Montag, 7. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Werder Bremen

Ausgangslage: Ja, die Welt dreht sich noch. Auch in Bremen... auch wenn nach 13 Jahren das Traumduo Allofs-Schaaf gesprengt wurde. Was aber nicht zwingend schlecht sein muss...Blenden wir die ganze Romantik mal kurz aus: In den letzten 4 Jahren war eine Teilnahme an den Europäischen Wettbewerben eher eine Ausnahme. Und Werder Bremen ist auf den besten Weg ins Mittelmaß. Ein sehr sehr unterhaltsames Mittelmaß... schön anzusehen, aber eben auch nicht mehr. Und die 5 Jahre unter den ersten Drein haben halt andere Erwartungen geweckt. So richtig zufrieden konnte man mit den letzten Jahren eh nicht mehr sein... und so richtig vorwärts geht es gerade auch nicht...
Was hauptsächlich an der mangelnden Konstanz liegt... Vom 14. bis zum 16. Spielag lautete das Ergebnis der Bremer 3 Mal 4:1. (aber das ist doch konstant...) Gewonnen hat Werder nur eines dieser Spiele. 2 Siege in Folge gab es genau so wenig wie 2 Niederlagen in Folge. (Um die Sache Rund zu machen, auch 2 Unentschieden in Folge gab es bisher nicht... diese Statistik sollte man beim Tippschein ausfüllen bedenken...) Dafür hat man es mal wieder geschafft, in der ersten Runde aus dem DFB Pokal auszuscheiden...
Das logische Ergebnis: Platz 12 und 4 Punkte Rückstand auf den für Werder entscheidenden Strich.

Wer soll's richten? Alle Macht dem Schaaf... oder so... Thomas Schaaf wird wohl auf lange Zeit der einzige Trainer sein, der sich seinen eigenen Manager aussuchen durfte... (der letzte: Felix Magath... nur damit sein Jünger Horst Heldt ihn dann entlässt) Jetzt muss er nur endlich auch anfangen, seine zahllosen Talente konstant besser zu machen. Und Werder wird dabei nicht so lange warten können, wie es bei Aaron Hunt gedauert hat... Denn die anderen Vereine warten nicht auf Werder.
Das eigentlich Problem des Werder Kaders: Er erscheint komplett auf der Durchreise zu sein. Die meisten Spieler sind jung, hoch veranlagt und nach 2 halbwegs ordentlichen Spielen bei der Konkurrenz im Gespräch. Sobald sie den nächsten Schritt machen, werden sie wohl auch weg wechseln und das Spiel beginnt von vorne.
Früher hat man im Kader einige Fix-Punkte wie Frank Baumann, Thorsten Frings, Per Mertesacker, Naldo und ja Tim Wiese. Jetzt heißen diese Stützen Aaron Hunt und Clemens Fritz... auf ein Mal erscheint Platz 12 erstaunlich logisch...

LeischtungschträgscherMarko Arnautovic und Eljero Elia. Die Flügelzange of Doom... Auch wenn der eine ruhiger geworden ist... dass die beiden eine Rückrunde ohne irgendwelche Vorfälle spielen, kann man quasi ausschließen.
Wili Lemke: nicht wenige glauben, dass er der Hauptschuldige an Allofs Fahnenflucht ist... und genau so viele trauen es ihm zu einen der besten Trainer der Bundesliga zu entlassen...

Wen würde Felix Magath verpflichen? Rihanna. Auch wenn es die Allgemeinheit kaum noch mitbekommt: Rihanna hat seit 2009 4 Top 5 Alben in 4 Jahren veröffentlicht. Wen stört es da, dass man die Singles kaum voneinander unterscheiden kann? Genau das braucht Werder doch: Jemanden, der einfach nur konstant jedes Mal dieselbe Leistung abruft und dabei noch nicht mal ganz schlecht aussieht...

Ja aber was wird es denn nun werden? Boah, woher soll ich denn das wissen? Das einzige, was fest steht: Werder wird auch im neuen Jahr schönen Fußball spielen... und ein Mal zu oft in Schönheit sterben... Aber wenn nach Europa wirklich noch was gehen soll... müssen Mielitz, Gebre Selassie, Sokratis, de Bruyne, Arnautovic, Elija, Petersen, Ignovski, Trybull, Assani Lukimyia und Schmitz alle den nächsten Schritt machen... oder zumindest 8 von denen... das sind mir ein paar Fragezeichen zu viel, Werder wird die 3. Saison in Folge im Mittelfeld beenden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen