macht gerade richtig ernst. Den Kapitän hat er schon mal abgesägt. Den langjährigen Stammtorwart bereits in der letzten Saison... Und ja, das erst eigene Halbjahr war überragend. Genau so wie die die EM der Ungarn, die ebenfalls irgendwie auf seinem Mist gewachsen ist. Aber genau genommen könnte Dardai nur den längsten Dead Coach Bounce der jüngeren Bundesligageschichte erlebt haben... Wie der junge Trainer reagiert, wenn es es Gegenwind gibt, werden wir dieses Jahr erleben. Und ja, das könnte zum Viktor Skripnik 2.0 werden... also sehr unterhaltsam werden...

Best Case Szenario: Er beweist es allen: Er ist doch ein richtig guter Coach. Einer, der mit seinen Ideen den Unterschied ausmachen kann... Und der einen Verein ganz alleine ganz weit nach vorne bringen kann... der Höhepunkt ist der DFB Pokalfinale 2018. Oder doch das Europa League Halbfinale in der Selben Saison? Ne, eigentlich muss da doch das enge Duell mit Barcelona im Champions League Achtelfinale 2019 erwähnt werden. Man kann sich als Hertha Fan einfach nicht darauf einigen, was jetzt DAS HIGHLIGHT der Ära Dardai ist...

Worst Case Szenario: So wird diese Frage auch im Jahr 2025 in den Berliner Sportkneipen noch heiß diskutiert. Wenn sich alle an die gute alte Zeit erinnern. Während auf der Leinwand gezeigt wird, wie der Carlo Ancelotti Nachfolger Pal Dardai seinen 3. Meistertitel in Folge "feiert"... also so wie man als Bayern-Trainer halt Meisterschaften feiert...
Denn die inzwischen plötzlich wieder abgestiegenen Berliner mussten inzwischen erkennen, dass es kein Traumduo Dardai-Michael Preetz gab... es gab einfach nur diesen absolut genialen Trainer, der diesen Vollpfosten von einem Sportdirektor mit durch geschleppt hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen