Freitag, 11. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Borussia Mönchengladbach

Ausgangslage: Das hätte schlechter laufen können. Das letzte Mal als Lucien Favre eine Mannschaft völlig überraschend auf Platz 4 führte, war der Kater nach der Party einer der schlimmsten der Bundesligageschichte. Und auch diese Saison war eigentlich alles angerichtet: Die wichtigsten Leistungsträger wurden abgegeben, die Neuzugänge (vor allem Luuc de Jong und Granit Xhaka) schlugen nicht wirklich ein... und der eine oder andere Führungsspieler (hauptsächlich Filip Daems) fiel verletzt aus... Nach 8 Spieltagen war man dementsprechend 13. und die Tendenz zeigte eher nach unten. Jetzt ist man immerhin 8. (und nach unten wird in dieser Saison sicherlich nichts mehr gehen) und in der Europa League (in die man zugegebener Weise absteigen musste) in der K.O. Runde.
Seit dem 9. Spieltag wurde man dann wesentlich stabiler (auch wenn 10 Tore in 9 Spielen immer noch keine Favre Bilanz sind) und man startete die große Aufholjagd... oder was man in diesem grauen Mittelfeld, wo jeder gegen jeden verlieren kann halt so Aufholjagd nennt.

Wer soll es richten? Thorben Marx. Ja wirklich, Thorben Marx scheint der Schlüssel zu sein. Marx ist seit dem 7. Spieltag Stammspieler... und seit dem 9. geht es aufwärts mit Gladbach. Manchmal ist weniger (Talent) eben doch mehr (Stabilität). Und Marx Notenspiegel bewegt sich ziemlich talentfrei aber stabil zwischen 3,0 und 4,0...
Juan Arango: 5 Saisontore... allesamt Kategorie Tor des Monats. Wenn Arango ins Laufen kommt, ist Gladbach wesentlich schwerer... auszurechnen nicht, aber zu stoppen schon...Gladbach hat 6 Siege... in 5 von diesen Siegen hat Arango jeweils ein Mal getroffen... der andere kam gegen Greuther Fürth, sollte also mit einem Sternchen versehen werden.

Leischtungschträgscher: Jetzt kommen die Mannschaften, wo das echt schwierig wird... wen soll man bei einer Mannschaft, die kompakt steht, diszipliniert spielt und sich nah an ihrem Limit bewegt, herauspicken? Etwa Arango, weil er insgesamt 3 finstere Spiele in dem Halben Jahr hatte? Oder Marx, weil er Shaqiri das 1:1 für die Bayern aufgelegt hat? Die Aussetzer sind rar gesät... und kommen halt von Spielern, die in diesen Situationen eigentlich nichts verloren haben... da muss man sich schon auf Marc-Andre ter Stegen festlegen, weil er ein für einen Deutschen Torwart schwaches Halbjahr gespielt hat (die meisten Engländer wären immer noch stolz auf diese Leistung...)
Wenn sich alle Mannschaften so wie Gladbach anstellen würden, könnte ich diesen Blog einstellen... und endlich in Ruhe Fußball gucken...

Wen würde Felix Magath holen? Lindsay Lohan. (Mein erster Gedanke war Mario Balotelli, aber ich will ja nicht mit dem Konzept brechen.) Lohan wäre perfekt... zumindest für mich. Quasi jede Woche ein Fehltritt, der direkt aus der Kategorie Vollidiot der Woche kommt... genau das fehlt doch dieser Mannschaft...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Kurz gesagt: Zu viele Unentschieden. Zumindest für Europa. 7 gab es in der Hinrunde... unter anderem eins in Augsburg. Und die gibt es ja nicht ohne Grund. Auch wenn man hinten inzwischen wieder extrem schwer zu überwinden ist... gilt halt vorne immer noch das Prinzip "Hoffnung auf einen Geniestreich". Dieses Konzept funktioniert zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht dauerhaft gut genug um an der Europa League teilzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen