Donnerstag, 3. Januar 2013

Rückrundenvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: Wann, wenn nicht jetzt? Also genau genommen: Wann, wenn nicht nächste Saison... aber egal...
Das wirklich bedenkliche an dieser Bundesliga-Saison: der Tabellen 16. schaut nach oben... und man kann ihnen da nicht mal einen Vorwurf machen. Denn die Wolfsburger trennen 7 Punkte von dem Relegationsplatz... und genau so viele Punkte liegen sie hinter der Europa League... Und einen Klaus Allofs und einen Dieter Hecking holt man ja nicht, um hinterher nach unten zu schauen...
Also heißt es: diese Saison noch holen, was möglich ist, sich auf den Pokal konzentrieren

Wer soll es richten? Die oben erwähnten Klaus Allofs und Dieter Hecking... Seit 15 Jahren spielen die Wolfsburger mittlerweile in der Bundesliga.Und seit genau dieser Zeit suchen sie nach einem kurzen Weg, der sie langfristig nach oben bringt. Abgesehen von den einem Lucky Punch 2009 suchten sie diesen Weg vergebens. Jetzt könnten sie ihn endlich gefunden haben...
Und wer jetzt Klaus Allofs (der als erste Optionen auf der Transfermarkt auf ein Mal nicht mehr unbekannte Südamerikaner und ablösefreie Ergänzungsspieler, sondern die üblichen (aber relativ teuren) verdächtigen wie Sebastian Jung nennt) vorwirft, dass er sich (selbst in Sachen Trainersuche) nicht an laufende Veträge hält: kein Manager dürfte so sehr unter Abwerbungen gelitten haben, wie Klaus Allofs in BremenMesut Özil, Diego, Miroslav Kloae, Valerien Ismael, Per Mertesacker, Marko Marin, Ailton, Naldo... all diese Spieler musste Allofs trotz laufender Verträge gehen lassen... Jetzt ist er endlich mal in der Lage, solche Leute zu holen... natürlich wendet er jetzt das an, was ihr ihm 12 Jahre lang beigebracht habt: Plündre doch einfach bei der Konkurrenz, wenn du es dir leisten kannst...

LeischtungschträgscherDiego: Ja, ich weiß, der spielt wie befreit auf, seit dem er Felix Magath losgeworden ist... aber Diego bleibt eine kleine Diva. Und selbst wenn er endlich auch im Guten an seine Bremer Zeiten anknüpft: der nächste Kurzschluss kommt garantiert um die Ecke.
An sonsten gilt das Grundproblem: Dieter Hecking kann nur 11 Mann aufstellen... er hat aber genügend Spieler im Kader, um 2 brauchbare Bundesligamannschaften aufzustellen. Da wird es logischer Weise irgendwann zu Unzufriedenen kommen... spätestens, wenn Patrick Helmes wieder fit ist und man mit ihm, Bas Dost, Ivica Olic und Srdjan Lakic 4 Kandidaten hat, die alle auf die eine Stürmerposition wollen...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Niemanden: Ja, ich weiß, klingt im ersten Moment absurd... Aber Felix Magath hat in einem jetzt schon legendären Kicker-Interview geäußert, dass "irgendein Transfer eines eher durchschnittlichen Stürmers (...) purer Aktionismus gewesen" wäre. Ja, selbst ein Felix Magath hat ganz am Ende seiner Schreckensherrschaft erkannt, dass weiteres beliebiges Austauschen des Personals die Mannschaft nicht weiter nach vorne gebracht hätte... (Aber natürlich ist eigentlich davon auszugehen, dass Magath diese Aussage bis zur Winterpause wieder vergessen hätte... schließlich wollte er den Kader schon in den letzten Transferperioden nur noch optimieren und nicht jedes Mal komplett umbauen...)

Ja, aber was wird es denn nun werden? Hecking und Allofs haben eine sehr komfortable Ausgangsposition. Ja, sie haben einen viel zu aufgeblähten Kader... Aber der darf jetzt ein halbes Jahr unter relativ geringem Druck vorspielen. Und wer gefällt, darf dann nächstes Jahr bleiben. (Ernsthaft, wie unwahrscheinlich ist es, dass Hecking die gesamte Hinrunde über rotiert, nur damit er bis zum Sommer jeden Mal gesehen hat?) Und wenn die Jungs wirklich grandios spielen, kann es sogar noch diese Saison nach Europa gehen und Allofs kann sich die nächste Einkaufstour sparen... Gleichzeitig ist man nur ein bischen Losglück (sprich: im Halbfinale nicht auf den Gewinner des Duells Bayern - Dortmund zu treffen) vom Pokalfinale und der sicheren Europa League Teilnahme entfernt. Bessere Voraussetzungen für ein harmonisches Vorspielen gibt es doch gar nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen