Donnerstag, 4. August 2016

Karl-Heinz Rummenigge ist der Recep Erdogan unter den Vereinspräsidenten

Und ja, den Vergleich nutze ich nur, weil ich ihn nicht ein verlogenes Arschloch nennen will... den Schluss sollt ihr selber ziehen. Ich würde so was ja nie behaupten...

Aber ja, wir unterbrechen unser reguläres Programm für eine wichtige Eilmeldung:
Karl-Heinz Rummenigge erbricht sich gerade in New York in alle vor seine Nase gehaltenen Mikrofone. Aber so richtig.

Wo soll man da eigentlich anfangen? Am Besten chronologisch.

Gestern. (Ja... Gestern) äußerte sich der Bayern-Boss zu der Situation seines... nun ja... genau genommen selber vom Hof gejagten Ex-Schützling Bastian Schweinsteiger... natürlich ist der ehrenhaft vom Hof gejagt worden... Aber er ist halt auch so wichtig für den FC Bayern, dass man seinen Werdegang weiter verfolgt...
Und ein gewisser Jose Mourinho sagte über unseren Schweini, dass er ihn niemals aufstellen wird. Nicht mal in der Europa League... weil er den nicht geholt hat... und weil er den als zu schlecht einschätzt... welch unerhörter Vorgang. So was macht man nicht!!! Das ist auf Augenhöhe mit Thomas Müller auswechseln...
Aber so etwas wird es bei den Bayern natürlich niemals geben. Das ist ja ein überaus loyaler Verein. Die niemals einem Spieler über die Medien mitteilen würden, dass er sich gefälligst verpissen soll...
Ach, das Leben mit einem Kurzzeitgedächtnis eines Goldfisches muss herrlich sein...

Wollt ihr mal nen total lustiges Rummenigge Zitat lesen? "Er weiß Bescheid, wie der Klub denkt, und er weiß, wie der künftige Trainer denkt" Er ist Mario Götze. Das Zitat ist vom 25.05.2016. Das ist die direkte öffentliche Reaktion auf Götzes Ansage, dass er sich dieses Jahr bei den Bayern durchsetzen will... Und ja, Rummenigges Worte sind diplomatischer. Aber im wesentlichen sind die Aussagen von Mourinho und Rummenigge exakt dieselben: Alter, suche dir einen neuen Verein, wenn du spielen willst... wir haben jedenfalls relativ wenig Bock drauf, dein Gehalt zu zahlen... Geh Bitte, sag niemand dass du hier warst...
Und das ist ja kein einmaliger Vorgang. Mario Gomez hat diese Ansage schon bekommen, weil Pep Guardiola ihn nicht haben wollte. Mirsolav Klose am Ende ebenfalls. Mario Mandzukic wurde weggeschickt, als der Transfer eines noch besseren Stürmers fest stand... Die Liste von Spielern, die den FC Bayern verlassen mussten ist länger als die Liste der Spieler, die ihre Karriere beim FC Bayern beenden durften... Was ja auch völlig normal ist.
Hey, selbst Franz Beckenbauer und Gerd Müller beendeten ihre Karrieren nicht im Bayern-Trikot... Und Rummenigge persönlich natürlich auch nicht... Was dann nicht mehr völlig normal ist...
Ich sag's ja nur: So was gibt es beim FC Bayern sehr wohl. Sie vermitteln es nur geschickter.
Was sich Rummenigge in seiner beschränkten Sicht auf die Welt natürlich nicht vorstellen kann: Schweinsteiger ist halt in Manchester kein verdientes Vereinsidol, sondern nur ein alter Sack, der dem Neuaufbau im Weg steht. Damit sind (so unhöflich sie auch sein mögen) Mourinhos Aussagen auch logisch und konsequent. 

Was mich ja an der Situation am aller meisten ankotzt: Kein Journalist traut sich bei Rummenigge nach Götze zu fragen. Und ob der FC Bayern nicht genau so gehandelt hat... den Müll, den er da so von sich gibt, wird widerspruchslos hingenommen...

Und das motiviert einen Rummenigge natürlich. Deswegen macht der heute auch direkt weiter... und äußert sich zu Julian Draxler. Das kann natürlich absolut nicht sein. Spieler, die einfach zu Vereinen wechseln wollen, die besser dastehen als ihr derzeitiger Arbeitgeber... Dass sehen sie in Dortmund garantiert genau so... und in Gladbach... und in Bremen... und in Karlsruhe... und ja, es gab mal eine Phase, wo die Bayern regelmäßig bei den Karlsruhern gewildert und dort Oliver Kahn, Mehmet Scholl und Co gefunden haben...

Aber lasst uns mal bei aktuelleren Beispielen bleiben: Der Robert Lewandowski Transfer stand im geheimen schon im Sommer 2013 so fest, dass der Fifa Manager 14 den für den Sommer 2014 übernommen hat. Das muss man erst Mal hinkriegen...
Oh und mitten in der letzten Saison gibt ein gewisser Matts Hummels ganz plötzlich bekannt, dass er sich mit einem Wechsel zu den Bayern beschäftigt... Rummenigges Reaktion? Das kann nicht dein, das ist kein Wunschkonzert, Stabilität der Liga, Verträge müssen erfüllt werden Naja, wenn der Spieler unbedingt zu UNS will, müssen wir uns damit natürlich beschäftigen... Der kommt ja auch von sich aus auf uns zu... oh, warte, das hat ja nur der Eine behauptet, genau genommen lief es doch anders herum... Oh guckt mal Missstände bei anderen Vereinen!!! Guckt mal ganz schnell da hin!!!

Und ja, Hunmels hat sich geschickter angestellt als Draxler... aber der ist halt auch ein bisschen älter... und spielt nicht in der Pampa... Aber genau genommen hat Hummels exakt dasselbe gemacht wie Draxler. Er hat über die Medien seinen Wechselwunsch verbreitet und so seinen Abgang vorbereitet.

Aber da Rummenigge ja das Gedächtnis eines Goldfisches haben muss, erinnere ich ihn mal an einen anderen berühmt berüchtigten Vorfall: Den Wechsel von Miroslav Klose 2007. Heute ist das ja kaum noch vermittelbar, aber damals war Werder Bremen der gefährlichste Rivale. Und die hatten damals noch wichtige Europapokalspiele. Kurz vor diesem traf sich besagter Klose dann mit den Bayern-Offiziellen um einen Wechsel zu besprechen... trotz gültigen Vertrag. Am Ende gab er erst seinen (im Zweifelsfall einen Jahr später ablösefrei kommenden) Wechsel zu den Bayern bekannt, bevor sich die beiden Vereine auf eine Ablöse einigen... aus Werders Sicht halt auch einigen mussten. Sauber sieht definitiv anders aus.

Und ja, eines der Fundamente, auf die der FC Bayern aufgebaut wurde, ist das Wildern bei der direkten Konkurrenz. Mal überraschend erfolgreich (Hasan Salihamidzic) aber in schöner Regelmäßigkeit auch nur für 12 Monate (Jan Schlaudraff, Jan Kirchhoff). Und die meisten dieser Spieler werden aus gültigen Verträgen heraus gekauft. Die gehen dann zu ihrem Arbeitgeber und sagen, dass sie unbedingt ihren Traum verwirklichen wollen. Und ich behaupte mal, dass kein Verein mehr Bundesligaprofis aus ihren gültigen Verträgen ausgelöst hat als der FC Bayern München. Das sind definitiv die Letzten, die an der Stelle die Moralapostel spielen dürfen.

Und wieder... reagiert keiner der Journalisten auf die Aussagen vom Rummenigge. Das wird wieder widerspruchslos gefressen. Meine Reaktion wäre ja ein "Ich finde es echt sympathisch von ihnen, dass sie jetzt den Hummels an seine Pflichten erinnern und ihn für die Stabilität der Liga zurück nach Dortmund schicken." Und ja, nach den Aussagen, die er gerade getroffen hat, ist das die einzige konsequente Option, die er hat... aber er hat ja zum Glück schon vergessen, dass er für Hummels eine Ablsöse bezahlt hat.

1 Kommentar:

  1. Ich bin alles andere als ein Schweinsteiger-Fan aber der (öffentliche) Umgang von Mourinho mit Spielern die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in sein Konzept passen ist vorsichtig gesagt grenzwertig. In kaum einem Unternehmen ausser einem Fussballverein könnte sich ein Chef solche Aussagen ungestraft leisten (ok, Professor an einer deutschen Uni ging auch).

    Aber on topic: KHR ist sowas wie die unfreiwillige Witzfigur im deutschen Fussball: Er hat im Tagesgeschäft eigentlich nichts zu melden, geht aber immer wieder mit vermeintlich relevanten Aussagen an die Öffentlichkeit. Dabei zeigt er dann seine ganz eigene Mischung aus Ignoranz, vereinsschädigender Doppelmoral und beginnender Demenz. immerhin kann ich mittlerweile über ihn lachen.

    AntwortenLöschen