Montag, 22. August 2016

Saisonvorschau: Borussia Mönchengladbach

Ausgangslage: Die Gladbacher haben schon in ihrem ersten Auswärtsspiel der neuen Saison eindrucksvoll belegt, dass es einen Unterschied zwischen ihnen und einer Außreißer-Überraschungsmannschaft wie Hertha BSC Berlin gibt... und das nicht mal hauptsächlich, weil man schon für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert ist... sondern eher, weil man dieser aus dem Weg gehen kann... und tatsächlich zum 2. Mal in Folge an der Champions League teilnimmt... es sei denn, man stellt sich in dieser Woche unfassbar dumm an.
Das ist immer noch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die wirkliche Frage ist eher, ob man dieses Jahr wirklich besser geworden ist... und dafür wird man dann 2017 noch international spielen müssen...
Das schöne an Gladbach: Die wissen ihre Rolle wirklich einzuschätzen... wo andere (Martin Kind... Hust hust) nach 2 überraschenden Europacupteilnahmen diese Ausnahme gerne als Regel sehen würde, ist man sich in Gladbach bewusst, dass es da noch ein paar Mannschaften gibt, die eigentlich ganz andere Möglichkeiten haben... und ja, eigentlich müssten Wolfsburg und Schalke dieses Jahr doch wieder vor den Gladbachern landen... und die übliche 3 verdächtigen da ganz oben auch... aber selbst wenn man keine Rolle im Kampf um die Champions League Plätze spielen wird, dürfte es in Gladbach mehr ruhe herrschen als bei der Konkurrenz. Denn noch nehmen sie die Teilnahme am ganz großen Wettbewerb als angenehme Überraschung mit. Und selbst wenn man nächste Saison das Internationale Geschäft komplett verpassen sollte, wird in Gladbach keine Panik ausbrechen...

Wer soll's richten? Natürlich feiert man in Gladbach den Fakt, dass man Christoph Kramer zurück holen konnte. Einen Weltmeister. Den man Bayer Leverkusen, also einem der eigentlich übermächtigen Konkurrenten, abluchsen konnte... aber sachlich betrachtet hat das nur bedingt was mit den Fortschritten in Gladbach zu tun. Wenn Kramer die Entwicklung genommen hätte, die man normalerweise in Leverkusen von einem jungen Neuzugang erwartet. wäre er entweder diesen Sommer noch nicht oder woanders hin gewechselt. Und klar, es ist vermessen von einem "Schritt zurück" oder gar von "einer Sackgasse" zu sprechen, wenn ein Spieler von einem Champions League Teilnehmer zum nächsten wechselt... aber Kramer muss jetzt beweisen, dass er seinen Karrierehöhepunkt nicht schon hinter sich hat...

Wen werden sie vermissen? Schließlich soll er Granit Xhaka ersetzen... Gut, Xhaka hat gerade eindeutig nachgewiesen, dass er kein Spitzenspieler ist... dann hätte Arsene Wenger ihn ja nicht verpflichtet. Aber selbst wenn man ihm zum "herausragenden Talent" herunterstuft... so ist er immer noch herausragend... gerade für Gladbacher Verhältnisse...
Ganz sachlich betrachtet ist Xhaka einer dieser Spieler, den Gladbach einfach nicht ersetzen kann. Also selbst wenn Kramer einschlägt, dürfte er nicht auf demselben Niveau spielen...
Oh und wo wir schon dabei sind: Mit Xhaka, Havard Nordveit, Martin Stranzl und Roel Brouwers hat quasi der Komplette Mannschaftsrat das Team verlassen... Falls eine Hierarchie in der Kabine wirklich wichtig für die Leistungen auf dem Platz sind, wird Borussia das dieses Jahr ganz hart zu spüren bekommen...
Alles in allem wird sich die letztjährige Konkurrenz gar nicht so sehr strecken müssen um vor Gladbach zu landen...

Leischtungschträgscher: Vor allem, wenn das ganz große Fragezeichen noch unerwähnt im Raum steht: Haben die jetzt eigentlich einen guten Trainer? Oder nur vom legendären Dead Coach Bounce profitiert? Und Andre Schubert war im letzten Sommer als Trainer ungefähr so begehrt wie Joe Zinnbauer... für deine Jugendmannschaften ist er vielleicht eine Brauchbare Option, aber will man dem wirklich seine erste Elf anvertrauen? Es muss ja irgendwelchen Gründe dafür geben, dass Max Eberl sich mit dieser Entscheidung 2 Monate Zeit genommen hat... überaus erfolgreiche Monate... Meistens dauert so eine Findungsphase 3 Wochen... und ist dann nach 15 Monaten abgeschlossen... Durch den nächsten Interimstrainer...
Und wenn ihr jetzt denkt, dass ein Eberl ja zu viel Ahnung von der Materie hat um sich für einen schlechten Trainer zu entscheiden... der Vorgänger von Lucien Favre war ein gewissen Michael Frontzeck... und der führte Gladbach souverän in die Revolte eines Effenbergs... Nur um mal zu erwähnen, dass es durchaus sein kann, dass Schubert ein grauenvoller Trainer ist...

Best Case Szenario: Warum eigentlich umstellen, was so erfolgreich funktioniert hat... scheint sich zumindest die Gladbacher Elf zu denken, und verliert standesgemäß ihre ersten 5 Spiele. Schließlich wissen sie in ihrem tiefsten inneren, dass sie gut genug sind, um sich auch in quasi 29 Spielen für die Champions League zu qualifizieren... und so kommt wenigstens ein wenig Spannung im Saisonendspurt auf, da der Kampf um Platz 4 als einziger nicht schon nach 28 Spieltagen entschieden ist...

Worst Case Szenario: Stillstand ist... nun ja... genau genommen nicht gut genug. Und es kann halt nicht angehen, dass Gladbach "schon wieder zu so einer Gurkensaison" ansetzt... ätzt ein gewisser Stefan Effenberg nach der Niederlage in Ingolstadt... der 5. in Folge... irgendwie findet er Gehör... Und ersetzt an diesem Wochenende Schubert UND Eberl...
Im Jahr darauf wird er zum Ehrenspielführer ernannt... von Bayern München... weil die ihm einfach irgendwie angemessen Danke sagen wollten... Danke dafür, dass er dem Rekordmeister einen derart guten Manager frei Haus ausgeliefert hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen