Mittwoch, 3. August 2011

Saisonvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Auch wenn es erst bei genauerem Hinsehen deutlich wird: Auch die großen Bayern haben ein Konzept. Dieses Konzept lautet: Wir investieren wie die großen, holen dann ein paar Titel und Erfolge, ruhen uns danach auf diesen Erfolgen ein wenig aus und bearbeiten die Schwachstellen nicht weiter, um dann nach der ersten Titellosen Saison den Trainer zu entlassen. Danach wird dann wieder richtig groß investiert und mit neuem Trainer neue Titel geholt. Wie mein Lieblingskünstler es so treffen ausgedrückt hat: It's just too bad that most of ya'll are working with stupid concepts. Beweise gefällig? Nach der Stuttgarter Meisterschaft holten sie Ribery. Klose, Jansen, Breno und Toni für 88 Millionen Euro. 2 Jahre später wurde Wolfsburg Meister und die Bayern holten Robben, Gomez, Tymoshchuk und (und ja, da tut es dann weh) Pranjic für insgesamt 77 Millionen Euro.   Nun waren also die Dortmunder dran. Und dieser Betriebsunfall (den 3 in 5 Jahren...) soll jetzt mit 44 Millionen repariert werden. Natürlich haben die Bayern jahrelang seriös genug gewirtschaftet, dass sie sich das leisten können. Clever ist trotzdem irgendwie anders.

Wer soll's richten? Da ist dieser vielleicht Weltbeste Torhüter, den die Bayern unter Vertrag genommen haben. Ein Transfer, bei dem man quasi nichts falsch machen kann. Auch wenn manche Bayern-Fans das anders sehen. Jerome Boateng soll derweil den Abwehrchef geben. Und das, obwohl er in seiner Karriere erst eine Halbe Saison als Innenverteidiger gespielt hat und in der Saison auf einen Kicker-Notenschnitt von 3,52 kommt... Habe ich nicht letztes Jahr irgendwas von "Die Bayern sind kein Ausbildungsverein" gelesen?
Rafinha ist dann der Beleg, dass die Bayern-Scoutingabteilung nicht besonders gut ist. Schließlich hätte selbst ich denen Rafinha empfehlen können. Der ist zwar der beste Rechtsverteidiger der Liga, aber halt auch ein Söldner und eine Diva. Was vor allem im Zusammenhang mit dem geplatzten Aturo Vidal Wechsel lustig ist. Schließlich hat Vidal gar nicht den nötigen Charakter um bei den Bayern zu spielen. Aber Rafinha, der wirklich zu jeder Transferperiode aus Schalke weg wollte... der ist voll in Ordnung. Also charakterlich... der wollte schließlich weg von Schalke!!!
Zu guter letzt: Nils Petersen. Ganz bestimmt wird Petersen den Unterschied ausmachen.

Wen werden sie vermissen? hmm... Hamit Altintop und seinen Bandscheibenvorfall? Wohl kaum... Miroslav Klose und sein eines Saisontor? Ganz bestimmt nicht. Thomas Kraft, der vom Vorstand so mustergültig abgesägt wurde? Eher nicht... Andreas Ottl. Der wird ihnen ganz bestimmt fehlen.

Leischtungschträger: Uli Hoeneß wird es nicht schaffen, eine ganze Saison nicht irgendwas loszulassen. Und die spannenste Frage bleibt: Wann zeigen sich erstmals die Diven Rafinha und Franck Ribery? Werden Ribery und Arjen Robben dieses Jahr zumindest im Ansatz, wie es sich für Leute von Internationaler Klasse gehört, mit nach hinten arbeiten?

Best Case: Die Bayern... In dieser Saison wird... Der Saisonstart der... Verdammt, ich sitze jetzt schon eine halbe Stunde vor dem Best Case Szenario und alle laufen auf einen breit grinsenden Uli Hoeneß hinaus. Und in dem Moment will ich die Szenarios eigentlich nicht zuende denken...

Worst Case: Alles läuft wie geschmiert. Man schafft es eleganter Weise eine Dortmunder Meisterschaft zu verhindern, in dem man das 9. Spiel tatsächlich verliert. An sonsten werden alle erdenklichen Rekorde gebrochen. Manuell Neuer fängt sich über die gesamte Saison 3 Gegentore. Selbst Nils Petersen schießt mehr... Trotzdem sitzt Hoeneß nur mit körperlichen Schmerzen auf der Bank. Der Grund? Ein 90 minütiger Aussetzer in der Champions League Quali gegen Odense BK und ein Rückspiel, dass als die "Rache des Stefan Wessels" in die Analen der Vereinschronik eingeht... und zeitgleich feiert Dortmund mal wieder einen Champions League Titel in München...

6 Kommentare:

  1. Erstmal Hammer Blog, bin jetzt ein Leser von dir!
    Aber Rafinha ist niemals ne Diva, er ist nen richtiger Abräumer :D
    Aber hey, geile berichte hast du hier ;)

    AntwortenLöschen
  2. das Worst Case Szenario geht gerade runter wie Öl ...

    AntwortenLöschen
  3. an Gava erstmal ein Dickes Danke... und laut meiner Statistik bist du damit offiziell der erste... herzlichen Glückwunsch...

    AntwortenLöschen
  4. So typisch: Die letzten 10 Posts zu dem super Blog hier haben keinen Kommentar aber der zum FCB schon 3 ...aber was solls, dann will ich mich doch auch mal beteiligen!

    So traurig es auch für den Rest von uns ist, die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern Meister wird ist doch relativ hoch. Das einzige worauf wir hoffen können, ist dass sich Boateng als so "überragend" entpuppt, dass Heynckes keine andere Wahl bleibt als v.Buyten wieder zum Stamminnenverteidiger zu machen... ;)

    Und ja, Scheißy hat recht, das Worst-Case-Szenario wär ein echter Traum, auch wenn es wohl eher ein englischer Verein (*hust Arsenal *hust) sein wird der die Bayern aus der CL kickt...

    AntwortenLöschen
  5. Arsenal kickt die Bayern ... mit 3 Toren von Walcott ... Traum ...

    AntwortenLöschen
  6. @Scheißy: Hatrick zwischen der 75. und 90. Minute, oder was? Träum schön weiter :P

    AntwortenLöschen