Mittwoch, 17. August 2016

Saisonvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: Der VfL Wolfsburg steht nach einem alles in allem Katastrophalen Vorjahr vor der wichtigsten Saison ihrer Vereinsgeschichte. Klingt übertrieben? Ist es aber ganz bestimmt nicht.
Denn noch hat Wolfsburg extreme Vorteile gegenüber Großteilen den Konkurrenz: Eine Mannschaft, die Real Madrid vor ernsthafte Probleme gestellt hat, wäre da der eine wesentliche. Und ja, die Wolfsburger Mannschaft war letzte Saison eigentlich zu gut besetzt um das europäische Geschäft komplett zu verpassen... dieses Jahr sollte sie das eigentlich wieder sein...
Dazu kommt einer der besten Trainer der Liga. Das wird von einem Dieter Hecking zumindest immer behauptet. Und allein schon dass er eine derart enttäuschende Saison überlebt hat ohne in Frage gestellt zu werden. Allerdings wird er jetzt liefern müssen.
Genau so wie der ehemals beste Manager der Liga Klaus Allofs. Auch wenn die letzten ganz großen Geniestreiche von ihm schon ein paar Jahre zurück liegen... Aber er muss jetzt definitiv liefern, denn sonst moderiert er schon den 2. Niedergang eines Titelanwärters in Folge...
Und noch profitiert er ja auch von den VW-Millionen. Ob es die in den nächsten Jahren noch in dem gewohnten Ausmaß geben wird, kann auch keiner seriös vorhersagen.
Im Ergebnis... steht Wolfsburg ganz kurz vor der "Champions League Falle": Dem Phänomen, dass du deine Mannschaft auf Champions League Niveau bezahlst diesen Wettbewerb aber kaum noch erreicht. Da man aber selber noch den Anspruch hat, die großen Fleischtöpfe zu erreichen, musst du ja trotzdem finanziell nachlegen...
Klar, noch kann man von einem Ausrutscher reden. Und wenn die wieder 4. werden, war dieses eine Jahr auch kein Problem. Aber was macht Wolfsburg eigentlich, wenn es nur zu Platz 5 reicht? Wenn man 3 oder 4 Jahre auf das große Geld verzichten muss?
Und eines wird ja gerade deutlich: Das einzige, was Spieler nach Wolfsburg zieht, ist die Kombination aus großem Geld und der Aussicht auf die Champions League... Und sobald eines von beidem nicht mehr gesichert ist...

Wer soll's richten? Wird Marcel Schäfer auf ein Mal wieder ein Thema... Ok, ganz so schlecht ist diese Mannschaft doch noch nicht... aber sie sind auch nicht mehr weit davon entfernt, Schäfer wieder in die erste Mannschaft zu stellen... Schließlich ist er der einzige Spieler, der als Identifikationsfigur für den Verein taugt... also es sei denn man will wirklich alles auf die Karte Söldner setzen... Nur um das mal zu belegen: Schäfer und Diego Benaglio sind die einzigen verbliebenen Spieler aus der Meistersaison 2009...
Aber hey, immerhin könnte Allofs nach 3 jähriger Suche endlich den brauchbaren Mittelstürmer gefunden haben... Und es ist nicht Zaza!!!

Wen werden sie vermissen? Wer ist eigentlich noch da? Selbst in Darmstadt werden sie sich gerade mit einem "Hey, wenigstens geht es Wolfsburg noch schlechter als uns" aufbauen... auch wenn das hauptsächlich daran liegt, dass Wolfsburg gute Spieler verliert... Aber niemand kann halt vorhersagen, wer von den enttäuschenden Stars alles noch bleiben wird und wer noch das Weite sucht. Am deutlichsten wird das bei

Leischtungschträgscher: Julian Draxler. Wenn der gekonnt hätte... wäre er nach 6 Wochen in Wolfsburg weiter gezogen... vielleicht hätte er mal mit Max Kruse offen darüber reden sollen, wie man eigentlich in Wolfsburg überleben kann... dann wäre ihm aufgefallen, dass permanente Taxifahrten nach Berlin gar nicht sein Lebenstraum sind...
Jetzt hat der kleine Julian Angst davor, dass er in dem einen Jahr in der Pampa von den großen Vereinen komplett vergessen wird... und dass dann im nächsten Sommer keiner die 70 Millionen festgeschriebene Ablöse für ihn bezahlen will... Und dann muss der 3 (in Worten DREI) Jahre in diesem Kaff spielen... warum hat ihn davor bei der Vertragsunterschrift keiner gewarnt?

Best Case Szenario: "Na dann halt nicht." denkt sich Klaus Allofs nach dem katastrophalen Saisonstart. Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr auch nicht. Er verkauft zwar keinerlei Spieler (so nötig hat er es einfach nicht) aber Draxler und Dante werden auf die Tribüne verbannt. Permanent. Ab sofort sollen nur noch Spieler für Wolfsburg auflaufen, die auch wirklich Bock auf den Verein haben...
Das sind zwar überraschend wenige... aber hey, die Truppe um Schäfer und Maximilian Arnold kämpft leidenschaftlich und erreicht sogar den Klassenerhalt. Der frenetisch gefeiert wird. Und Wolfsburg merkt sogar Deutschlandweit den Effekt: sie steigen in der Beliebtheitstabelle bis auf einen nie erreichten Platz 16!!!
Und Julian Draxler? Der wird zur Saison 2017/18 begnadigt und darf aufs Feld zurück kehren. Als Maskottchen. Da niemand gewillt ist für ihn eine Ablöse zu bezahlen, muss er in dieser Rolle seinen gesamten Vertrag "abtanzen"... danach wird ihm vor dem Stadion eine Statue gebaut. Als Mahnmal für alle Wolfsburger, die den neuen auf eigene Talente setzenden Weg gerne wieder gegen die "gute alte Zeit mit der Söldnertruppe" tauschen wollen würden...

Worst Case Szenario: Es geht einfach nicht mehr... Eine weitere Rückholaktion wegen defekter Bremsen zwingen VW zu einer schwierigen Entscheidung: Man kann sich wirklich nur noch einen Bundesligisten als Aushängeschild leisten. Das Dumme für die Wolfsburger ist: Man entscheidet sich für Bayern München... Ohne die Millionen hält man noch 3 Jahre lang die Klasse... danach geht es... nun ja... ungebremst nach unten... Im Jahr 2025 spielt man in der Landesliga Niedersachsen eine bedeutende Rolle... Und dient als Sparring Partner für die immer noch sehr erfolgreiche Frauenmannschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen