Dienstag, 11. Januar 2011

Rückrundenvorschau: Bayern München

Ausgangslage: 11 Bayern-Spieler standen diesen Sommer im WM Finale oder im Spiel um Platz 3. Dass die Hinrunde da nicht einfach werden würde, war eigentlich klar. Dass die 2 besten Offensivspieler beinah die komplette Hinrunde ausgefallen sind, hat auch nicht gerade geholfen. Am Ende können die Bayern mit ihrem 5. Platz sogar zufrieden sein.
Aber das eigentliche Problem der Bayern ist ein anderes: Sie wissen nicht genau, was sie wollen. Einerseits sprechen sie davon, eine Dynastie a la Barcelona aufzubauen. Und mit den Vertragsverlängerungen der Eigengewächse Bastian SchweinsteigerPhillip Lahm und Thomas Müller sind sie auf einen sehr guten Weg dahin. Das Problem: Louis van Gaal zieht das dann auch konsequent durch und will als nächstes Thomas Kraft seine Chance geben. Bevor man im Sommer einen Manuell Neuer holt, sollte der eigene Jugendspieler zumindest die Chance bekommen, sich und der ganzen Nation zu beweisen, dass dieser Transfer unnötig ist. Die Bayern sind dann erstmal geschockt und raten ihrem Star-Trainer davon ab...

Hofffnungsträger: Der Junge Bayernkern um Schweinsteiger, Lahm, Müller und Toni Kroos ist schon beängstigend gut. Die Dominanz der Bayern sollte mit diesem Fundament und Offensivkünstlern wie Franck Ribery und Arjen Robben über Jahre gesichert sein... auch wenn van Gaal weiterhin Neuzugänge verweigert.
Dazu kommt Matio Gomez und der Fakt, dass van Gaal in der Hinrunde endlich gezwungen wurde, den spielen zu lassen. Tore hat der nämlich immer garantiert... ok. außer im Nationalteam... Aber mir kann niemand erklären, dass Miroslav Klose und Ivica Olic wirklich besser sind als Gomez.

Leischtungschträger: Daniel van Buyten: so gut die Bayern vorne aufgestellt sind, hinten verteidigte in der Hinrunde immernoch van Buyten. Und der war schon eigentlich nicht gut genug für Bayern Ansprüche, bevor er in diesem Herbst in eine tiefe Formkrise kam. Jetzt ist van Buyten laut Sport1.de "entbehrlich, falls es einen Interessenten gäbe." Und das ist mittlerweile ein sehr großes Falls.
Mark van Bommel und das Drama um seinen möglichen Transfer und seine Führungsrolle. Selbst Jogi Löw dürfte nur Respekt dafür haben, wie geschickt van Gaal den van Bommel gerade absägt. Würde mich derzeit echt mehr überraschen, wenn der Holländer in der Rückrunde noch eine wichtige Rolle für die Bayern spielt. Am treffensten fasst es folgendes Zitat zusammen: "nach Sport1-Informationen deutet vieles darauf hin, dass van Bommel bleibt, sollte kein sehr lukratives Angebot alle bisherigen Planungen über den Haufen werfen". Dasselbe kann man von Demba Ba und Jefferson Farfan behaupten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen