Sonntag, 13. Januar 2013

Rückrundenvorschau: 1.FSV Mainz 05

Ausgangslage: Kommen wir zu den angenehmen Überraschungen der Saison. Wobei wir bei den Mainzern eigentlich nicht mehr von Überraschungen sprechen können. Wie Manager Christian Heidel im Kicker-Interview anmerkte, ist Mainz in der Tabelle der letzten 3 1/2 Jahre Sechster. (Warum gibt es auf Kicker.de eigentlich keine Möglichkeit solche Tabellen selber zu erstellen? Die Daten liegen da rum, ist es wirklich so schwer so etwas zu programmieren?) Wer also wirklich noch glaubt, dass in Mainz irgendetwas für sie außergewöhnliches passiert, hat die letzten 3 Jahre nicht aufgepasst... Die Mainzer spielen genau das, was sie unter Thomas Tuchel immer gespielt haben... nur das sich immer noch keiner vernünftig darauf einstellen kann...

Wer soll's richten? Adam Szalai spielt eine dieser Saison, die eine Mannschaft wie Mainz nach Europa führen kann. 9 Tore und 2 Assist stehen bei ihm zu Buche. Wenn er das in der Rückrunde aufrecht erhält und sich nicht von der Frage, wo er nächste Saison spielt ablenken lässt...
Diese Fraga hat Jan Kirchhoff schon beantwortet: Er will unbedingt Daniel van Buytens Nachfolger auf der Bayern-Bank werden... kann man ihm nicht mal vorwerfen. Jetzt hat er noch ein halbes Jahr Zeit um sich dem Rest der Liga zu zeigen, damit die nächstes Jahr um diese Zeit noch wissen, wer das war.

Leischtungschträgscher: Thomas Tuchel. Der wird halt auch nicht wirklich ruhiger. Und das die DFL ihm und Jürgen Klopp eine Frau zur Seite stellen muss, damit er sich wenigstens halbwegs vernünftig benimmt, sagt schon viel aus. Natürlich ist Tuchel das größte Trainertalent seit genau eben jenem Klopp... Aber trotzdem muss er noch viel lernen.

Wen würde Felix Magath verpflichten? Lothar Matthäus. Schließlich hat Heidel im oben erwähnten Kicker-Interview erwähnt dass ihnen genau so etwas fehlt: Ein Ex-Nationalspieler, der ihnen einfach nur rein redet... und wer wäre dafür besser geeignet als Lodda?

Ja, aber was wird es denn nun? Klar, die Mainzer sind ein Vorzeigebeispiel in Sachen Philosophie. Was ihnen einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz liefern könnte. Aber sie haben halt auch nur einen brauchbaren Stürmer... Und müssen auf eine starke Rückrunde von Andreas Ivanschitz hoffen (und wann hat Ivanschitz zuletzt 2 starke Halbjahre in Folge gespielt?) Die beiden Torhüter würden wohl bei keinem anderen Verein als Verstärkung auf der Wunschliste stehen. Und zu guter Letzt werden sie sich die gesamte Rückrunde mit der Frage "Wechselt Tuchel zu Schalke? Will er sich das wirklich antun?" beschäftigen... keine guten Voraussetzungen für einen Angriff auf Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen