Mittwoch, 3. August 2016

Saisonvorschau: Eintracht Frankfurt

Ausgangslage: Als aller erstes ein "Hier sollte eigentlich Nürnbergs Saisonvorschau stehen..." Und meinen größten Respekt an Stefan Aigner, der als einziger eingesehen hat, dass er nach den gezeigten Leistungen der Vorsaison ein Jahr Zweite Liga verdient hat... Schade nur, dass es ein paar mehr werden dürften...
Das faszinierende an den Spielen gegen Nürnberg: Die entscheidenden Aktionen von Mijat Gacinovic belegen einfach die grundlegenden Probleme der Relegation: Selbst ein Spieler, der sich in der Bundesliga noch nicht durchsetzen konnte ist individuell gut genug um gegen einen Zweitligisten den Unterschied auszumachen...
Sicherheitshalber haben sich die Frankfurter auch gleich Ante Rebic gesichert... also einen Spieler, der bei RB nachgewiesen hat, dass er in 11 Monaten vielleicht so weit ist, dass er einem in der Relegation weiterhelfen kann. Perspektivisch gesehen ein guter Transfer...
Und ja... genau genommen... ist die Situation in Frankfurt nicht einfacher geworden... Im wesentlichen gibt es nur einen einzigen Plan.

Wer soll es richten? Ist Nico Kovac ein guter Trainer? Eine äußerst spannende Frage. Jetzt, wo er in seine erste Saisonvorbereitung geht... Und genau das sagt, was halt alle Bundesligatrainer so sagen: Wir müssen variabler sein... Wir wollen schneller spielen... Und bisher... hat Kovac nur eine Mannschaft von Armin Veh übernommen... den wohl schlechtesten Meistertrainer der letzten 20 Jahre. Einen Trainer, der dank dieser einen Meisterschaft (und der einen guten Saison in Frankfurt... die wollen wir mal nicht unterschlagen) seine Karriere länger am Leben erhalten hat, als die modernste Medizin dies für möglich gehalten hätte... Und der eindrucksvoll nachgewiesen hat, dass ihn zurückzuholen eine dämliche Idee ist... Zwei Mal.
Eine Mannschaft nach einem Trainerwechsel erst Mal zu stabilisieren ist eine relativ einfache Aufgabe. Das hat selbst Viktor Skripnik geschafft... Danach auf dem stabilisierten Fundament eine eigene Mannschaft zu formen ist der schwierige Teil.
Ich sage ja gar nicht, dass Kovac das nicht schaffen kann... ich weise nur darauf hin, dass er es noch nie gemacht hat. Dass Alex Meiers Körper nicht jünger wird... und dass die meisten Neuzugänge junge und ausgeliehene Talente sind...
Am Ende wird der Erfolg in Frankfurt ganz stark von der Trainerleistung abhängen.

Wen werden sie vermissen? Das wirklich tolle an einer total verkackten Saison: Man vermisst danach einfach mal niemanden. Carlos Zambrano ist angeblich endgültig weg... das Problem daran ist: Zambrano hat die Eintracht in den letzten Jahren so häufig verlassen... dass er wirklich nicht mehr für Frankfurt spielt, glaube ich erst, wenn ich ihn in einem Pflichtspiel ein anderes Trikot tragen sehe... Und da ich die russische Liga nicht verfolge... wird das nicht passieren...
Bleibt der eingangs erwähnte Stefan Aigner... und ja, dieser Transfer verwirrt mich. Er wechselt zu seinem Jugendverein, was vielleicht nachvollziehbar ist... bis einem bewusst wird, dass dieser Verein 1860 München heißt und von einem... wie drücke ich es aus... sehr wankelmütigen Mäzen geführt wird. Einen Verein, der gefühlt 6 Sportdirektoren und 4 Präsidenten und 2 Trainer pro Saison verschleißt (es kann sein, dass es da einen Zahlendreher gab... aber die Zahlen fühlen sich einfach richtig an...). Dazu wechselt er halt in die 2. Liga... zum schlechtesten Zeitpunkt... es sei denn man wechselt zum VfB Stuttgart oder Hannover 96... denn realistisch gesehen werden nur die beiden Aufsteigen...
Bei aller Sympathie für Romantik und Heimatliebe... ich verstehe diese Entscheidung einfach nicht...

Leischtungschträgscher: Wisst ihr, woran ihr erkennt, dass ihr ein Problem mit eurer Fanszene habt? Wenn selbst auf nem Beyonce Knowles Konzert die Fanblocks getrennt werden müssen, um Ausschreitungen zu verhindern...
Und ja, die Rihanna Fans sitzen Links...
Das faszinierende an den Frankfurt Fans: Die haben in den letzten Jahren, gerade in der Europa League Saison, als sie mit 15.000 Mann friedlich feiernd durch die europäische Provinz gezogen sind, nachgewiesen, dass sie echt großartig sein können. Aber sie sichern sich halt auch jedes Jahr den Titel Randalemeister... So bleiben am Ende nur der Ausschluss vom Darmstadt Spiel und die Schlägereien, die es trotzdem gab, hängen...

Best Case Szenario: Genau genommen läuft alles in Frankfurt nach Plan. Nach 32 Spieltagen steht man im Wesentlichen vor der Frage, ob man 13. oder 14. wird. Ja, theoretisch könnte man noch auf den Relegationsplatz abstürzen, aber praktisch plant Bruno Hübner schon die nächste Saison. Er ist auch kurz davor, seinen Königstransfer abzuschließen. Das Problem ist: er muss irgendwo 600.000 Euro auftreiben... da fällt ihm etwas geniales ein: Ein zusätzliches, ausverkauftes Heimspiel. Frankfurt qualifiziert sich mit einem überzeugenden Schlussspurt doch noch für die Relegation. Und der Plan scheint nach dem 4:0 Hinspiel Sieg auch voll aufzugehen...

Worst Case Szenario: Aber dann kommt das Rückspiel... und als Stefan Aigner das frühe 1:0 für 1860 aus Gewohnheit vor dem Frankfurter Fanblock feiert, eskaliert die Situation. Carlos Zambrano springt ihn mit beiden Knien voraus von hinten ins Kreuz. Die Frankfurt Fans feiern diese Aktion mit Bengalos und zünden den Gästeblock an. Eines dieser Bengalos trifft den bis dahin namenlosen Linienrichter. Das Spiel wird in der 8. Minute abgebrochen...
Das 3:0 am Grünen Tisch reicht den Frankfurtern allerdings zum Klassenerhalt... deswegen greift die DFL richtig hart durch und zieht ihnen 3 Punkte ab... was natürlich nicht dazu führt, dass die Löwen aufsteigen... sondern dass der Tabellen-17. Werder Bremen doch noch die Klasse hält...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen