Donnerstag, 17. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Nicht schon die nächste Saison blicken... Jetzt ist wichtiger als morgen... Und noch ist Pep Guardiola... ach fuck it, fangen wir mit Pep an: Die Bayern haben es wirklich geschafft. Sie haben bei einem ganz großen Star die ganz große und reiche Konkurrenz ausgestochen. Natürlich haben die Bayern schon andere große Transfers bewerkstelligt. Auch in jüngster Geschichte. Aber Arjen Robben war halt eine verletzungsanfällige und bei den ganz großen gescheiterte Mimose. Franck Ribery hatte, bevor er als Weltstar zu den Bayern kam, genau genommen nur eine halbwegs ordentliche WM neben einem Zinedine Zidane gespielt... und Javi Martinez kannte vor seinem Wechsel halt niemand. Kurz gesagt: Keiner von diesen Spielern war bei Chelsea oder Manchester City im Gespräch. Guardiola hätte sich jeden Arbeitsplatz der Welt aussuchen können... und er entschied sich für die Bundesliga.
Und auf ein Mal ist eine der besten Hinrunde aller Zeiten komplett egal... 9 Punkte haben sie liegen lassen (ja, genau so viele Punkte haben Augsburg und Fürth gesammelt). Dabei 7 Gegentore kassiert. 9 Punkte Vorsprung auf den Leverkusen sind ein mehr als beruhigendes Polster... (andererseits... es ist Leverkusen... ein einziges Tor Vorsprung wäre bei denen als Verfolger auch beruhigend...) Selbst wenn die Bayern anfangen sollte, sich in der Rückrunde zu langweilen... Dann verpassen sie halt Dortmunds Rekord aus der Vorsaison... (Wobei das fürs "Mia san Mia" doch eine zusätzliche "Wir zeigen es denen aber richtig" Motivation wäre.

Wer soll's richten? Wie gut ist der Bayern-Kader besetzt? Nun ja, machen wir es einfach mal an Mario Mandzukic fest: Der designierte Ersatzstürmer der Bayern wäre bei allen anderen Bundesligisten (außer Dortmund mit Lewandowski) ein sicherer Kandidat für die Startelf und Führungsspieler. Und dass kann man für den gesamten Kader so durchziehen. In der Offensiven Dreierreihe heißt der Ergänzungsspieler Robben... Im defensiven Mittelfeld Luiz Gustavo... Hinten rechts sitzt Rafinha auf der Bank... und für die Innenverteidigung Jerome Boateng oder Daniel van Buyten... warte, ich habe die eine Schwachstelle gefunden: Die Innenverteidigung ist nach dem Ausfall von Holger Badstuber nicht mehr wirklich gut besetzt... andererseits kann da Martinez spielen und so den Stau im Mittelfeld etwas auflösen...

Leischtungschträgscher: Bis jetzt hatten sie verdammt viel Erfolg. Und Mario Gomez und Robben waren mehr verletzt als fit... Thomas Müller, Toni Kroos und Franck Ribery haben zusammen 40 Scorerpunkte. VIERZIG! Trotzdem wird nach Robbens Selbstverständnis einer von denen für ihn auf die Bank müssen... Da steht jetzt schon fest, dass die Rückrunde nicht so harmonisch wird, wie die Hinrunde...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Ok, wir wissen alle, wie belastet das Verhältnis von Uli Hoeneß und Magath ist... Und Magath hat nur einen Transfer, um den Bayern alles zu Ruinieren... Da braucht man schon eine ganz große Katastrophe. So was wie Philipp Rösler, der die FDP von Regierungsverantwortung zurück zur 5% Hürde führte...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster... und lege mich fest: Bayern wird Zweiter. Nur damit an dieser Stelle nicht das steht, was ihr überall lesen könnt. Man muss sich ja von den anderen Abgrenzen und deswegen glaube ich daran, dass Fürth die Bayern noch abfängt. Wie jetzt, das geht praktisch nicht mehr? Na gut, dann werden's wohl doch die Bayern. Den anderen traue ich eine solche Aufholjagd halt nicht zu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen