Dienstag, 22. Januar 2013

Africa Cup!!! Schon wieder?

Ja, schon wieder.

Euer Gefühl belügt euch nicht: die haben letztes Jahr schon den Africa Cup of Nations ausgetragen... müssen dieses Jahr aber unbedingt schon wieder.
Irgendwie traut sich keiner den Afrikanern zu sagen, dass es genau genommen Scheiße ist, wenn sie ihr Kontinentales Turnier (plus die vorherige Qualifikation) alle 2 Jahre austragen... Was wahrscheinlich daran liegt, dass jeder Fifa-Delegierte die gefühlt 150 Stimmen der afrikanischen Verbände braucht, um irgendwas auszurichten... oder die Afrikaner stecken so tief in der Korruption drin und könnten auspacken, wenn man sie zurecht weist...

Immerhin gibt es den Afrika Cup jetzt nicht mehr in den WM Jahren... Dabei war es gute Tradition, sich erst mehr oder weniger überraschend für die WM zu qualifizieren und sich danach dann wegen eines mehr oder weniger enttäuschenden Abschneiden beim Kontinentalturnier ein halbes Jahr vorher von seinem Trainer zu trennen... Einer der (vielen) Gründe, warum noch keine Afrikanische Mannschaft in einem WM Halbfinale stand...

Wenn ihr jetzt nebenbei auch noch das Gefühl habt, dass die Afrikanischen Fußballer selber keinen wirklichen Bock mehr auf den 3 Afrika Cup in 4 Jahren haben... liegt ihr wahrscheinlich auch richtig... Anstatt der großen Stars gibt es Aristide Bance und Jonathan Pitroipa...

Kamerun hat sich mal direkt gar nicht qualifiziert (was unter anderem daran liegen dürfte, dass Samuel Ero'o sich vom Verband hat sperren lassen. Michael Essien und Sulley Muntari fehlen verletzt. Obafemi Martins und Benny McCarthy wurden von ihren Trainern nicht mehr nominiert. Die Spieler der Demokratischen Republik Kongo haben erst mal 2 Tage gestreikt. Der letzte brauchbare Spieler Südafrikas Steven Piennar ist lieber zurückgetreten als noch mal ein Turnier vor den heimischen Vuvuzelas zu spielen...

Aber das deutlichste "Fuck You" kam wohl von André Ayew: Der Star von Olympique Marseille erschien einfach nicht zum Medizincheck und wurde deswegen wieder nach Hause geschickt... Aber Konsequenzen wird er wohl keine befürchten müssen... selbst wenn der derzeitige Trainer Ghanas ihn nicht mehr nominieren sollte... ohne seine 3 Besten wird er wohl kaum ein Ergebnis erzielen, dass seine Vorgesetzten zufriedenstellen wird...

Bleibt also Altstar Didier Drogba, der all seine Elefanten noch ein Mal um sich gescharrt hat, damit er diesen einen ihm persönlich fehlenden Titel endlich holen kann... Und wann, wenn nicht dieses Jahr, soll das bitte schön klappen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen