Montag, 8. August 2016

Saisonvorschau: SV Darmstadt 98

Ausgangslage: Das Kicker-Sonderheft ist normalerweise ein elementares Werkzeug für Menschen wie mich. Nicht, dass man es als Normalsterblicher unbedingt braucht, denn wirklich viel neues erfährt man da drin gar nicht. Aber die grundlegenden Informationen über alle Mannschaften auf einem Blick zu haben, ist schon hilfreich, wenn man selber eine Saisonvorschau schreiben will...
Und dann... kommt Darmstadt 98... Und du denkst dir nur so: Danke.
Alles, was man von Darmstadt weiß, ist, dass sie diese Saison wieder in der Bundesliga antreten werden. Und dass sie dafür wahrscheinlich auch 11 einsatzfähige Spieler finden werden... ob es 11 Bundesliga-taugliche sein werden steht auf einem anderen Blatt...
Nur um mal darzustellen, wie "eng" die Personalsituation in Darmstadt derzeit ist: Der Kicker führt Dominik Stroh-Engel als 1. Option im Angriff... Die Darmstädter Angreifer kommen zusammen auf 0 Bundesligatore... Und da ist die neue Offensivhoffnung Victor Obinna schon mit eingerechnet.
Und die Kaderliste kommt nur auf 24 Spieler, weil aus der A-Jugend kommende Talente wie Can Luca Aydogan, Daniel Thur, Johannes Wolf und Liam Fisch auf dieser stehen...
Um weiter zu verdeutlichen, wie absurd die Situation in Darmstadt gerade ist: Diese Toptalente haben trotz zahlreicher freier Stellen die Nummern 36 bis 39 zugewiesen bekommen. Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie viel Vertrauen man in sie hat. Und wie viele Spiele Darmstadt noch verpflichten will...

Wer soll's richten? Nun ja... genau genommen... Holger Fach und Norbert Meier. Fach hat noch nie in der Rolle des Sportlichen Leiters gearbeitet. Seine größte Qualifikation für den Posten ist das Überleben einer tödlichen Krankheit. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen, man fragt sich aber schon, ob so ein Mann nicht schon genug leiden musste...
Und Norbert Meier... nun ja... der hat ja selber quasi die Grundlage für das Darmstädter Wunder geschaffen... durch seine Niederlage als Bielefeld-Trainer in der 2.Liga Relegation 2014.
Da kann man sich, wenn man eh mit einem Abstieg rechnet, auch mal angemessen für Bedanken...
Wobei Bedanken hier vielleicht das Falsche Wort ist... Meiers letzten beiden Bundesligastationen endeten mit einem Kopfstoß und einem Abstieg. All zu viele Chancen wird er nicht mehr bekommen... was auch erklärt, warum er sofort zugesagt hat...

Wen werden sie vermissen? Wer ist eigentlich noch da? Und wenn ja, wie lange noch? Die Antwort lautet Aytac Sulu. Also spätestens jetzt, wo Marcel Heller auch unbedingt weg will... Und ja, es ist irgendwie schon traurig, wie schnell dieses ach so romantische Fußballmärchen danach auseinander bricht. Wenn ihr euch fragt, warum in den ganzen Sportfilmen immer nach dem sensationellen Sieg der Abspann folgt: Weil die folgenden Jahre im seltensten Fall schöner werden...
Die einzige positive Nachricht für die Darmstädter: Letztes Jahr sah es zur gleichen Zeit auch nicht besser aus und am Ende hat es trotzdem funktioniert.

Leischtungschträgscher: Die spielen alle bei anderen Vereinen... Kann man eigentlich irgendwo darauf wetten, wie viele der Abgänge aus Darmstadt am Ende ihren forcierten Wechsel bereuen, weil sie bei ihren neuen, so viel besseren Arbeitgebern halt doch nur auf der Bank sitzen? Topkandidat auf eine Panikausleihe zurück nach Darmstadt ist doch Sandro Wagner... Die eigentliche Frage lautet doch nur: Schon Ende August oder doch erst im Januar?

Best Case Szenario: Die DFL ist besorgt. selbst die direkten Konkurrenten sehen irgendwie ein, dass das so nicht geht. Und das Darmstadt geholfen werden muss. Der logische Schritt? Darmstadt beflockt die Nummern 3, 7 und 11 mit dem Namen "Gastspieler". Und darf sich vor jedem Spiel 3 nicht in der Startelf stehende Spieler vom Gegner ausleihen. Die Gegner müssen dafür extra 3 Spieler mehr in ihren Spieltagskader nominieren und ihre Aufstellung Darmstadt am Abend davor zufaxen...
Das Ergebnis? Darmstadt kann zumindest mithalten und hat bis zum letzten Spieltag Chancen auf die Relegation... und besiegt 2 mal die Bayern, weil sie halt auch automatisch der individuell am stärksten besetzte Bayern-Gegner geworden sind...

Worst Case Szenario: Ehrlich... in Darmstadt? Also eine Katastrophe, die Darmstadts Bundesligasaison erschüttern könnte, müsste schon so gewaltig sein, dass sie nicht nur für Darmstadt als Worst Case gelten kann... Ich meine, selbst wenn ein Orkan das Stadion ein ebnen würde... würde das nur bedeuten, dass die schneller ihr längst überfälliges neues Stadion bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen