Dienstag, 4. Januar 2011

Rückrundenvorschau: Werder Bremen

Ausgangslage: Die fetten Jahre sind vorbei. Zumindest wenn man meinen neuen Freunden auf goal.com glauben schenken will. Selbst das Schreckenszenario "Abstiegskampf" wurde schon gemalt. Zugegeben, die Bremer haben sich in der Hinrunde echt Mühe gegeben, aber um wirklich unten rein zu rutschen, ist diese Mannschaft einfach zu stark... und die andern zu schwach...
Im Endeffekt ist es ein ganz normales Übergangsjahr. Bremen hat nacheinander Diego und Mesut Özil abgegeben. Und selbst der Branchenprimus würde dann vor so etwas wie einem Übergangsjahr stehen. Glaubt ihr, nicht? Dann schaut euch mal die Abschlusstabelle des Jahres eins nach Ballack an.
Das Übergangsjahr trifft die Bremer sicherlich härter als erwartet, weil a) Naldo dauerverletzt ist b) Per Mertesacker einfach nicht so gut ist und c) Claudio Pizzaro erschreckend schnell alt geworden ist.
Ich halte es nicht mal für unwahrscheinlich, dass Werder am Ende der Saison Mertesacker und Marko Marin verkauft. Dennoch wird Bremen über kurz oder lang wieder nach oben kommen. Werder ist mittlerweile einfach ein wenig größer als die paar Spieler.

Hoffnungsträger: Klaus Allofs und Thomas Schaaf. Die beste Manager-Trainer Kombination der Liga. (Und Michael Zorc und Jürgen Klopp haben noch eine Menge aufzuholen, bevor sie an dem Titel kratzen).
Klaus Allofs wird schon den nächsten Micoud, Diego, Ismael, Pizzaro finden. Es ist ja nicht so, als würde Mann Dieter Hoeneß Solange es nicht darum geht, Linksverteidiger zu verpflichten, weiß der Mann, was er tut.
Und Thomas Schaaf wird Marin, Arnautovic, Bargfrede, Felix Kroos schon zu besseren Bundesligaspielern formen. Der Mann hat schließlich Leute wie Diego oder Ailton zum laufen gebracht.

Leischtungschträger: Per Mertesacker nach den Leistungen der Hinrunde. Jetzt fällt erstmal auf, wie gut Naldo wirklich war. Er ließ Mertesacker wie einen Nationalspieler aussehen.
Marko Marin: Zählt eigentlich irgendjeman mit, wieviele Wiese-Rollen der in der Rückrunde auf den Rasen legt?
Marko Arnautovic: ich warte auf den Tag, an dem er einen einfachen Querpass mit einem doppelten Salto bejubelt.
Mikael Silvestre: wird Schaaf darauf hoffen, dass ihm die Winterpause zu alter Stärke verholfen hat? Kriegt Silvestre die Chance seine Serie von Nicht-Leistungen fortzusetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen