Mittwoch, 2. Januar 2013

Rückrundenvorschau: TSG 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: Puh, Schwein gehabt. Mit 12 Punkten sollten die Hoffenheimer eigentlich auf den Weg in die 2. Liga sein. Obwohl sie eigentlich ganz andere Ziele hatten... ein Tim Wiese wollte schließlich unbedingt in die Champions League... ein Markus Babbel wenigstens in die Europa League... Stattdessen ist man jetzt 15. und hat quasi ein halbes Jahr Zeit, sich auf die Relegation vorzubereiten... Und haben verdammt viel Glück, dass es 2 noch viel blindere Mannschaften gibt... Das Gute daran: Dort gilt die Auswärtstorreglung aus Europa... so dicht waren die Hoppenheimer quasi noch nie am "wegen der gefangenen Heimtore ausgeschieden abgestiegen". Das ist doch auch mal was...
Aber sein wir kurz ehrlich: 7 Punkte sind schon verdammt viel... vor allem, wenn man davon ausgeht, dass es in Wolfsburg auch eher nach oben gehen wird. Nur so zum Vergleich: der Wunderheiler Christian Streich musste letzte Saison nur 5 Punkte bis zum endgültig rettenden Ufer aufholen. Und schon da sagten alle: Boah, wie soll das gehen? Das ist doch eigentlich viel zu viel...
Nun halte ich persönlich Marco Kurz für den besten Arbeitslosen Trainer der Saison... aber deswegen ist er noch lange kein Streich... Und im Gegensatz zu den Freiburgern, bei denen Streich seinen Spielern schon in der Jugend das Gegenpressing beigebracht hat, wechselt in Hoffenheim das Konzept seit dem Abgang von Ralf Rangnick noch häufiger als der Trainer. Und 4 Trainer seit 2010 sind schon eine Menge...
Im Wesentlichen können die Hoffenheimer als 17 Spiele lang für die Relegation testen und derweil ihre Scouting-Abteilung schon Mal zu den Spitzenteams der 2. Liga schicken... Anderseits... bei den Erfolgen, die die Scouts in letzter Zeit geliefert haben (wie hieß eigentlich der letzte wirklich einschlagende Neuzugang in Hoffenheim?), können sie die auch weiterhin zu den Bundesligisten schicken...

Wer soll's richten? In erster Linie natürlich Marco Kurz. Und der kommt mit der Bewerbung 2 Jahre lang überragende Arbeit geleistet zu haben. Für diejenigen, die sich nicht erinnern: Kurz hat aus Srdjan Lakic (der zwischendurch auch mal in Hoffenheim war) einen brauchbaren Bundesliga-Stürmer gemacht (was dieser in Hoffenheim allerdings nie nachweisen konnte). Und weil der Verein den ablösefreien Abgang nicht kompensieren konnte, musste Kurz am Ende gehen. Wenn der andere Neue (Andreas Müller als Manager) jetzt noch ein ordentliches Konzept und vernünftiges Personal bereit stellt... anderseits kommt Müller von Schalke 04... man sollte also in Sachen Weitsicht nicht all zu viel von ihm erwarten. (Die braucht man als Manager von Hoffenheim auch nicht unbedingt, schließlich waren die meisten Manager noch vor den Trainern wieder weg...).

Leischtungschträgscher: Tim Wiese. Tim Wiese, Tim Wiese, Tim Wiese.... Die ganze Hoffenheim-Wiese Geschichte ist einfach ein All Time Classic. Wir erinnern uns: Die einen wollten einen Führungsspieler, der andere zu einem Verein, der Champions League spielt... die einen bekamen Tim Wiese und der andere ging nach Hoffenheim. Mit einer ordentlichen Partnervermittlung wäre das nicht passiert. (Und Jose Mourinho hätte Tim Wiese benutzen müssen, um Iker Cassillas zu demontieren... wie geil wäre das bitte geworden...) Und das ist nur die Vorgeschichte zu den äußerst dürftigen Leistungen, die Wiese dann angeboten hat...
Eren Derdiyok: Wird er dieses Mal fit aus dem Urlaub zurückkehren? Und wird er irgendwann mal sein Potenzial abrufen? Oder wird er auf ewig der Stürmer sein, der sich nicht mal gegen den "Nicht mal Nationalspieler" Stefan Kießling durchsetzen konnte?
Dietmar Hopp: Wie könnte ein Hoffenheim Beitrag ohne Hopp auskommen: Ohne ihn gäbe es hier keinen Bundesliga-Fußball... aber wie jeder gute Mäzen ist er damit auch an vielen Problemen Mitschuld. Im wesentlichen: Die fast wöchentliche Neuausrichtung des Vereins. Mal will er unbedingt nach Europa, dann will er unbedingt, dass ein Eigengewächs (und zwar ein richtiges und kein aus Stuttgart importiertes) in die erste Elf kommt. Mal will er den Verein aufs Financial Fair Play vorbereiten, dann gibt er wieder 6 Millionen für Joselu aus... Immerhin: fürs nächste halbe Jahr steht das Ziel so was von fest: der Klassenerhalt soll erreicht werden... was er danach dann unbedingt will, werden wir schon erfahren.

Wen würde Felix Magath verpflichten? Dieter Bohlen. Substanzielles? Nö. Talentförderung? Auch nicht wirklich (oder wisst ihr aus dem Kopf, wer die letzten 3 Gewinner von DSDS waren?). Aber: darum geht es in Hoffenheim doch gar nicht. Die drohen zur großen grauen Maus vom Dorf zu werden. Und was hilft da besser als jemand, der jede Woche genau so dumme wie provokante Sprüche loslässt? Und davon scheinen wir Deutschen ja nicht genug zu kriegen...

Ja, aber was wird's denn nun werden? Das Schicksal der Hoffenheimer wird woanders entschieden. Solange die Nürnberger und die Düsseldorfer nicht komplett einbrechen, können sie nur noch den Relegationsplatz verteidigen. Dann werden sie immer noch der Favorit sein... aber das entscheidenste Fußballspiel der Hoffenheimer Geschichte wird das Hinspiel in der Relegation (wahrscheinlich gegen Kurz's Ex-Verein Kaiserslautern) zu Hause werden: wenn sie das Gewinnen, überstehen sie diese Horror-Saison und dürfen nächste Saison wieder versuchen, eine Graue Maus zu werden... oder halt was immer Hopp dann gerade vor hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen