Dienstag, 23. August 2016

Saisonvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Dont believe the Hype? Oder ist da am Ende etwa doch was dran? Sachlich gesehen hat sich Bayer Leverkusen auf einer Position wirklich verstärkt. Trotzdem tun jetzt alle so, als wäre die Mannschaft in der Lage jetzt Borussia Dortmund herauszufordern... oder genau deswegen. Einer der Hauptgründe, warum dies funktionieren soll, ist natürlich der krasse Umbau der Dortmunder Erfolgself. Wenn die wirklich Zeit braucht um in die Gänge zu kommen, muss Bayer "nur" noch konstant seine Leistungen abrufen um vor den Dortmundern zu bleiben.
Dabei setzt man natürlich hauptsächlich auf die Entwicklung seiner eigenen Talente. Julian Brandt sei hier demonstrativ genannt. Wer solche Leute in seinen Reihen hat, muss halt auch nicht unbedingt auf dem Transfermarkt zuschlagen um besser zu werden.
Und Brandt ist ja wirklich nur die Spitze des Eisbergs...
Viel spannender ist allerdings die Entwicklung vom Trainer Roger Schmidt. Denn genau genommen verliefen seine 2 bisherigen Saisons ziemlich gleich ab: Genau an den Punkt, dem sich Schmidt Sorgen um seinen Job machen musste, bekam Leverkusen die Kurve. Vor allem, weil Schmidt sich für den Moment von seiner Idealvorstellung, dem permanenten, aggressiven, teilweise wilden Pressing verabschiedete und stattdessen ganz sachlich mit 1:0 seine Punkte einfuhr. Wenn Leverkusen wirklich Vizemeister werden will, muss es entweder wirkliche Fortschritte beim Pressing geben, oder Schmidt muss gleich einsehen, dass das nicht umsetzbar ist...

Wer soll es richten? Kommen wir also zu dem einen relevanten Neuzugang. Und das ist nicht Julian Baumgartlinger. Klar, das ist eine nette Verstärkung, aber sie ist halt eher auf die Breite angelegt. Kevin Volland dagegen... Ich mag Stefan Kießling ja. Weil ich halt Profis mag, die ihren persönlichen Leistungshorizont auch wirklich erreichen. Die ihr Potenzial auch abrufen. Das Problem ist: Im Kampf um Platz 2 und im Champions League Achtelfinale stößt ein Kießling halt regelmäßig an seine Grenzen... Und an der Stelle muss will man halt als Leverkusen weiter kommen... also musste man sich einen Stürmer verpflichten, der diesen verdienten Spieler (irgendwie muss man das ja so sagen) endlich ablöst. Und das ist immer einer der schwersten Schritte in der Entwicklung einer Mannschaft... denn niemand in Leverkusen wird wirklich die Absicht haben, Kießling abzusägen... aber irgendjemand muss es halt tun...

Wen werden sie vermissen? Gemessen am eigenen Anspruch ist das ein richtig enttäuschender Sommer. Schließlich hat Leverkusen keinen einzelnen Spieler so entscheidend weiter gebildet, dass ein größerer Verein diesen Spieler unbedingt haben wollte... Klar, bei Omar Toprak hat man als Leverkusen einfach "Nein" gesagt... Man hätte also durchaus einen Kandidaten gehabt.
Aber an der Stelle wird einem halt auch bewusst, warum sich die letzte Saison irgendwie enttäuschend angefühlt hat. Der Rückstand zu Dortmund war halt zu krass... und so hat man irgendwie nicht das Gefühl, dass Leverkusen nicht aus der eigenen Stärke heraus Dritter geworden ist, sondern nur, weil die anderen nicht wollten... Dieses Gefühl muss Leverkusen irgendwie loswerden.

Leischtungschgträgscher: Und alle: Es gibt nur ein Rudi Völler! Es gibt nur einen Rudi Völler! Es gibt nur ein Rudi Völler!!! Zum Glück, mehr könnte selbst ich als Zyniker davon auch nicht ertragen... Irgendwie glauben alle (und vor allem Rudi selbst), dass dieser eine moralische Instanz im Fußball ist. Dessen Wort in irgendeiner Form Gewicht haben sollte... sollte es an sich auch, wenn er nicht ständig so viel Dünnes erzählen würde...
Rudi Völler ist halt der legitime Nachfolger von Franz Beckenbauer... Also die alte Version des Kaisers... einen Titel, auf den niemand scharf war.
Aber auf eines wird verlass sein: Rudi wird auch dieses Jahr wieder ein Mikro unter die Nase gehalten werden... und er wird irgendwas richtig dämliches sagen...

Best Case Szenario: Es tut sich was in Leverkusen... man ist mittlerweile beliebt. Gut, das liegt nicht wirklich an Leverkusen, sondern beim Rest der Liga. Denn während man sich früher noch richtig Mühe geben und geilen Fußball spielen musste... ist man inzwischen ohne eigenes Zutun in der Beliebtheitstabelle im Mittelfeld gelandet... vor Ingolstadt, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim und Darmstadt... völlig neue Verhältnisse in Leverkusen: Man gilt inzwischen als Traditionsverein!!!

Worst Case Szenario: Also... muss man sich auch wie ein Traditionsverein präsentieren... da sucht sich Rudi Völler auch einen richtigen Experten für: Peter Knäbel. Der strukturiert Die Werkself nach den Prinzipien, die er in Hamburg gelernt hat um... und Bayer marschiert zielsicher in Richtung Relegationsplatz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen