Donnerstag, 20. Januar 2011

Das ist doch mal wieder Wahnsinn

Michael Meier ist ja bekannter Weise eines meiner Lieblingsziele. Kaum ein Deutscher Managerer hat so viel schlechte Transfers zusammengesammelt wie Meier. Und dennoch gibt es eine Liga, in der Meier nicht mal sonderlich negativ auffallen würde: Die Englische Premiere League. Der Anlass: 21,5 Millionen für Darren Bent. Und im Erfolgsfall sollen es sogar bis zu 27 Millionen werden. Und bevor ihr jetzt fragt: in welcher Währung?... es sind 21 Millionen Euro. In welchem Universum ist Darren Bent insgesamt 62 Millionen wert? Vergleicht einfach mal seine Leistungsdaten mit denen eines sagen wir Theofanis Gekas. Oder einem Kevin Kuranyi. Würde jetzt ein Verein in der Krise wie der VfL Wolfsburg 21 Millionen plus Erfolgsprämien für einen dieser beiden ausgeben? Nicht mal Dieter Hoeneß würde das hinbekommen. Meier vielleicht, aber bei allen anderen herrscht zumindest ein Funken Verstand.
Und ich habe noch nicht mal ein ganz großes Problem damit, wenn richtig gute Spieler für richtig viel Geld wechseln. Ein Cristiano Ronaldo könnte die 97 Millionen am Ende wirklich wert sein. Oder zumindest eine Zahl dicht an diesen 90 Millionen. Aber der Englische Markt ist seit Jahren so was von überhitzt, ich frage mich, wie die Vereine die ganzen Ablösesummen überhaupt stemmen können. Und es gab schon genügend Vereine, die sich da am Ende übernommen haben. Weil es einfach Wahnsinn ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen