Dienstag, 9. August 2016

Saisonvorschau: Werder Bremen

Ausgangslage: Gerade jetzt gilt ja der VfB Stuttgart als die am krassesten abgestürzte Mannschaft der jüngeren Bundesliga-Geschichte. Schließlich entwickelten sie sich in 9 Jahren vom Deutschen Meister zum Zweitligisten...
Aber genau genommen... ist die Meisterschaft des VfBs doch eine Aufgabe fürs Mathe Abitur: Der VfB hatte in den letzten 30 Jahren 2 Saisons, in denen er sein Saisonziel übertroffen hat. Armin Veh hatte 8 unterschiedliche Bundesligavereine trainiert und in 15 Jahren ein mal sein Saisonziel übertroffen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet Veh diesen Verein zur erfolgreichsten Saison seit 1993 führt?
Werder Bremen dagegen. Genau genommen ist ihr Leistungsabfall viel dramatischer. Denn die heutige Jugend wird es einem kaum glauben, dass dieser Verein bis vor 8 Jahren die Rolle übernommen hat, die Borussia Dortmund jetzt ausfüllt. Aber Werder war 10 Jahre lang die Mannschaft, die so stark war, dass die Bayern gnadenlos bei ihnen wildern musste um sie auf Distanz zu halten.
Heute... wäre ein Wechsel eines Werder Spielers zu Bayern eine Sensation. Weil keiner der Spieler auch nur annähernd die Klasse besitzt um beim Rekordmeister auf der Bank zu sitzen. Eher im Gegenteil: Die Bayern geben aus Solidarität ihre 3. Garnitur an Werder ab, damit die dann dort Schlüsselspieler wird.
Und noch viel schlimmer: Werder druckt "Wir feiern den Klassenerhalt" T-Shirts.... und feiert diesen auch ausgelassen mit seinen Fans.
Bis vor 5 Tagen sah es dabei wirklich so aus, als würde Werder seinen Abstieg gründlich planen. Schließlich setzte man alles auf ein Duo, dass zusammen 73 Jahre alt ist... und ja, sobald Pizarro und Fritz ihrem Alter Tribut zollen müssen, wird es bei Werder richtig brennen...

Wer soll's richten? Aber dann hat Frank Baumann ja doch noch mal einen Ausgepackt. Nachdem man sich Monatelang einreden wollte, dass man stark genug für die Liga ist... hat man dann doch Max Kruse aus Berlin geholt... also man hat sicher gestellt, dass die Distanz zwischen Max Kruse und Berlin größer geworden ist... was für alle Beteiligten nur gut sein kann...
Die für Außenstehende unverständlichste Entscheidung ist aber irgendwie das Festhalten an Viktor Skripnik. Dass man in der Situation am Trainer festhält, ist schon überraschend. Denn Skripniks Präsentation und Leistung in der letzten Saison war definitiv dürftig.
Aber es gibt halt auch einen guten Grund an Skripnik festzuhalten: Wenn dass diese Saison wieder nichts wird, kann man ihn unbemerkt durch Thomas Schaaf ersetzen.
Das klingt jetzt erst Mal völlig absurd, enthält aber viel Wahrheit: Skripnik ist halt ein Relikt aus der erfolgreicheren Ära. Er soll den Geist von Schaaf wiederbeleben. Und er ist halt auch Jahrelang auf diesen Job vorbereitet worden, in dem er die verschiedenen Ausbildungsmannschaften übernommen hat. Wenn man jetzt Skripnik absetzt, entlässt man damit auch die letzte Hoffnung auf ein Revival der erfolgreichen Jahre.
Beim "Wer soll's richten?" ganz weit vorne sind natürlich auch die Fans von Werder Bremen. Natürlich? Eigentlich nicht. Denn dass diese den Abstieg von Werder so konsequent unterstützen... warte, das klingt irgendwie falsch. Aber ja: Eigentlich sollten das verwöhnte Erfolgsfans sein, die Pfeifen, wenn Werder auf Platz 6 liegt... stattdessen stehen sie wie eine Wand hinter ihrem Verein.

Wen werden sie vermissen? Das wirklich absurde am "Werder-Weg": Die waren die Schießbude der Liga... und hatten mit Djilobodji und Vestergard trotzdem ein Innenverteidiger-Duo, auf dass der Rest der Liga scharf ist... also der eine ging erst Mal zurück zu Chelsea, für den anderen wurden schon 12,5 Millionen bezahlt. Das relativiert Skripniks Trainerleistung nur noch weiter: Der hatte Innenverteidiger, für die in diesem Sommer 25 Millionen Ablöse bezahlt werden dürften und kassiert trotzdem 65 Gegentore. Wie soll das jetzt ohne die beiden funktionieren?

Leischtungschträgscher: Die Werder Familie. Ein derzeit so krass überzeichneter Mythos... schließlich war einer der Schlüsselfiguren Düsseldorfer... Nur um mal festzuhalten, dass am Ende 3 Jahre als Profi reichen können um aufgenommen zu werden.
Und in den nächsten 2 Jahren wird sich entscheiden, ob dieser Ansatz zum Umschwung führt oder in die Zweite Liga führt. Und ein Umschwung muss halt ganz dringend her um den Abstieg zu verhindern.

Best Case Szenario: Pizarro und Fritz scheinen Imun gegens Altern zu sein. Auch wenn immer noch niemand in Bremen verteidigt. Das ist allerdings vollkommen egal. Dann gehen die Spiele halt wieder regelmäßig 4:4 aus. Werder steht wieder für das ganz große Spektakel... auch wenn es wie bei der 2:8 Niederlage in Dortmund ab und zu nach hinten los geht. Trotzdem liegt nach der Hinrunde mit einem Torverhältnis von 78:76 auf Platz 3 in der Tabelle...
Und das man in der Rückrunde dann einbricht und die Internationalen Plätze verpasst... stört am Ende niemanden. So liefen die ersten Jahre unter Thomas Schaaf schließlich auch...

Worst Case Szenario: Die Werder Fans haben schon so viel gelitten... und so viel erduldet. Am Ende standen sie allerdings trotzdem immer hinter ihrer Mannschaft. Aber als dann Max Kruse im November feststellt, dass Berlin ganz schön weit weg ist... dafür aber Hamburg direkt um die Ecke liegt... Als ein Youtube Video leakt, auf dem ein sichtlich angetrunkener Kruse auf der Reeperbahn ein "Hamburg ist die beste Stadt der Welt" raus haut, ist es endgültig genug. Und Werders Wonderwall ist um einiges furchterregender, wenn sie ihre eigene Mannschaft nicht mehr mit Pauken und Trompeten, sondern mit Fackeln und Forken ins Stadion treibt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen