Freitag, 5. August 2016

Saisonvorschau: TSG 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: Wie konnte das passieren? Die Hoffenheimer haben in der Beliebtheitstabelle die Abstiegsplätze verlassen!!! Der Gemeine Fußballfan dürfte mittlerweile 3 Vereine haben, die er lieber absteigen sehen würde: RB Leipzig (logisch, das personifizierte Böse), VfL Wolfsburg (Der Vater vom personifizierten Bösen... der sich dazu noch selbst zerlegt hat), Ingolstadt (Der personifizierte Anti-Fussball) und natürlich der jeweilige Erzfeind des eigenen Vereins...
Und ja, wir leben in einer Welt, in der Hoffenheim in der "Social Media Tabelle" (Die einzige Neuerung im Kicker Sonderheft... direkt mal anwenden...) auf Platz 14 steht. Der DORFVEREIN... Liegt wahrscheinlich daran, dass auf Dörfern keine Pokemons spawnen... Die haben da halt nichts anderes... nicht mal digital...
Was vor 7 Jahren allerdings noch unvorstellbar war, wird langsam Realität: Hoffenheim entwickelt sich zu einem ganz normalen Bundesligisten... wenn dann in 10 Jahren RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Audi Ingolstadt die Champions League Qualifikation untereinander ausmachen, wird man sogar von einem Traditionsverein Hoffenheim reden...

Wer soll's richten? Ein bisschen was hat man ja auch selber zu seinem Aufstieg in der Beliebtheitstabelle beigetragen. Hauptsächlich hat man sich halt wie ein richtiger Traditionsverein präsentiert: Chaotisch, panisch und trotzdem unfähig abzusteigen. So was mögen wir halt...
 Der entscheidende Schritt war allerdings... der Wechsel vom ältesten zum jüngsten Bundesligatrainer. Und ja, Julian Nagelsmann lebt gerade den Traum, den uns jeder Fussball Manager für die PC jahrelang vorgegaukelt hat: Du bist nicht gut genug für den Profifußball, also bieten wir dir einen Vertrag als Trainer an... weil wir dir wirklich zutrauen, älteren Millionären Anweisungen zu geben...
Das faszinierendste an der Geschichte ist ja: Das hat sogar funktioniert. Also Hoffenheim hat ja trotz katastrophaler Hinrunde und einiger katastrophaler Ausfälle wie dem Spiel gegen Stuttgart am Ende mit überzeugenden Leistungen die Klasse gehalten. Man hat wirklich sofort gesehen, dass Nagelsmann als Trainer diese Mannschaft besser macht. Und unterhaltsamen Fußball spielen lässt. Jetzt fragen sich alle gespannt, was der Junge in einer gesamten Vorbereitung so anstellen kann...

Wen werden sie vermissen? Den Eduardo Vargas im Nationalmannschaftstrikot. Und ja, der wurde gerade 2 Jahre in Folge Torschützenkönig bei der Copa America... Was prinzipiell nicht funktionieren sollte... vor allem hat er bei jeder dieser Copas mehr Tore geschossen als in seiner gesamten Bundesligakarriere... irgendwo sitzt Lukas Podolski und sagt "Das ist mein Junge!" Vielleicht.. nur so als Geheimtipp... sollten die Vargas dazu zwingen, das Nationalmannschaftstrikot unter dem Vereinstrikot zu tragen... oder ihr Trikot nach dem der Chilenischen Nationalmannschaft ausrichten... So schwierig kann die Lösung für dieses Problem doch nicht sein...
Der viel herbere Verlust ist aber Kevin Volland. Der hätte schließlich Deutschland bei der EM weiter helfen können, wenn er nur nominiert worden wäre... solche Spieler hat man in Hoffenheim nicht all zu häufig...

Leischtungschträgscher: Es sei denn, man guckt durch die Brille des Michael Pfeifers... Meinen absoluten Lieblings-Kicker-Redakteur. Und wenn ihr euch fragt, warum der aktuelle Donnerstags-Artikel über Hoffenheim so wenig mit Deutschen Nationalspielern zu tun hat... nun ja, Pfeifer muss gerade in Brasilien bei Toljan und Süle Speichellecken über das olympische Fußballturnier berichten... Der ist also beschäftigt.
Aber so bald er wieder da ist, wir er hinter jeder halbwegs ordentlichen Leistung einen potenziellen Kandidaten für Jogi Löw sehen...

Best Case Szenario: Am ersten Spieltag ist es so weit: Das große Feindbild kommt vorbei. Der Retortenklub. Die Dosenkicker. Und das ganze Dorf rafft sich auf um aktiven Widerstand zu leisten. Das Spiel muss auf Grund von Straßenblockaden auf Montag Abend verlegt werden, weil der Leipziger Mannschaftsbus einfach nicht durchkommt. Im Stadion herrscht eine derart intensive Stimmung... selbst ein Istanbuler Derby wirkt da eher wie ein Kindergartenfest...
Und Fußballdeutschland nimmt darauf hin die Hoffenheimer in ihre Herzen auf.

Worst Case Szenario: Schließlich mussten sie ihre erste Strafe für Fanausschreitungen bezahlen. 25.000 Euro...
Dafür boykottieren die Fans der anderen Vereine jetzt nicht mehr die Auswärtsspiele in Hoffenheim... sondern brennen dort ihre Pyrotechnik ab...
Und die Hoffenheimer Ultras werden nicht mehr einfach nur ignoriert... sondern an den Raststätten bei Fahrten zu Auswärtsspielen angegriffen...
So was passiert halt, wenn man Fan vom einem richtigen Fußballverein ist... wenn dieser richtige Fußballverein dann im entscheidenden Moment doch der Falsche ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen