Mittwoch, 16. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Deutschlands ältester Retorten-Verein steht wieder dort, wo er eigentlich auch hingehört: Auf Platz 2. Und wenn sich mit Leverkusen noch eine seriöse dritte Kraft in Deutschland etablieren kann, dürfte die Frage nach der Qualität der Bundesliga endgültig beantwortet sein...
Dabei agiert Leverkusen gegen jede Logik. Sie haben 2 Chef-Trainer. Was unter anderem daran liegt, dass Samii Hyypiä immer noch nicht über die nötige Lizenz verfügt. Wollte der DFB so etwas nicht verbieten?
Aber egal, bei den Trainern hört das absurde Erfolgskonzept ja noch nicht mal auf. Mit Lars Bender, Simon Rolfes, Stefan Reinartz und Gonzalo Castro stehen gleich 4 6er in der Startformation... und trotz dieser auf den ersten Blick destruktiven Aufstellung hat Leverkusen die drittbeste Offensive... Dazu ist Leverkusen wohl die Spitzenmannschaft mit dem wenigsten Ballbesitz... Was wiederum nur belegt, dass einige Statistiken im Fußball extrem sinnlos sind. Leverkusen spricht nicht nur vom "Schnellen Umschalten", sie können es auch wirklich...

Wer soll es richten? Stefan Kießling: Der Mann ist der beste Bundesligatorjäger des abgelaufenen Jahres... quasi unser Lionel Messi... Er braucht nur noch 2 Tore um in den elitären Klub der "100 Tore und trotzdem keine Chance in der Nationalmannschaft" Stürmer aufgenommen zu werden... Gemeinsam mit Martin Max und Manfred Burgsmüller. Das macht ihn quasi zum Anti-Podolski...
Aber die gesamte Mannschaft kratzt zwar an der Nationalmannschaft, ist aber doch nicht ganz auf dem Niveau, sich dort durchzusetzen. Was wiederum für das unglaubliche Potenzial unsere Nationalelf spricht... Denn nicht viele Nationen könnten es sich leisten, auf Andre Schürrle, Lars Bender, Simon Rolfes, Stefan Kießling und Gonzalo Castro zu verzichten, ohne dabei wirklich was falsch zu machen. (Ja, ich weiß, Schürrle und Bender sind Nationalspieler... aber halt auch nur Ergänzungsspieler und ohne wirkliche Perspektive an den Platzhirschen vorbeizuziehen...)
Und trotzdem stellt Leverkusen eine richtig gute Bundesligamannschaft. Die auch international Problemlos mithalten kann... Und auf irgendeiner Insel weint heimlich ein Michael Ballack und fragt sich, warum er 15 Jahre zu früh geboren wurde...

Leischtungschträgscher: Michael Rensing: Nur um es ihm noch mal vorzuhalten: Rensing sprach davon, eine neue Ära beim FC Bayern zu prägen. Jetzt ist er 28... die beste Phase seiner Karriere sollte eigentlich noch kommen... stattdessen wurde er gefühlt schon von 2 Torhütergenerationen (Zunächst von Neuer und Zieler, dann von Leno und ter Stegen) überholt, schaffte es nicht (obwohl das nicht mal an seinen Leistungen lag) mit dem 1.FC Köln die Klasse zu halten... und sitzt jetzt in Leverkusen auf der Bank... Kein gutes Resümee für den ursprünglichen Kahn-Erben...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Jogi Löw. Als dritten Trainer... ohne jegliche Entscheidungsgewalt... quasi zum Hütchen aufstellen und Konzepte entwerfen... Das wäre wohl die einzige Variante, mit der Stefan Kießling seinen angestammten Platz als 3. Stürmer unserer Nationalmannschaft einnehmen könnte...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Der eine eigentlich ernst zu nehmende Verfolger in Sachen direkte Champions League Qualifikation hat schon 8 Punkte Rückstand. Und ein ganz großes Fragezeichen auf der Trainerbank. Und auch wenn ich keinen Einbruch bei der Eintracht kommen sehe... ein wirkliche Bedrohung für Bayer stellen die nicht da... Und am Ende der Saison wird es den Leverkusenern relativ egal sein, dass am Ende nur Platz 3 herauskam... Die sicheren Millionen aus der Champions League Gruppenphase sind wichtiger als der symbolische Titel "Vize-Meister"... Den man nebenbei auch schon Rekordverdächtige 5 Mal geholt hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen