Donnerstag, 13. Januar 2011

Rückrundenvorschau: 1.FSV Mainz 05

Ausgangslage: mit dem einstellen des Bundesligastartrekordes ebnete Mainz Borussia Dortmund den Weg zur Meisterschaft. In allen Saisons, in denen eine Mannschaft mit 7 Siegen in Serie startete, wurde am Ende der BvB Meister. Deswegen gehen die Bayern ja mittlerweile nicht mehr auf diesen Startrekord...
Aber auch nach dem Ende der Startserie blieb der ganz große Einbruch trotz zwischenzeitlich 3 Niederlagen am Stück aus. So sind die Mainzer am Ende der Hinrunde 2. mit 4  Punkte Vorsprung auf die Bayern.
Aber die Mainzer müssten schon wieder auf dem wahnsinnig hohem Niveau der ersten Monate spielen um am Ende immernoch vor den Bayern zu stehen. Oder aber die Mainzer haben Glück und Thomas Kraft ist am Ende doch nicht die Lösung der bayrischen Defensivprobleme.

Hoffnungsträger: die Bruchwegboys werden sich am Ende dieser Saison auflösen und ihre Solo Karrieren starten. Wie sich das halt für eine richtige Boygroup gehört. Für die Mainzer bleibt zu hoffen, dass Adam Szalai der Robbie Williams dieser Boygroup wird. Andererseits... vielleicht sollten sie darauf vielleicht auch einfach nicht hoffen...
Sami Allagui war ein weiterer von diesen Stürmern, die den Übergang von Liga 2 zur Bundesliga besser verkraftet haben als Marius Ebbers. Er wird spätestens nächste Saison die Abgänge von Andre Schürrle und Lewis Holtby kompensieren müssen. Es sei denn die Mainzer zaubern noch jemand besseren aus dem Hut... was bei den immernoch recht bescheidenen Mitteln der Mainzer eher unwahrscheinlich ist.

Leischtungschträger: Thomas Tuchel: ja, ich bin selber überrascht, dass der hier auftaucht. Aber Tuchel geht so unglaublich unsouverän mit Niederlagen um, dass er in der Rückrunde noch das eine oder andere Mal wegen einer Schiedsrichterschelte oder ähnlichem hier auftauchen wird.
Lewis Holtby und die spannende Frage: wird der noch zu nem wirklichen Nationalspieler? Oder doch nur zur neuen Verstärkung für Hannover 96? Ich tippe ehrlich auf letzteres...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen