Samstag, 8. Januar 2011

Rückrundenvorschau: Hamburger SV

Ausgangslage: Der Hamburger SV war in den letzten Jahren so etwas wie der personifizierte Bruno-Labbadia-Verein oder das Anti-Stuttgart. Nach starken Hinrunden waren sie in der Lage die großartigen Vorraussetzunen und Chancen auf Titel in der Schlussphase der Saison noch zu verspielen. (die 44 Spiele in den letzten 3 Jahren Europaleague dürften Rekord sein, ins Finale kamen sie aber trotzdem nie...) Was den HSV aber noch nie daran gehindert hat, Geld für mittelmäßige oder alte Spieler zu holen. Was ist dieses Jahr anders? Die Hinrunde war nicht mal annähernd gut. All die Mentalitäts- und Charakterfragen, die sonst erst im März aufkommen, liegen jetzt schon auf dem Tisch. Wenn jetzt noch der übliche Absturz der Rückrunde kommt, wird es echt finster für den HSV. Aber dafür darf sich ab Mitte März Ralf Rangnick dann seinen Lebenstraum erfüllen: Offiziell das Internationale Geschäft erreichen zu wollen aber dabei immer relativ knapp zu scheitern. In Hoffenheim war das ja nicht mehr möglich...

Hoffnungsträger: Piotr Trochowski. Ja, so sehen Hamburger Hoffnungsträger aus wenn sie sich im konstruktiven Dialog mit ihrem Trainer befinden. Um mal Volker Pispers zu zitieren: Hoffnungsträger als Angela Merkel. Ehrlich: Trochowski repräsentiert alles, was beim HSV verkehrt läuft (und nicht von Paolo Guerrero abgedeckt wird): bei jedem Trainer war er schon mal unten durch, oder zumindest auf der Bank, wo er bei einem Verein mit Hamburger Ansprüchen auch hingehört. Trotzdem wurde immer wieder gesagt: "achm du bist ja doch Leistungsträger" dann machte er wieder seine 2 guten Spiele und jetzt gibt es sogar eine Vertragsverlängerung. Nur damit im nächsten Jahr der Rangnick ihn wieder auf die Bank beordern kann...
Ruud van Nistelrooy, Zè Roberto, Frank Rost, David Jarolim die sind irgendwie alle zu alt.oder schon zu lange da um nicht Teil des Problems HSV zu sein... aber vielleicht gibt es ja dieses Jahr wirklich einen Umbruch.
Eljero Elia ach ne, der will ja jede Transferperiode weg... nur so nebenbei: wieso hat Elia einen Marktwert von 17 Millionen? Wer außer Manchester City würde so viel Geld für ihn bezahlen? Und wenn Man City jetzt die Marktwerte bestimmt...
da habe ich wirklich noch 2 gefunden: Heung-Min Son, der als Hamburger Talent viel versprechende Ansätze gezeigt hat. Und zu guter letzt die Hoffnung, dass Jonathan Pitroipa dass Ding mit dem Ball und dem Tor noch lernt.

Leischtungschträger: Paolo Guerrero: hat der Mann eigentlich inzwischen schon mehr Fehltritte als Britney Spears, oder brauch der dafür noch nen halbes Jahr?
Zè Roberto und sein stetiger Wandel von "ich will hier weg" zu "ich will doch verlängern" und wieder zurück.
Bernd Hoffmann, Bastian Reinhardt und Armin Veh: oder: warum sollten wir uns mit unserer Mannschaft beschäftigen, wenn wir uns doch so schön selbst zerfleischen können. Einer der wenigen lichten Momente dieser Führungslosigkeit kam vom Trainer:  "Aber was ich da gesagt habe, war Blödsinn". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen