Samstag, 12. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Endlich ein Grund zur Panik! Endlich ein Grund LOS PANIK!!! Wie stabil sind die Schalker gerade? Nun ja, ein einziges Testspiel lässt alles zusammenbrechen, was man sich mit zittrigen Händen aufgebaut hat. Und wie das auf Schalke so üblich ist, zeigt jeder Zielsicher mit dem Finger auf andere. Ganz vorne dabei: Timo Hildebrandt, der richtig feststellte: "Jeder muss sich in den Dienst der Mannschaft stellen" Und Hildebrandt hat ja nach seiner zwischenzeitlichen Degradierung zur Nummer 2 bestens vorgelebt, wie man das macht...
Das schöne an Schalke ist ja: mit dem Trainerwechsel hat sich anscheinend so gar nichts geändert. Aber das ist ja kein Grund, von den hohem Ziel Champions League abzuweichen... auch wenn man dort schon 5 Punkte aufzuholen hat... Für Jens Keller heißt es also: Wunderheilung vollbringen oder im Sommer wieder abgelöst werden... viel Spaß dabei.

Wer soll's richten? Klaas Jan Huntelaar. Auch wenn die Flitterwochen vorbei sind, Huntelaar passt einfach zu Schalke wie die Faust aufs Auge: Schalke glaubt eine echte Spitzenmannschaft zu sein und Huntelaar glaubt in genau so eine Mannschaft zu gehören. Aus Mangel an Alternativen bleibt er jetzt aber auf Schalke... aber hey, immerhin sieht er ein, dass ein Wechsel zu Tottenham Hotspurs nicht wirklich der entscheidende Sprung nach vorne ist...
Damit sind wir auch schon bei Lewis Holtby: Der ist irgendwie der einzige Schalker, dem ich es sofort abkaufe, dass er sich in der Rückrunde noch Mal voll reinhängen wird...

Leischtungschträgscher: Sein wir ehrlich: Der Fisch stinkt vom Kopf. Clemens Tönnies hat im Doppelpass bekannt gegeben, dass man selber nicht so genau weiß, warum man Huub Stevens jetzt entlassen musste... man hatte aber trotzdem das Gefühl, dass man es tun musste... und Horst Heldt... Nun ja, zum einen hat der das Jogi-Problem: er hängt zu sehr an den Spielern (und Verantwortlichen) seines Ex-Vereins. Aber dafür ließ er im Kicker folgende Perle los:
"Es geht nicht um eine Philosophie, sondern um Ergebnisse."
BAM! Die Schalker haben gerade überhaupt keinen Plan, wie sie die Champions League erreichen wollen, wissen aber genau, dass sie da unbedingt hin müssen.
Das wirklich lustige daran: Als sie im Sommer gerade mal auf einer Erfolgswelle schwammen, wurde behauptet, dass man sich ja so viel beim großen Rivalen aus Dortmund abschaut... hätten sie mal. Woran sich heute keiner mehr erinnert: Bei den Dortmunder kam mit der Verpflichtung von Jürgen Klopp erst die Philosophie. Und es gab einige herbe Rückschläge, die Klopp auf Schalke wohl nicht überlebt hätten (unglaublich aber wahr: Klopp hat mal mit Dortmund 8 Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen... und dann wurde er nicht entlassen, sondern sein Vertrag verlängert). Heldt hat dagegen gerade bekannt gegeben, dass es ihm nur um kurzfristige Ziele geht und er sich von Trainer zu Trainer hangeln will... kein Konzept um wirklich vorwärts zu kommen.
Oh und die Spieler: Die sind genau genommen einfach nicht sooo gut. Joel Matip ist ein Sicherheitsrisiko. Von den 3 Torhütern stellt keiner gehobenes Bundesliganiveau da (und deswegen wird die Torwart-Diskussion auch immer weiter gehen). Christoph Metzelder könnte vor einem Comeback als Stammverteidiger stehen... was 2006 das zuletzt eine gute Idee war... Jermaine Jones fehlt mindestens ein Mal im halben Jahr gesperrt... und vom gepflegten Spielaufbau hat er vielleicht mal was gehört... Jefferson Farfan ist und bleibt eine Diva, die an guten Tagen alles zerlegen kann... an schlechten aber halt auch das eigene Spiel. Tanquillo Barnetta und Chinedu Obasi sind irgendwie da... aber mehr auch nicht. Und mit dem Kader soll Keller jetzt die Champions League erreichen... Klar, ein guter Trainer mit einem klaren Spielkonzept könnte das...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Francesco Schettino: Ja, es ist schon ein Jahr her... Aber er war der Kapitän der Costa Concordia. Und wenn Schalke gerade etwas braucht, dann einen Kapitän, der nicht nur in Panik verfällt sondern dann auch noch in ein Rettungsboot fällt Fluchtartig das sinkende Schiff verlässt.

Ja, aber was wird es denn nun werden? Europa League? Ja klar. Der Kader ist in der Spitze doch einfach besser besetzt als die direkte Konkurrenz. Aber das Erreichen der Europa League wäre ja ein Scheitern... Und die 4 Mannschaften, die vor ihnen stehen, haben einen klaren Vorteil: Sie haben die Spiel-Philosophie, die auf Schalke niemand braucht... Um mit einem schönen Bild aufzuhören: Schalke versucht mit Platon, Nietzsche, Kant, und Anselm von Canterburry zu diskutieren, ohne eine eigene Idee zu haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen