Dienstag, 2. August 2016

Saisonvorschau: SC Freiburg

Ausgangslage: Der SC Freiburg ist am Ziel seiner Träume angekommen: Sie gehören zu den besten 25 Mannschaften in Deutschland. Realistisch gesehen sogar eher zu den besten 20. Und wenn man dann auf ein Mal absteigt... ist man dann halt für ein Jahr der "FC Bayern der 2. Liga"... Trotz RB...
Und ja, realistisch gesehen könnte der SC noch das eine oder andere Mal absteigen. So was kommt bei denen halt vor. Es wird halt hauptsächlich um den Klassenerhalt gehen und man kann seine Saisonziele halt nicht immer erreichen... und ein etwas schwächeres Jahr reicht halt...
Aber dennoch werden sie wahrscheinlich an 66% aller Bundesligasaisons teilnehmen. Weil der "Unfall" Abstieg halt sofort und sachlich repariert werden kann...

Wer soll's richten? Vincenzo Grifo? Zumindest hat der Kicker seinen Freistoßkünsten eine ganze Seite gewidmet... im wesentlichen um mit einer total wahllosen Andrea Pirlo Referenz um die Ecke zu kommen... ich dachte immer, so was mache nur ich...
Aber natürlich bleibt hier nur ein Name zu nennen: Christian Streich. Hoffentlich werden wir uns nie daran gewöhnen, wie gut der Mann wirklich ist. Sowohl rhetorisch als auch als Trainer.

Wen werden sie vermissen? Steht die Jugendakademie noch? Gut... dann sollten die Abgänge nicht so dramatisch sein. Vor allem, weil die ganz großen nächsten "Karriereschritte" von denen man in Freiburg ja lebt, dieses Jahr ausbleiben... es sei denn, man bezieht Zackery Steffens Wechsel in die MSL mit ein...
Am Ende werden die Freiburger eher so 3 Millionen auf dem Konto vermissen... schließlich haben sie diesen Sommer (bisher) mehr Geld ausgegeben als eingenommen... was in Freiburg nur alle 5 Jahre mal passiert.

Leischtungschträgscher: Ach ja.. könnt ihr euch an die 3 Woche erinnern, als der SC Freiburg ein Skandalverein war? Weil einer ihrer Spieler Duschgel aus dem Hotel geklaut hatte? Und weil man in genau der Phase zum einzigen Mal in den letzten 25 Jahren einen Trainer entlassen hat? Wahrscheinlich nicht. Solch finstere Kapitel auszugraben ist halt meine Aufgabe...
Das beweist aber auch nur: Der SC kann absteigen und wieder aufsteigen ohne sich dabei in Panik zu verfallen.
Das ist halt der absolute Vorbildverein in Deutschland.

Best Case Szenario: Christian Streich wirkt nervös. Schließlich geht es um ALLES. Es ist der letzte Spieltag. Die Meisterschale ist aufgebaut. Und ja, das Original. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Schließlich wird das Meisterschaftsrennen heute in Freiburg entschieden. Und Streich weiß, dass die ganze Nation auf sein beschaulichen Breisgau schaut. Während sie mit ihrer Handy App in Dortmund sind... Die Verantwortung für ein Herzschlag-Finale liegt irgendwie beim ihm... Denn seine Spieler... nun ja, die torkeln alle mit einem glückseligen Lächeln durch die Gegend, weil sie dank des 3:1 Auswärtssieges letzte Woche den Klassenerhalt bereits sicher haben....

Worst Case Szenario: Jochen Sailer ist nervös. Schließlich muss er nach dem Abpfiff die radikalste Entscheidung aller Zeiten bekannt machen... Also eigentlich ist die Situation extrem entspannt. Man ist als Tabellen-Dreizehnter in extrem ruhigen Gefilden. Man muss eigentlich nur noch für den schon wieder amtierenden Meister Spalier stehen... Aber dann kommt 30 Minuten vor den Abpfiff dieses ganz fiese Gerücht auf: Streich soll den Verein verlassen, weil man angeblich mit Felix Magath den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen will... Sailer hat noch 2 Stunden um dieses Gerücht auf der Pressekonferenz offiziell zu bestätigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen