Freitag, 7. Januar 2011

Rückrundenvorschau: Schalke 04

Endlich wieder ein Verein, über den man auch herziehen kann...
Ausgangslage: Letzte Saison bewies der Trainer Felix Magath, dass er sich mit einem zusammengewürfelten Haufen und vielen unbekannten Spielern für die Champions League qualifizieren kann. Dieses Jahr beweist der Manager Felix Magath, dass er 39 Millionen in eine Mannschaft stecken kann (zugegeben, er hat auch 17 Millionen eingenommen), ohne dass diese dadruch wirklich besser geworden ist. Nun hat der Trainer Magath schon bewiesen, dass er die Vollpfosten, die ihm der Manager Magath so zusammengestellt hat, zu einer Meisterschaft treiben kann... aber langsam ist es wirklich an der Zeit mal zu fragen, ob es eigentlich so clever ist dem Magath alle Macht zu geben... oder ob er nicht eher einn Horst Heldt starken Manager an seiner Seite braucht, der die Transfers für ihn regelt. Ganz ehrlich, die Bilanz ist ziemlich schlecht. Raùl ist einfach zu alt, um ernsthaft eine Mannschaft um ihn herum aufzubauen. Jan-Klaas Huntelaar muss in meinen Augen immernoch beweisen, dass er so viel besser ist als Kevin Kuranyi, den Magath unbedingt loswerden wollte. José Jurado hat bis jetzt nicht gezeigt, dass er 13 Millionen wert ist. Hans Sarpei wurde inzwischen in die Reserve geschickt. Ciprian Daec und Sregio Escudero sind bisher eher totes Kapital mit zusammen 45 Bundesligaminuten, die 5,4 Millionen gekostet haben. Und Erik Jendrisek ist schon fast wieder weg. Die Mannschaft steht dank dieser Umbauten einerseits im Champions League Achtelfinale und hat die 19 Millionen, die sie effektiv gekostet hat somit schon fast wieder drin. Andererseits ist man in der Liga nur 10 und könnte nächste Saison das Internationale Geschäft komplett verpassen. Und wenn man sich anschaut, wie Schalke in der Champions League und in der Liga aufgetreten ist... wie 2 komplett unterschiedliche Mannschaften, eine motivierte und einer, der es egal ist, ob sie in den Abstiegskampf reinrutscht... kann es sein, dass der Manager Magath eine Mannschaft zusammengestellt hat, die der Trainer Magath nicht trainieren kann?

Hoffnungsträger: Ciprian Daec und die Hoffnung, dass aus dem nochmal was wird...
Hans Sarpei... ok, der war im Sommer noch Hoffnungsträger...
Eigentlich müsste man jetzt ja die Überflieger der Vorsaison nennen... Christoph Moritz, Joel Matip und Lukas Schmitz. Leider leiden alle drei unter Magaths umbauten und der beste von den Dreien kommt auf einen 3,9er Notenschnitt...

Leischtungschträger: Jan-Klaas Huntelaar: Laut Magath der beste Strafraumstürmer der Welt. Laut allgemeiner Meinung auf dem Rest des Feldes kaum zu gebrauchen. Und im Strafraum ist der Ball relativ selten. Zugegeben, gerade zu Beginn hat der seiner Tore reihenweise gemacht. Aber ganz ehrlich: 15 Spiele, 7 Tore, 1 Assist: Das hätte Kevin Kuranyi auch hinbekommen. Ohne 14 Millionen Euro Ablöse zu kosten...
Christoph Metzelder: Auch wenn er sich wieder gefangen hat und seine produktivste Zeit wohl hinter ihm liegt,  zu Saisonbegin war er DER Leischtungschträger schlecht hin.
Jermaine Jones: kommt er nochmal zurück in die erste Mannschaft? Und wenn ja, wie oft wird er noch in die Reserve geschickt werden? Und wieso kommt der beste defensive Mittelfeldspieler eigentlich nicht mit Magath zurecht?
Jefferson Farfan und täglich (bzw zu jeder Transferphase) grüßt das Murmeltier. Bin gespannt, wann Magath von einem seiner 2 wirklich gut spielenden Spieler die Schnauze voll hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen