Dienstag, 29. Januar 2013

Vollidioten der Woche, Extended Edition

Und ja, damit sind wir direkt bei 1899 Hoffenheim... und Eugen Polanski. Ich versteh es einfach nicht...

Also von Mainz 05 zu den Bayern zu wechseln ist das eine... auch wenn ich nicht glaube, dass Jan Kirchhoff sich dort wirklich durchsetzen wird... aber er stellt sich der größtmöglichen Herausforderung. Und er verbessert seine sportliche Perspektive. Selbst wenn er sich bei den Bayern nicht durchsetzt, wird er hinterher immer noch ein besserer Spieler sein... Und einen guten Vertrag angeboten bekommen...

Polanski wiederum... verlässt einen der besten Trainer Deutschlands... in einem der stabilsten Systeme des Landes... als ein nicht unwesentlicher Teil eines an seinem Limit spielenden Teams.... dieses Limit könnte nächste Saison durchaus Europa League heißen... Und er wechselt in einer Nacht und Nebel Aktion zu DEM neuen Chaosclub der Liga? Dessen persönliches Limit das erreichen der Relegation sein dürfte? Nun hat der Kicker am Montag einen sehr interessanten Artikel über die finanzielle Situation von Ex-Profis veröffentlicht... und das es vielen davon nach dem Ende ihrer Karriere nicht wirklich so gut geht, wie sie es vorher dachten... Aber sind die paar Tausend Euro im Jahr das wirklich wert? Und steigert er seinen Marktwert (Polanski ist zwar gefühlt schon Ewigkeiten dabei, aber trotzdem erst 26... also wird das nicht sein letzter großer Vertrag gewesen sein...) in dem er behaupten kann: Ich habe mal Relegation gespielt...

Wenn er zu einem Verein wie Schalke 04 wechselt, die einfach mal so ziemlich jedes Jahr mindestens Europa League spielen und sich halt Spieler von der Qualität eines Klaas Jan Huntelaars leisten können... Oder zu einem Verein mit einem klaren Konzept und einer klaren Richtung (aber da kommt er ja her...)

Seit Polanskis Wechsel zu den Mainzern gab es dort genau EINEN Cheftrainer. Thomas Tuchel. Bei den Hoffenheimern versuchten sich in dem selben Zeitraum Ralf Rangnick, Martin Pezzaiuoli, Holger Stanislawski, Markus Babbel, Frank Kramer und Marco Kurz für die Aufstellungen in Hoffenheim verantwortlich. Das sind 6 verschiedene Trainer... und ungefähr so oft hat Dietmar Hopp seinen Kurs ändern lassen... Und nur so nebenbei: so wie Augsburg und Hoffenheim in die Rückrunde gestartet sind, ist ein Otto Rehagel-Comeback nicht ausgeschlossen... Selbst wenn der Klassenerhalt geschafft werden sollte: bei der Konstanz wird es noch eine Weile dauern, bis es in Hoffenheim wirklich wieder vorwärts geht...

Also: warum tue ich mir das als Profi freiwillig an... Selbst wenn, wie im Kicker Interview angedeutet, seine Perspektiven unter Tuchel nicht die besten gewesen sein sollen (im selben Kicker steht nebenbei, dass Tuchel sein "Herz des Teams" nur gehen lassen würde, wenn sofort ein passender Ersatz kommt)...
Aber hey, mit Spielern, die am Donnerstag noch in einem anderen Trikot trainieren, als sie Samstags im Spiel tragen... werden das Söldner-Problem in Hoffenheim schon lösen...

Und damit sind wir beim 2. Vollidioten; Marvin CompperDer war mit seiner Streik-Aktion auch noch erfolgreich und hat seinen Wunschtransfer nach Florenz bekommen. Für 200.000 Euro Ablöse... Und ja, da fehlt keine 0... mittlerweile wird man für so wenig Geld schon schwach. Für den letzten sich frei streikenden Spieler hat man wenigstens noch 9 Millionen bekommen... (wir sehen nebenbei, dass das kein neues Phänomen  ist...)
Aber ganz ehrlich: ist ein Projekt wie Hoffenheim wirklich auf das bisschen Kohle angewiesen? Hätte nicht gerade Hoffenheim sagen können: Ok, dann halt nicht, dann sitzt du halt den Rest deines Vertrages auf der Tribüne ab? Und wenn dein Marktwert hinterher im Arsch ist und du keine Angebote mehr bekommst... selbst Schuld, DU hast UNS gesagt, dass du keinen Bock mehr hast...
Andererseits... wäre es viel zu wahrscheinlich gewesen, dass der nächste Manager mit dem Übernächsten Trainer diese Entscheidung wieder rückgängig gemacht hätte...

Nur um Mal das allgemeine Chaos (und die Verzweiflung) in Hoffenheim zu verdeutlichen: Polanskis Startelf-Debüt kam nach einer einzigen Trainingseinheit mit den neuen Kollegen... so was gibt es nicht mal in der Kreisklasse... (Zumindest nicht legal, weil die mindestens 3 Wochen brauchen um dir deinen Pass zuzuschicken...) Aber Polanski zeigte sich überraschend gut integriert: In der 67. Minute kam er zum ersten Mal (natürlich von seinem Torwart irritiert) bei einer Standartsituation zu spät und hatte somit Teilschuld am 2:1...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen