Sonntag, 9. Januar 2011

Rückrundenvorschau: TSG 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: In Hoffenheim wissen sie selber gerade nicht so genau, was sie wollen. Ralf Rangnick wollte auf jeden Fall nach oben, das passte aber dem Dietmar Hopp nicht so in den Kram. Stattdessen hat Hoffenheim jetzt einen Trainer, der alle 5 Vokale abdeckt. Und Dietmar Hopp muss völlig entsetzt feststellen, dass, wenn er als unmenschlich empfindet, einem seiner Spiele die Zukunft zu verbauen, seine anderen Spieler nicht sagen "Ohh, wie schön, was für einen netten Mäzen haben wir doch da..." Warum er Luiz Gustavo so aggressiv verkauft hat, Demba Ba jetzt aber um jeden Fall halten will, bleibt aber sein Geheimnis. Vielleicht hätte Ba auch einfach von den Bayern träumen sollen...
Das Ergebnis ist jedenfalls: Hoffenheim gibt 2 seiner besten Spieler und einen zumindest nicht schlechten Trainer in der Winterpause ab. Hoffenheim war vorher schon nicht in der Lage, in der Schlußphase ihre Siege durchzubringen... Anscheinend hat der Hopp sein Ziel erreicht, nach oben geht es erstmal nicht. Dafür kann Hoffenheim jetzt endlich versuchen, dass Projekt Hoffenheim 2.0 mit jungen deutschen Spielern (aus der Stuttgarter Jugend...) anzutreiben.
Mich würde es jedenfalls überraschen, wenn Hoffenheim in den ersten 5 Spieltagen mehr Punkte holt, als ihr neuer Trainer Vokale hat.

Hoffnungsträger: Roberto Firmino auch wenn der weder Stuttgarter, noch deutsch ist... aber immerhin ist er jung...
Marvin Commper, Tobias Weis und Andreas Beck: Die drei waren schließlich schonmal Nationalspieler. Wenn sie da wieder hinkommen, geht es den Hoffenheimern besser.
David Alaba: seine Aufgabe: Luiz Gustavo ersetzen. Viel Erfolg dabei...

Leischtungschträger: Dietmar Hopp ist aber diesem Winter der offiziell einzige Leischtungschträger ohne offizielles Amt bei seinem Verein. Und wenn er Luiz Gustavo auf dem offenen Markt angeboten hätte, anstatt schon vor der Eröffnung des Pokers das der am Ende eh zu den Bayern geht. hätte er auch mehr als 15 Millionen bekommen. Plus: dass dann andere Spieler auch ihre Träume verwirklichen wollen, ist doch logisch...
Von Demba Ba und seinen fast jährlich aufkommenden Wechselträumen werde ich mich ja bald verabschieden müssen... Schade eigentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen