Dienstag, 15. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Borussia Dortmund

Doppelpost... weil ich bis Donnerstag mit der Sache fertig sein wollte:

Ausgangslage: Es ist faszinierend, wie die Ansprüche an die Borussia gestiegen sind. In der Champions League setzte man sich in der Gruppe der Meister souverän durch. Gegen Manchester City und Real Madrid... In der Bundesliga holte man 4 Punkte weniger als in der Vorsaison... und ist Dritter. Um das eine oder andere Juwel wird man in ganz Europa beneidet. Die nicht ganz so strahlenden Rubine kann man immer noch für 7,5 Mio Euro nach Wolfsburg verscherbeln... Das einzige wirkliche Problem scheint der bevorstehende Abgang von Robert Lewandoski im Sommer zu sein... und trotzdem ist man irgendwie unzufrieden. So viel zum Thema gestillter Hunger nach 2 Meisterschaften in Folge.
Jetzt stehen die Dortmunder vor ihrer "Wie gut sind sie denn nun wirklich" Halbserie. Sicherlich, Meister werden sie nicht mehr, aber sie können sich endgültig einen Namen in Europa machen.

Wer soll's richten? Anscheinend Nuri Sahin. Auch wenn sich die Frage stellt, wofür man den eigentlich braucht... Wen nimmt man raus? Gündogan, der ihn vergessen ließ? Einem vom Duo Bender/Kehl, die als Abräumer für die dringend benötigte Stabilität sorgen? Oder einem von der überragenden Offensiv-Dreierreihe Raus, Götze, Kuba? Oder will man den besten Stürmer der Bundesliga auf die Bank setzen und mit falscher 9 spielen? Letzteres wäre zumindest eine Idee für den Sommer, allerdings müssten die Dortmunder dann ihr Spiel umstellen. Denn die Bälle von Hummels auf ihren Zielspieler kann man nicht mehr bringen, wenn dass dann ein eher schmächtiger Typ ist.
Dennoch bleibt festzuhalten: Sahin ist einer der wenigen Varianten diesen Kader wirklich und realistisch noch zu verbessern. Und gerüchteweise soll man sogar die Möglichkeit haben, ihn nach den 1 1/2 Jahren Leihe selbst zu halten... Vielleicht hat Sahin ja mittlerweile auch gelernt, dass das Grass in England und Spanien nicht unbedingt grüner ist... und mit nem bisschen Glück kann er das sogar noch Lewandowski beibringen...

Leischtungschträgscher: Jürgen Klopp. Ja, es bleibt das Alte Lied... Und wenn er mehr Vollidioten in seine Mannschaft holen würde, könnte ich seine Ausbrüche auch übersehen... so bleibt er halt so ziemlich das Einzige, was in Dortmund immer mal wieder negativ auffällt...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Jetzt, nachdem man Sahin schon hat? Wie veredelt man so einen Kader? Hmm... Beyonce Knowles.

Endlich einen brauchbaren Vorwand gefunden, ein Beyonce Video einzubauen...

Ja, aber was wird es denn nun werden? In der Bundesliga die direkte Qualifikation für die Champions League... da sind wir uns glaub ich alle einig. Ob auf Platz 2 oder 3 ist dabei fast schon egal, aber da auch Bayer Leverkusen noch (eine Weile) International beschäftigt sein wird, springt am Ende Platz 2 dabei heraus. 
International kann man sich diese Gesamte Runde natürlich sofort wieder ruinieren, in dem man gegne Schachtar Donezk ausscheidet. Wie weit es danach gehen wird, hängt auch im wesentlichen vom Losglück ab... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen