Montag, 3. Januar 2011

Rückrundenvorschau: 1.FC Köln

Vorraussetzung: Der 1.FC Köln hat alles auf die Karte Lukas Podolski gesetzt. 10 Millionen hat der vor 2 Jahren gekostet und seit dem hatte man kaum noch Geld für weitere Verstärkungen. Dass diese Verstärkungen dann vom Großmeister der Bawfulness Michael Meier verpflichtet wurden, gab dem Konzept den Rest. Jetzt steht der 1.FC Köln auf Platz 15 und das auch nur, weil sich der VfB Stuttgart so dumm angestellt hat, dass er schon 2 Trainer verbrauchte. Am Ende wird das Schicksal des 1. FC Köln dort entschieden: Wenn die Stuttgarter wieder in die Spur kommen (wovon irgendwie doch auszugehen ist, siehe unten) wird es verdammt schwer für den 1.FC Köln, den direkten Klassenerhalt zu erreichen.

Hoffnungsträger: Volker Finke und die spannende Frage, ob Wolfgang Overath ihn wirklich machen lässt. Dann könnte es mit dem 1.FC sogar langfristig aufwärts gehen.
Christian Eichner und Tomoaki Makino: Auch wenn sie ein halbes Jahr zu spät kommen um Zvonimir Soldos Job zu retten, Verstärkungen auf den Außen brauchten die Kölner dringend.
Und natürlich: Michael Rensing: Der ist ja bekannt dafür, große Ziele zu haben und Vereine prägen... zu wollen. Man darf gespannt sein, ob diese Ära länger dauert als sein letzte...

Leischtungschträger: Lukas Podolski muss da natürlich als erster genannt werden. Seit dem er wieder in Köln ist, hat er es noch nicht geschafft, 2 Bundesligaspieltage hintereinander eine gute Leistung zu zeigen. Vereinsübergreifend hat er das seit 85 Spieltagen nicht mehr geschafft. Habe ich schon erwähnt, dass 10 Millionen viel Geld für den 1.FC Köln ist? Man könnte sogar sagen, zu viel für einen Spieler. Und wenn der dann nicht mal 2 gute Spiele am Stück liefern kann....
Youssuf Mohammad und die spannende Frage, ob dem noch jemand erklären kann. was ein Kapitänsamt eigentlich bedeuted.
Petit, der zwar nicht schlecht spielt, aber eigentlich nicht mehr gut genug ist um die Entwicklung von Talenten wie Adam Matuschyk oder Kevin Pezzoni zu blockieren.
Und natürlich: Wolfgang Overath: wie wird der reagieren, wenn er merkt, dass Volker Finke mehr Ahnung hat als er und ihm Fussball erklären will?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen